Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Sonntag, 28. August 2022

[Buchreview] Chroniken der Unterwelt 6 : City of Heavenly Fire

Titel: Chroniken der Unterwelt 6 : City of Heavenly Fire
Originaltitel: The Mortal Instruments: City of Heavenly Fire
Autor: Cassandra Clare
Genre: Fantasy, Urban Fantasy
Verlag: Arena
Erscheinungsjahr: 2015
Seiten:896
Preis: 24,99€ Hardcover, 17,99€ Taschenbuch, 14,99€ E-Book
Reihe: Chroniken der Unterwelt
Chroniken der Unterwelt 1 : City of Bones
Chroniken der Unterwelt 2 : City of Ashes
Chroniken der Unterwelt 3 : City of Glass
Chroniken der Unterwelt 4 : City of  Fallen Angles
Chroniken der Unterwelt 5 : Lost Souls
Chroniken der Unterwelt 6 : City of Heavenly Fire
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger …
Quelle Cover und Klappentext: Arena Verlag

Meinung:
Dieses wundervolle Buch habe ich jetzt schon zum dritten Mal gelesen, weil ich andauernd vergesse eine Rezi dazu zu schreiben und immer wieder meinen Gesamteindruck im Detail nach einer gewissen Zeit vergessen habe. Aber endlich steht Mal die Rezi. Und es hat auch wieder einmal viel Freude gemacht in der Welt der Schattenjäger einzutauchen, auch wenn ich vieles dann doch noch sehr präsent im Kopf hatte.

Cover und Schreibstil:
Sowohl über Cover und Schreibstil schwärme ich ja in nahezu jeder Rezi zu dem Schattenjägeruniversum. Irgendwie hat es mir dieses Universum auch total angetan. Ich mochte bisher jedes Buch auf seine Art und Weise. Zudem gefällt mir die Art wie Cassandra Clare schreibt auch sehr, sodass ich meistens die Bücher auch kaum aus der Hand legen kann.

Inhalt:
Der finale Band der Reihe. Ein wenig bin ich traurig, dass damit eine Ära zu Ende geht und gleichzeitig bin ich auch froh. Tatsächlich fand ich es schon fast ein wenig anstrengend, dass Sebastian als Rivale so präsent ist und anscheinend einfach nicht zu besiegen ist. Gleichzeitig fand ich es aber auch interessant wie alles inszeniert und verstrickt war. Im großen und ganten hat mir der Verlauf der Geschichte gut gefallen und ich fand auch die Art und Weise, wie der Konflikt mit Sebastian gelöst wurde ziemlich gut. Auch das, was danach noch auf die Truppe zu kam, fand ich ziemlich genial.

Charaktere:
Bei den Charakteren hat die Autorin mein Herz bluten lassen. Gleich zwei meiner Lieblingscharakteren hatten ein sehr unschönes Schicksal. Beide Verluste fand ich auf ihre Art gut rüber gebracht. Während der eine Verlust eher plötzlich und schockierend daher kam, empfand ich den anderen sehr rührend, auch wenn es gleichzeitig auch unfassbar traurig war.

Ansonsten bin ich irgendwie froh, dass in den nächsten Bänden Clary und Jace nicht mehr die Hauptrollen spielen sollten. Ich mochte beide als Charaktere sehr gerne, aber ab und an haben die zwei bestimmte Situationen einfach viel zu kompliziert gemacht. Dennoch finde ich, dass besonders Clary sich innerhalb der sechs Bände gut weiter entwickelt hat.

Fazit:
Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Abschluss der Reihe, der gerade mit dem Epilog aber noch ein paar fragen aufwirft und sehr neugierig auf den nächsten Schattenjäger Band macht. Wenn ich mich jetzt nicht irre, dürfte das die Schattenjäger Akademie sein. Ich bin aktuell auf jeden Fall wieder total von dem Universum angefixt und habe den nächsten Band quasi schon in der Mangel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.