Originaltitel: Onyx Storm
Autor: Rebecca Yarros
Genre: Fantasy, Drachen, High Fantasy, Romantasy
Verlag: dtv
Erscheinungsjahr: 2025
Seiten: 928
Preis: 28€ gebundene Ausgabe, 18,99€ E-Book
Reihe: Fourth Wing
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm
Band 4: ?
Band 5: ?
Bewertung: 4,5 von 5 Kirschblüten 🌸
Zusammenfassung:
Bist du bereit, der Dunkelheit zu trotzen?
Nach fast achtzehn Monaten am Basgiath War College weiß Violet, dass die Zeit für theoretische Übungen vorbei ist. Die Zeit für Unsicherheit ist vorbei. Denn der Krieg hat begonnen und mit Feinden sowohl innerhalb als auch außerhalb der Mauern ist es schwer, zu wissen, wem man vertrauen kann.
Violet muss jenseits des Schutzzaubers in unbekannten Ländern nach Verbündeten suchen. Die Reise wird ihren Verstand, ihre Fähigkeiten und ihr Glück fordern, aber sie wird alles tun, um zu retten, was sie liebt: ihre Drachen, ihre Familie, ihre Heimat – und ihn.
Selbst, wenn es bedeutet, ein Geheimnis zu bewahren, das alles zerstören könnte.
Sie benötigen eine Armee. Sie benötigen Macht. Sie benötigen Magie . Und die eine Sache, die nur Violet finden kann: die Wahrheit. Doch ein Sturm zieht auf … und nicht alle werden seinem Zorn standhalten können. Quelle Cover und Klappentext: dtv Verlag
Meinung:
Onyx Storm war wild. Es war spannend, unterhaltsam und hatte auch einige kleinere sehr interessante Plottwists dabei. Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass die ein oder andere Fantheorie sich doch bewahrheitet hatte, aber auch noch nicht alle Fragen geklärt wurden. Zudem sind durch bestimmte Ereignisse auch noch einige Fragen wieder aufgeworfen. Unter anderem bezüglich Vilotes Besonderheiten. Es gab zwar einige Informationen in diese Richtung, aber das volle Ausmaß ist immer noch nicht bekannt. Auch, was ihr Vater angeht sind einige Aspekte ans Licht gekommen.
Besonders gut hat mir auch gefallen, dass die Welt weiter entdeckt worden ist und die Gruppe einige Begegnungen macht, bei denen sie nicht immer mit einem Erfolg zurückkehren.
Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass Charaktere wie Garrick, Ridoc und Aaric viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und in meinen Augen auch sehr interessante Schlüsselfiguren sind.
Ein bisschen Kritik habe ich an Onyx Storm aber auch noch. Denn im Vergleich zu Fourth Wing und Iron Flame war sehr viel recht schnell vorhersehbar. Und was mir am aller meisten gefehlt hat, war ein richtiger Schockmoment. Wenn ich da zum Beispiel an Fourth Wing denke, wo Liam gestorben ist, da ist mir beim Lesen das Herz stehen geblieben.
Dennoch war auch Onyx Storm ein sehr gutes Buch. Es sind endlich einige Fragen beantwortet worden und auch Xadens Villain-Era gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, ob sein sowieso schon morally grey Charakter in Band 4 morally black wird. Irgendwie fände ich es schon ziemlich cool, wenn ein Prota, der einst auf der guten Seite stand, der Hauptbösewicht werden würde. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig, wie die Autorin die Reihe am Ende auflöst. Auch, wenn es traurig wäre, ich könnte sogar damit Leben, wenn es kein Happy End gibt. Es würde einfach zu gut die Welt passen.
Fazit:
Obwohl das Buch einige Längen hatte und auch der Fokus wieder sehr stark auf Violets und Xadens Beziehung lag, mochte ich auch den dritten Band sehr gerne. Ich fand ihn sehr spannend, es wurden so einige Fragen beantwortet, auch wenn gleichzeitig noch einige aufgeworfen wurden und Ridocs Sprüche, habe ich einfach jedes Mal sehr gefeiert. Mit dem Ende habe ich tatsächlich irgendwie gerechnet, weshalb ich zum Glück nicht so schockiert bin. Ich bin aber neugierig wie es dazu kam und wie es weiter geht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!
Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.