Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Samstag, 8. August 2020

[Buchreview] Die rote Königin

Titel:
  Die rote Königin
Originaltitel: Red Queen
Autor:Victoria Aveyard
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: 2015
Seiten 512
Preis:  19,99€ gebundenes Buch, 9,99€ E-Book
Reihe: Die Farben des Blutes
Band 1: Die rote Königin
Band 2 Gläseners Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Bewertung: 5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und ihr Herz...
Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Viktoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse - und um jede Schattierung dazwischen.
Quelle Cover und Klappentext: Carlsen

Meinung:
Die rote Königin wollte ich unbedingt erneut lesen, da ich die Reihe gerne beenden möchte. Mittlerweile steht sie auch komplett bei mir im Bücherregal, aber ich konnte mich nicht mehr so gut an den ersten Band erinnern.

Cover und Schreibstil:
Sowohl Cover als auch Schreibstil gefallen mir sehr gut. Das Buch hat sich sehr flüssig und dadurch auch zügig lesen lassen.

Inhalt:
Ich finde die Idee sehr spannend. Vor allem auch weil Mare etwas besonderes ist und dadurch in das ein oder andere Chaos gelangt. Oftmals wird sie auch Ziel der Silbernen und muss so einiges einstecken.

Da ich das Buch erneut gelesen habe ist mir so einiges während des Lesens wieder eingefallen ist. Ich weiß noch, dass ich es total genial fand in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt hatte. Es kam damals alles sehr überraschend. Diesmal natürlich nicht, da ich das Ende doch noch sehr präsent im Kopf hatte.

Charaktere:
Die meiste Zeit ist Mare der Mittepunkt der Geschichte. Ich mag sie sehr gerne, da sie von Anfang an immer eher etwas frecher, teilweise leichtsinnig unterwegs war. Nachdem sie dann auch noch fest stellen durfte, dass sie etwas besonderes ist, nahm die Geschichte ihren Lauf. Ich finde, dass sie teilweise in sehr unangenehme Situationen geraten ist, die teilweise nur sehr glimpflich für sie ausgegangen sind. Gleichzeitig hat sie dadurch aber die Möglichkeit bekommen, die ein oder andere Person auf ihre Seite zu ziehen und allgemein mehr über die Intrigen des Königreiches zu erfahren. Leider hat ihr das Wissen zum Ende dieses Bandes noch nicht ausgereicht, um das große Ganze zu sehen.
Ich bin sehr gespannt wie sie sich in den nächsten Bänden weiter entwickelt.

Natürlich gab es noch den ein oder anderen Charakter, den ich gerne erwähnen würde, aber das würde leider nicht spoilerfrei bleiben. Deswegen hebe ich mir das für die nächsten Bände auf.

Fazit:
Toller Einstieg in die Reihe mit dem ein oder anderen Plottwist, der mich wirklich sehr überrascht hat. Selbst beim erneuten Lesen, habe ich kaum Hinweise gefunden, die das Ende hätte vorhersagen können. 

2 Kommentare:

  1. Hi Sarah,

    den ersten Band fand ich auch richtig gut! *__*
    Der zweite war dann leider sehr enttäuschend, bin gespannt, wie du ihn finden wirst! Aktuell lese ich am Dritten, der wird wieder besser, besonders zum Ende hin. :)

    Liebe Grüße
    Alica ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alica,
      Das habe ich leider schon öfter über Band 2 gelesen. Ich bin dennoch sehr gespannt wie es weiter gehen wird. :)

      Hört sich gut an, dsss band 3 besser wird.

      Liebe Grüße
      Sarah ❤

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.