Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Mittwoch, 1. Januar 2025

[Jahresstatistik] Das Jahr 2024

Hallö'chen zusammen,
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und hoffe, dass ihr einen guten Übergang hattet.
Um das vergangene Jahr direkt abzuschließen möchte ich auch gleich mit euch meine Jahresstatistik teilen.

Angefangen mit den Top 9 Instagram-Bildern des letzten Jahres. Zum Teil sind da sogar auch meine persönlichen Lieblingsbilder dabei. ♥

Vertieft war ich in insgesamt 121 Geschichten davon

  • Gelesene Bücher: 69
  • Gehörte Bücher: 50
  • Abgebrochene Bücher: 2
  • Gelesene Seiten: 25.297
  • Gehörte Zeit: 585h und  15min (ca. 24 Tage)

Gelesene Bücher der letzten Jahre:

  • 2023 94 Bücher mit insgesamt 24.685 Seiten und ca. 14 Tage Hörzeit
  • 2022 48 Bücher mit insgesamt 19.510 Seiten 
  • 2021 74 Bücher mit insgesamt 26.630 Seiten
  • 2020 85 Bücher leider nicht gezählt oder in den Lesemonaten fest gehalten
  • 2019 66 Bücher leider nicht gezählt oder in den Lesemonaten fest gehalten
  • 2018 73 Bücher mit insgesamt 24.893 Seiten
  • 2017 38 Bücher mit insgesamt 13.833 Seiten
Lesereichster Monat mit 4712 Seiten war der Dezember
Lesereichster Monat in Büchern mit  13 gelesenen und 4 gehörten Büchern war ebenfalls der Dezember.

Im Schnitt habe ich 69 Seiten pro Tag gelesen.
Reihen beendet: 14, davon habe ich aber auch  7 abgebrochen und damit nicht wirklich beendet, aber ich werde die Reihen nicht weiter fortsetzen
Reihen angefangen: 37
Re-Reads: 2
Gelesene Manga: 55

Challenges:
In diesem Jahr habe ich auch wieder bei einigen Challenges mit gemacht.

Book Tarot Challenge 22/22
ABC Challenge: 416 Punkte 
24 für 2024 Bücher: 24/24
Queere Buchchallenge:  20/36

Zudem habe ich immer Mal wieder kleinere Challenges übers Jahr verteilt gemacht
7 Tage 7 Bücher 
24h Lesemarathon -> sogar mehrmals
30 Tage nur Fortsetzungen lesen

Hier einmal all die gelesenen Bücher aus dem letzten Jahr:

          

All die gehörten Bücher:

Abgebrochene Bücher:



Sowie die gelesenen Mangas/Comics:
           

Aktueller Stand des SuB
Prints: 170 (+22 zum Vorjahr)
E-Books: 187 (+36 zum Vorjahr)

Mein SuB ist in diesem Jahr nach langem Mal wieder sehr stark angestiegen. Die letzten Jahre konnte ich das gut in Balance halten. Dieses Jahr habe ich aber recht viele Hörbücher gehört, die ich nicht als Print oder E-Book besitze und entsprechend wenig SuB abgebaut. Zudem habe ich auch englische RomCom für mich entdeckt und habe bei dem ein oder anderen Schnäppchen etwas zugeschlagen. Insgesamt ist mein SuB um +58 Bücher angestiegen. Ich würde sagen, dass es nach einer kleinen SuB Abbau Challenge schreit. Zumindest im Rahmen der Möglichkeiten. ^^

Private Ecke
Damit geht das Jahr 2024 zu Ende. Ehrlich gesagt bin ich auch sehr froh, dass das Jahr nun vorbei ist. Es war zwar ein unglaublich gutes Lesejahr und auch mein Privatleben war voller positiver Ereignisse, aber den Stress den die Arbeit mir dieses Jahr gemacht hat und vor allem die Kollegen, haben das ganze Jahr irgendwie total negativ überschattet. Ich war durchweg nur im Stressmodus und ständig überfordert und überreizt. Obwohl immer noch viele Rezensionen auf dem Blog hoch gegangen sind, hat der Blog gerade bei den interaktiven Beiträge total gelitten. Auch das Kommentieren bei Anderen habe ich arg schleifen lassen. Letztendlich fühlte sich bloggen das ganze Jahr über wie eine Extraufgabe an, anstatt eines erfüllendes Hobby. Aber bis auf das Lesen und Basteln, ging mir das tatsächlich mit allem so. Jegliche "Aufgabe" war einfach nur eine Last. Seitdem ich zum Ende des Jahres aber ein wenig von der Arbeit abschalten konnte, wird es allmählich wieder besser und im Moment macht es mir auch wieder sehr viel Freude Beiträge zu schreiben. Da ich auch immer versuche aus schlechten Phasen etwas Positives zu sehen, sehe ich mittlerweile auch einiges besser. Es gab sehr viele Momente, bei denen ich stark aus meiner Komfortzone raus musste und mit etwas Abstand zu der Sache, kann ich auch sagen, dass ich daran definitiv wieder gewachsen bin. Mir ist auch bewusst geworden, dass man Arbeit- und Privatleben doch besser trennen sollte. Meine Freunde sind zwar auch zum Teil meine Arbeitskollegen, aber meine direkten Kollegen nicht. Dennoch wirkte es oftmals so und dadurch habe ich mir viel zu viel emotional aufgebürdet. Das ist ein Punkt, den ich definitiv angehen möchte. Ein paar Grenzen klar ziehen ist ab und an einfach sehr wichtig. Leider lernt man solche Aspekte meistens auf die harte Tour.

Lesetechnisch war das Jahr dafür absolut erfolgreich. Mein Leseziel wahr ursprünglich bei 80 Büchern und die fand ich für mich schon sehr ambitioniert, aber letztendlich habe ich 119 beendete Bücher geschafft. Dank der etwas längeren Autofahrten zur Arbeit und der vielen Gartenarbeit habe ich vor allem auch sehr viele Bücher gehört.

Ich freue mich auch schon sehr auf die Ereignisse, die das neue Jahr parat hält. Allen voran auf die LBM. Genauso hoffe ich, dass dieses Jahr auch wieder ein lesereiches wird und wünsche euch auch einen guten Start ins Jahr mit hoffentlich ganz vielen tollen Geschichten.♥

1 Kommentar:

  1. Huhu Sarah :)

    So, jetzt habe ich grad mal ein bisschen Zeit, deinen Jahresrückblick anzuschauen :) da werden die Kommis ja gerne mal etwas länger, weil man auf viele Punkte eingehen möchte und am liebsten zu allem was sagen will^^ aber ich versuchs mit kürzer fassen ;)

    Die Top 9 Bilder sehen super aus! An das mittlere erinnere ich mich noch von der Messe :D

    Deine Statistik schaut super aus ... es sind tatsächlich genau 20 Bücher mehr als bei mir 2024. Wobei ich nur einen Abbruch hatte, das Buch hatte mich aber trotzdem auch leider zu viel lange beschäftigt. Mein lesereichster Monat war im April mit 13 Büchern. Mein Seitenschnitt lag aber lustigerweise bei 109 pro Tag, anscheinend hatte ich doch einige dickere Bücher am Start.

    Zu den einzelnen Büchern und Mangas sage ich mal nichts, da würde ich nicht fertig werden^^ über die meisten haben wir ja so oder bei den Lesemonaten schon geschrieben/gesprochen ;)

    Ich hab gerade mal bei meinem SuB geschaut ... summa sumarum sind es 4 Bücher weniger als im Januar 2024. Okay, das klingt jetzt nicht wirklich viel, aber es bewegt sich bei mir ja immer recht viel mit kommen und gelesen werden.

    Ich hoffe, dass 2025 arbeitstechnisch bei dir endlich ruhiger werden kann. Damit es insgesamt auch weniger stressig wird und das Privatleben entspannter sein kann.

    Auf die LBM freue ich mich auch schon sehr :D das wird wieder ein anstrengendes, aber auch wahnsinnig schönes Abenteuer :D

    Hab auf jeden Fall auch 2025 ein erfolgreiches Lesejahr!

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.