Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Dienstag, 9. April 2019

[Interaktives] Gemeinsam Lesen #51

Hallö'chen zusammen,
und wieder ein mal ist Dienstag.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Diesmal hab ich nur 1 Buch dabei.

Klappentext Gold und Schatten von Kira Licht:
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall...


Lesen Sie auch das kostenlose Prequel "Träume und Hoffnung", das Maéls Ankunft im Paris der Zwanziger Jahre beschreibt.

Klappentext Der Fluch der Hexen von Anna-Lena Strauß:
Hexen vereinen die schlechtesten Eigenschaften in sich: Sie sind selbstsüchtig, verlogen, hinterlistig und immer darauf bedacht, Unheil anzurichten. Eine einfache Handbewegung genügt, um einen Menschen zu verfluchen. Doch was kaum jemand weiß – der eigentliche Fluch liegt auf den Hexen selbst.
Jahrelang hat Katelyn es geschafft, diesen Fluch zu umgehen, bis sie Dimitri begegnet und einen schwerwiegenden Fehler begeht. Fortan ist die junge Hexe gezwungen, aufzugeben, was sie sich mehr als alles andere wünscht: Ihre Freiheit.
 
© Cover/Klappentext: "Gold und Schatten" -> One Verlag
© Cover/Klappentext: "Der Fluch der Hexen" -> Eisermann Verlag

 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
>> Das erkläre allerdings nicht meine Gabe, mit Pflanzen zu kommunizieren<< ca. Seite 108 aus Gold und Schatten

>>Ich starte die Tür an, die hinter Dimitri zugefallen war, ehe ich entgegen besseren Wissen einen Schritt darauf zu machte, sie öffnete - und von einer unsichtbaren Wand gestoppt wurde.<< Seite 57 aus Der Fluch der Hexen

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Gold und Schatten: Ich finde Maél sehr faszinierend. Dadurch, dass man so wahnsinnig wenig über ihn weiß und er auch so ab und an ein komisches Verhalten am Tag legt, wirkt er sehr geheimnisvoll. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig was es mit ihm und die Katakomben von Paris auf sich haben. LIvia mag ich bisher aber auch sehr gerne. Mein Highlight war bisher das Gespräch mit Grashalmen.

Der Fluch der Hexen: Auch das finde ich aktuell sehr spannend. Die bisherigen Charaktere haben allesamt was interessantes an sich. Wobei ich die Gespräche zwischen Dimitri und Katelyn immer nach am unterhaltsamsten finde. Ich kann mir gut vorstellen, dass aus deren Feindschaft irgendwann im Laufe des Buches sich etwas anderes entwickeln wird.

4. Habt ihr irgendwelche Angewohnheiten rund um das Thema Bücher, die sich erst entwickelt haben, als ihr mit dem Bloggen angefangen habt?Wenn ja, welche?

Das sind nicht wirklich viele, aber eine ist, dass ich mich viel mehr über Bücher austausche als zuvor. Und ich merke das von Rezi zu Rezi sich auch meine Schreibweise verändert. Am Anfang wirkten meine Post noch sehr unbeholfen, aber mittlerweile finde ich sie sogar gut leserlich geschrieben. Wobei ich das ein oder andere immer noch gerne anders formulieren würde, mir aber dann meistens keine alternative einfällt.
Zum anderen bin ich deutlich kritischer geworden. Bei Büchern, wo ich mir unsicher bin, ob ich sie lesen möchte, lese ich meistens 3-5 Rezis dazu. Am besten mit negativen und positiven Bewertungen.
Und zu guter letzt meine Instagram-Leidenschaft. Die hat tatsächlich erst mit dem Bloggen angefangen, da ich seitdem immer zu jedem rezensiertem Buch ein Bild hochlade. Wobei ich auch oftmals so mal Bilder von Büchern, Essen oder anderem hochlade.

13 Kommentare:

  1. Hey Sarah,

    Da hat sich ja einiges verändert. Kritischer bin ich auf jeden Fall auch geworden, obwohl das denke ich auch damit einhergeht, dass man einfach mehr Bücher gelesen hat.
    Gold und Schatten sieht man gerade viel auf den Blogs. Schön, dass dir beide Bücher so gut gefallen. Viel Spaß beim Weiterlesen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Moni,
      ja da hat sich dann doch eine Menge bei mkt geändert. Aber ich möchte nichts mehr davon missen. Es macht einfach so viel Spaß und gerade der Austausch mit anderen finde ich so toll :)

      Danke. :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Deine beiden Bücher haben ja ein mega schönes Cover. Die gefallen mir beide richtig gut.
    Das mit dem Austausch über Bücher kann ich bei mir auch feststellen. Das war damals auch einer der Gründe für mich, um mit dem Bloggen anzufangen.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße,
    Rubine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Rubine,
      die Cover finde ich beide auch sehr schön.

      Der Austausch mit anderen ist auch einfach so toll. Auch wenn man vielleicht manchmal nicht so viel schreibt, aber es ist doch immer mal schön die Meinung von anderen zu lesen :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  3. Guten Morgen Sarah :)

    Gold & Schatten habe ich schon gelesen, hat mir gut gefallen, wobei ich (wie eigentlich immer^^) auch was zu meckern hatte. Das andere kenne ich nur vom sehen her, klingt aber spannend. Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Spaß beim lesen :D

    Dass sich der Stil der Rezension verändert, habe ich bei mir auch festgestellt. Kritischer geworden bin ich definitiv auch, merkt man vor allem an der schwindenden Anzahl von 5-Sterne-Büchern.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,
      du hast mich mit Gold & Schatten auch ein bisschen angefixt und da ich es zufällig über die Lesejury gewonnen habe, hab ich gleich mal damit angefangen :)
      Manchmal muss man trotzdem ein bisschen meckern.

      Danke dir:)

      Ich glaube umso mehr man liest, umso kritischer wird man auch. Ich vergebe zum Beispiel tendenziell eher 4 Sterne, wenn mit ein Buch richtig gut gefallen hat anstatt 5 :D 5 ist mittlerweile doch was besonders.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    2. Hehe, na das ist doch ein guter Zufall ;) Ich hoffe, dass es dich komplett überzeugen kann :)

      Ja, das ist bei mir ähnlich. Zumindest steigt die Anzahl der 4-Sterne-Bücher an^^ aber auch die im unteren Bereich werden ein bisschen mehr.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Hallöchen

    Dich kenne ich glaube ich noch gar nicht *shame*, hab mich grad gefragt, ob du irgendwo einen GFC-Button zum folgen hast?

    Deine Lektüren habe ich tatsächlich beide auf der WuLi :)

    Ich bewerte mittlerweile auch etwas kritischer, wobei das von Buch zu Buch resp. je nach Genre dann auch noch mal anders ist. Deshalb habe ich wohl auch Angst vor Rereads - was wenn mir ein Buch, das ich geliebt habe, nun nicht mehr gefällt?

    Nach einem halben Jahr Auszeit bin ich nun auch wieder mit von der Partie :D

    Meinen Beitrag findest du HIER!

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      das mag sein. Ich hab zwar bei der schon öfter mit gemacht, aber sehr oft vergessen meinen Link bei dem Hauptpost zu schreiben :D

      Den eigentlich Button hatte ich rausgeworfen, weil er ja angeblich nicht dsgvo konform ist. Aber weil der fast überall noch vorhanden ist werde ich den bei meiner nächsten Umstrukturierung wieder einfügen:)

      Oh das ist toll ^^

      Ja das mit den rereads habe ich auch schon befürchtet. Wahrscheinlich rereade ich deswegen eher selten.

      Manchmal braucht man auch mal eine Pause, aber schön dass du wieder da bist :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  5. Nachtrag: Hab den Follow-Button gefunden ^^

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sarah :)

    "Gold & Schatten" habe ich jetzt schon ganz oft gesehen, aber mich schreckt der Handlungsort Paris ab.
    Keine Ahnung warum...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani,
      also wenn Paris nicht namentlich erwähnt worden wäre, wüsste ich es nicht mal. Bisher hat es sich hauptsächlich um die Katakomben gedreht und sie finde ich bisher auch spannend. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort noch einiges passieren wird.

      Liebe grüße
      Sarah :)

      Löschen
  7. Huhu und vielen Dank für deinen Besuch auf meiner kleinen bescheidenen Seite :)

    Deine beiden Bücher sagen mir ehrlich gesagt gar nix *schmunzel* grausam.... lach

    Ohhh Instagram... welch böser fehler damit anzufangen.. ich hänge nun auch drin. Egal ob, Naturbilder, Bücher, Essen, Ausflüge, Kind von hinten oder Hundebilder...j a.. ich poste da auch ziemlich viel mittlerweile *lach* Ganz ganz schlimm diese App ;-)

    Ich wünsche idr mit beiden Büchern noch gaaaaaanz viel Freude :)

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.