Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Donnerstag, 25. Dezember 2025

[Booktalk] Under the Mistletoe - Die zwangsläufige Zeit der Liebe

Titel: Under the Mistletoe -Die zwangsläufige Zeit der Liebe
Originaltitel: Cruel Winter with you, Merry Ever After, All by my Elf, Merriment and Mayhem, Only Santas in the Building
Autor: Ali Hazelwood, Tessa Bailey, Alexis Daria, Olivia Dade, Alecandria Bellefleur
Genre: Romance, Weihnachten
Verlag: Aufbau Verlaht
Erscheinungsjahr: 2025
Seiten: 369
Preis: 16€ Taschenbuch, 12,99€ E-Book
Bewertung: 3 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
So heiß war der Winter noch nie!
Sinken die Temperaturen, müssen erst die Funken fliegen, damit uns
– endlich – warm wird: So steckt die Kinderärztin Jamie bei Ali Hazelwood mit ihrem Ex-Sandkastenfeind Marc in einem tosenden Wintersturm fest. Und der ist inzwischen hot as hell geworden ... Bei Tessa Bailey sucht eine alleinerziehende Mutter auf keinen Fall mehr als einen Friend-with-Benefits – und bekommt mit dem Farmer Luke ganz das Gegenteil. Wildes Schneetreiben macht es bei Olivia Dade möglich, dass Collegedozentin Nina endlich ihrem Crush William nahekommt. Bei Alexandria Bellefleur wird Everleigh von einem heißen Feuerwehrmann aus der Feiertagskrise gerettet. Und Alexis Daria lässt die unanständigen Fantasien, die Evie für ihren Nachbarn hegt, zauberhafte Wirklichkeit werden.

Romantische Storys, so voller Festtagsdrama und heißem Winterzauber, dass sie selbst das frostigste Herz zum Schmelzen bringen ....Quelle Cover und Klappentext: Aufbau Verlag

Meinung:
Es gab hier insgesamt 5 Kurzgeschichten, wovon mir die erste und die letzte am besten gefallen haben. Das wäre einmal die Kurzgeschichte von Ali Hazelwood gewesen, weil sie es sehr gelungen aufgebaut hat. Bei den ganzen Kurzgeschichten wird hier doch eher der Instant Love Trope verwendet mit Ausnahme bei Ali Hazelwood. Sie hat es recht gut gelöst, indem sie Sandkastenfreunde als Love Interest in ihrer Story verwendet hat. Dadurch wirkte die Liebesgeschichte auch nicht so gehetzt, sondern recht authentisch. Auch die letzte Geschichte von Alexis Daria fand ich gelungen aufgebaut, da hier die Protagonistin schon länger ein Auge auf ihren Nachbar geworfen hat Dies wird auch immer Mal wieder erwähnt und  sie hat auch Rückblicke eingebaut, wie sie sich die beidem immer Mal wieder begegnet sind. Das machte die Story, trotz der kürze, deutlich runder.

Die anderen drei Storys hatten zwar eine sehr schöne winterliche und weihnachtliche Stimmung, waren mir aber zu sehr auf den Trope instant love ausgerichtet. Zudem war es mir auch ein bisschen zu viel spice. Dennoch ist es eine schöne Kurzgeschichtensammlung. Falls ihr übrigens auch gerne auf englisch lest: Alle Kurzgeschichten sind auf Kindle Unlimited in englisch verfügbar ^^

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sarah,
    irgendwie lese ich zur Zeit auch lieber "zarte" Liebesgeschichten. Spice muss gar nicht unbedingt sein. Lieber eine gute Handlung drumherum und eine glaubhafte Entwicklung.

    In diesem Jahr habe ich auch ein Romance-Adventskalender-Buch gelesen mit 24 +1 Kurzgeschichte. Erfahrungsgemäß gibt es ja immer ein paar Geschichten, die mehr gefallen und ein paar, die weniger zusagen. In diesem Fall war für mich der Schnitt aber eher im gelungenen Bereich. Es war sogar eine Geschichte von Stella Tack darunter, die für mich das absolute Highlight im Buch war.

    Gerade bei Kurzgeschichten hat man natürlich auch nur eine sehr kurze Zeit, um Figuren, die Welt und die Geschichte zu entwickeln. Das ist vermutlich nicht einfach.

    Freut mich, dass das Buch - trotz kleiner Abstriche - dennoch zu unterhalten wusste.

    Ich möchte diesen Kommentar auch gleich nutzen, um dir, sollten wir uns vorab nicht mehr lesen, einen gesunden und entspannten Start ins neue Jahr zu wünschen. Ich wünsche dir ein 2026 mit vielen wunderschönen Momenten und Erlebnissen und vielen guten Büchern auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja 🤍

    AntwortenLöschen
  2. Huhu liebe Tanja,
    ne irgendwie ist es im Moment auch zu viel Spice in den meisten Büchern. ich finde es an sich ok, wenn es ab und an Mal vorkommt, aber gefühlt wird man damit überschwemmt.
    Absolut! Ich finde die Entwicklung so viel wichtiger, wenn das gut gemacht ist, dann wartet man auch super gespannt darauf, dass mehr zwischen den beiden passiert, aber selbst da finde ich es sogar richtig gut, wenn eine Autorin dennoch auf eine Spice Szene verzichtet und es einfach bei der Entiwcklung belässt.

    Das freut mich zu lesen, dass dir die Kurzgeschichten bei dem Adventkalender Buch überwiegend gefallen haben. Welches war es denn? Es gibt ja mittlerweile so viele davon^^
    Da bin ich auf jeden Fall ganz bei dir. Kurzgeschichten aufbauen, stelle ich mir auch schwierig vor. Aber immerhin kann man dadurch schon Mal erkennen, ob einem der Schreibstil eines Autors/ einer Autorin gefällt. Selbst wenn die Geschichte einem nicht zugesagt hat.

    Danke dir! Das wünsche ich dir auch! Komm gut ins neue Jahr und habe einen ganz tollen Start. Ich hoffe, dass auf dich und deinen liebsten im nächsten Jahr auch viele schöne Momente warten ♥

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.