Hallö'chen zusammen,
an dieser Stelle wünsche ich euch schon Mal einen guten Rutsch ins neues Jahr! Ich habe auch schon einige Kommentarvorschauen gelesen und danke euch auch jetzt schon für die ganzen Übergangswünsche. Ab morgen werde ich auch nach und nach die ganzen Beiträge lesen und kommentieren, die zwischen Weihnachten und Neujahr nun so liegen geblieben sind ^^
Heute Mal ein bisschen Geplauder über meine Leseziele für 2026. Das Jahr 2025 war extrem lesereich und es ist auch mein Rekordjahr, was die Anzahl an konsumierten Büchern angeht. In Summe habe ich in 138 Geschichten geschwelgt. Ob nun lesend oder hörend. Das fand ich rundum auch richtig toll. Jedoch habe ich mir gerade zum Ende des Jahres, durch eine Challenge, das Lesen noch echt schwer gemacht und zu viel Stress darin hineingelegt. Das ist etwas was ich für 2026 nicht möchte. Es wird zwar die ganzen Jahreschallenges geben und auch Mal ein paar kleinere, aber eine 30 Bücher in 50 Tage Challenge wird es definitiv nicht geben und war wahrscheinlich so ein "once in a lifetime" Ding.
Aber nun zu meinen Zielen für 2026:
60 Bücher lesen.
Ich setze mir bewusst das Ziel niedrig, da ich es lieber übererfülle anstatt nicht zu erreichen. Zudem findet in 2026 noch ein größeres Event statt, die meine Mitplanung erfordern, sodass ich wahrscheinlich deutlich weniger Zeit haben werde zu lesen.
Mehr Kleinverlage und Selfpublisher Bücher
Das versuche ich sowieso immer zu integrieren, aber ich hab im letzten Jahr doch auch wieder viele gehypte Bücher aus Großverlagen gelesen. Die natürlich auch sehr toll sein können, aber ich weiß, dass gerade im Selfpublishing auch viele Diamanten warten und da möchte ich mich gerne wieder mit befassen. Also nicht nur zum Selfpublisher Sunday als Vorstellung, sondern wirklich auch lesend.
Library Quest
Diese Challenge liegt mir sehr am Herzen, weil ich einfach den Kaufkonsum stark in Frage stellen möchte und wieder bewusster Bücher kaufen möchte. Daher ist der Fokus ganz klar auf das Ausleihen von Büchern gelegt.
Keine extremen Challenges
Damit sind Challenges gemeint wie 30 Bücher in 50 Tagen. Oder Mindestens 20 Bücher in einem Monat, etc. Dinge die einen zu langen Zeitraum umfassen, aber gleichzeitig doch zu kurz sind, um die Challenge recht stressfrei zu schaffen. Eine 7 Tage 7 Bücher Challenge möchte ich aber als Herausforderung wieder machen. Gerade durch Urlaub und ein gutes Händchen bei der Auswahl von den Büchern, kann man die ganz gut schaffen. Vor allem, weil sie auch nur 7 Tage lang geht ^^
DNF sind ok - Man darf Bücher auch Mal abbrechen
Ich tue mich immer noch schwer damit Bücher abzubrechen. Das habe ich in 2025 Mal wieder bemerkt. Es gab da so zwei, drei Bücher, die ich einfach besser abgebrochen hätte, anstatt mich da durch zu quälen. Man kann einfach nicht alles mögen und es ist in Ordnung die entsprechenden Bücher dann auch nicht weiter zu lesen.
Reading Journal
In diesem Jahr habe ich wieder ein Reding Journal, was ich selbst gestaltet habe. In meinen Anfängen habe ich das alles immer viel zu ausführlich betrieben und ich habe jetzt ein Setup, wo ich überzeugt bin, dass das sehr gut funktionieren müsste. Auch bei den einzelnen Seiten für die Bücher, habe ich in diesem Jahr Collagen für mich entdeckt, um die Eindrücke festzuhalten. Entsprechen kann ich mich vom Text her, auf den Seiten gut kurz halten. Ich freue mich sehr auf dieses Reading Journal.
Leseorte entdecken
Durch die Leseorte Challenge von Tanja Der Duft von Büchern und Kaffee im letzten Jahr, war ich in einigen Monaten auch Mal an anderen Leseorten als zu Hause. Ich finde die Idee immer noch so schön, weshalb ich sie einfach für mich persönlich im nächsten Jahr fortsetzen möchte. Die Rubrik bleibt daher im Lesemonat auch bestehen ^^
Mood Reading
Definitiv mehr Mood Reading. Mache ich allgemein schon ganz gut, aber durch Youtube habe ich mich auch immer Mal wieder auf ein Genre, etc festlegt. Das funktioniert bei mir aber einfach nicht so gut. Sowas wie eine Woche nur Dark Romance lesen, leider nicht möglich. Eine Woche Fantasy wahrscheinlich kein Problem. Daher einfach grundsätzlich mehr Mood Reading und ich sammle die Videoeindrücke einfach über Monate hinweg zusammen.
Spaß am Lesen haben
Zu guter Letzt das wichtigste: Einfach Spaß beim Lesen haben und die Geschichten genießen.
Ich denke das sind auch schon genug Ziele für 2026. Ich wünsche euch einen guten Start und ein hoffentlich sehr schönes Jahr, sowohl lesereich als auch privat! ♥
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!
Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.