Hallö'chen zusammen,
an der Stelle nochmal ein frohes neues Jahr!
Da haben wir auch schon den letzten Lesemonat des Jahres. Es ist immer irgendwie ein bisschen traurig den letzten Lesemonat des Jahres abzutippen. In diesem Jahr ist schon wieder so viel passiert, dass es mich auch einerseits nicht wundert, wieso es schon wieder vorbei ist, aber andererseits bin ich dennoch überrascht. Da ich im Dezember noch an einer Lesechallenge dran war, ist der Monat auch von der Anzahl an Büchern nochmal eskaliert. Selbst bei den Neuzugängen. Es war halt auch Weihnachten + es gab nochmal Rabatte auf englische Bücher.
Ich habe 23 Bücher beendet Davon 14 gelesen und 9 gehört. Insgesamt habe ich 4.747 Seiten gelesen, was im Schnitt 153 Seiten pro
Tag waren. zudem habe ich 112h und 14min in Hörbüchern gehört. Einen Manga habe ich auch noch gelesen ^^
Challenges
Bookish Bingo: 25/25
ABC Listen Challenge: 416 Punkte
ABC Challenge: 23/26
25 für 2025 Bücher: 25/25
Queere Buchchallenge: 5/36 (im Laufe des Jahres nicht weiter verfolgt und quasi abgebrochen)
Mal wieder ein Ort, der vermutlich öfter vorkam, aber diesmal mit einer sehr schönen Kulisse. Ich habe wieder viel in meinem Hängesessel gelesen, aber dafür immer den Tannenbaum im Hintergrund gehabt.
Gelesene Bücher 












Hörbücher 








Gelesene Manga
Neuzugänge:
Auch in diesem Monat sind ein paar neue Bücher eingezogen.
























Mangas/Comics:
keine
Geblubbsel:
Der Dezember war ein schöner Monat, der nach eigentlich viel zu schnell wieder vorbei war. Die ersten zwei Wochen waren zwar noch recht stressig, weil auf Arbeit viel Los war und auch die ganzen Weihnachtsfeiern statt gefunden haben. Da waren meine social Batteries auch dauerhaft leer. Danach fing aber der Urlaub an und ich konnte noch ein bisschen die Adventszeit genießen. Überwiegend habe ich sie lesend verbracht, aber auch die ganzen Weihnachtsgeschenke habe ich in der Zeit fertig gestellt. Ab und an habe ich auch schon an meinem Reading Journal für 2026 gesessen und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Setup. Weihnachten war sehr schön und auch das Essen war unfassbar lecker. Ich bin zwar seit Weihnachten gefühlt im Dauer übervoll Zustand, weil es seit Weihnachten gefühlt jeden Tag fancy Essen gab, aber das ist definitiv auch Mal schön. Wenn auch ich mich jetzt wieder auf meinen normalen Essensrhytmus freue. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind dann auch wieder im Flug vergangen und es ist auch in der kurzen Zeit so unfassbar viel passiert, obwohl es nur so wenige Tage waren. In meinem Jahresrückblick gehe ich da ein bisschen näher drauf ein. Was ich mir aber ganz bewusst im Dezember vorgenommen habe, was ich in 2026 umsetzen möchte ist: Alles entspannter anzugehen und die schönen Momente in einem Marmeladen Glas Momente "Jar" aufzubewahren. Man schaut so unglaublich oft auf die negativen Momente im Leben zurück, aber viel zu selten auf die positiven, obwohl diese Momente das Leben bereichern. Das ist mir alles tatsächlich auch erst bewusst geworden, als ich den Jahresrückblick angefangen habe abzutippen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf das neue Jahr, aus sehr vielen verschiedenen Gründen und hoffe, dass es ein buchiges und lesereiches Jahr für uns alle wird.
Und damit wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr! Ich hoffe, dass all eure Wünsche und Vorhaben für dieses Jahr in Erfüllung gehen.

Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenDein Dezember klingt sehr turbulent - was ja bei den meisten der Fall ist mittlerweile, was ich irgendwie ein bisschen schade finde. Natürlich sind die vielen Erlebnisse schön und es sammeln sich eine Menge Erinnerungen - aber ich hab das Gefühl, das verwischt alles durch das Zuviel und die Hetze und den Stress... ich bin da wirklich froh, dass ich diese Zeit sehr ruhig verbracht habe. Was dafür das Manko hat, dass ich sicher einiges verpasst habe, aber das stört mich nicht :) Was ich rauslese ist, dass du dir für dieses Jahr vorgenommen hast, auch etwas ruhiger und aufmerksamer zu werden und dir entspannte Zeiten zwischendurch zu nehmen. Das ist so wichtig und ich hoffe, dass du das auch schaffen wirst! Jeder schöne Moment sollte bewusst wahrgenommen werden, denn die negativen bleiben sowieso haften, ob wir wollen oder nicht... dadurch entschleunigt man auch viel, wenn man mehr im Jetzt lebt und die Zeit geht viel langsamer voran ;)
Gelesen hast du ja eine riesige Menge, wow!
Und eingezogen ist dafür auch ganz schön viel *lach* Ich werde im Januar und Februar auch endlich die Bücher listen, die ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe, da wird mein SuB nach langer Zeit auch mal wieder ganz schön anwachsen xD
Ich wünsch dir alles alles Gute für das neue Jahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Ahoi Sarah,
AntwortenLöschenach wie schön, dass du einen so guten (Lese-)Monat hattest :) Und ja, der Tannenbaum macht den Leseort gleich zu einem Highlight ♥ Deine Bücher kenne ich tatsächlich alle nicht ^^
Mit einem richtigen Highlight kann mein Lesemonat Dezember nicht aufwarten; "Ocean Outlaw" kann ich jedoch auf jeden Fall empfehlen.
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Huhu Sarah :)
AntwortenLöschenEin schöner Leseort! Vor allem die absolut passende Kulisse für weihnachtliche Geschichten :)
Was ein Lesemonat! Und wenn ich das so richtig mitbekommen habe, haben die meisten Bücher dich auch begeistern können, das ist auf jeden Fall super!
Gelesen habe ich: Haunted Hunters (Super!), Die Erben des Winters (naja^^), Die Totenbändiger (Super!), Lord of Shadows (Super!)
Noch in Leseplanung: Mate, Good Spirits, Heaven Officials Blessing, The Nightmare before Kissmas
Unter deinen Neuzugängen kenne ich tatsächlich auch schon einige. Und andere stehen noch auf der Leseliste. Allen voran was Neues von Helen Harper, nach ich Firebrand beendet habe :)
Ich wünsche dir einen lesereichen Januar mit vielen buchigen Highlights :)
Lieben Gruß
Andrea