Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Montag, 25. September 2023

[Buchreview] Die Schule der magischen Wesen - Jahr 1

Titel: Die Schule der magischen Wesen - Jahr 1
Originaltitel: Magical Creatures Academy 1: Night Shifter
Autor: Lucia Ashta
Genre: Jugendbuch, Young Adult, Fantasy, Akademi
Verlag: Selfpublishing, Amazon
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 204
Preis: 12,99€ Paperback , 2,99€ E-Book
Reihe: Die Schule der magischen Wesen 
Band 1: Jahr 1
Band 2: Jahr 2
Band 3: Jahr 3
Band 4: Jahr 4
Bewertung: 3 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
"Wenn ich nicht magisch bin, was bin ich dann?"

Das erste Jahr
Willkommen an der Schule für magische Wesen! Wo Feen durch die Gänge schwirren, mächtige Wandler sich in Löwen, Wölfe und andere Tiere verwandeln und Vampire gelangweilt im Schatten stehen. Jeder hier hat irgendeine coole, außergewöhnliche Fähigkeit.
Jeder außer mir.
Sogar mein älterer Bruder ist wie ausgewechselt. Zuhause war er immer ein Idiot, doch an der Schule verhält er sich plötzlich reif und wird von allen bewundert. Sogar meine neuen Freundinnen finden ihn attraktiv!

Ich bin allerdings froh, ihn an meiner Seite zu haben. Denn eine mächtige Rebellenfraktion bedroht die Akademie und ihre Schüler. Wenn ich mich und meine Freunde schützen will, dann muss ich endlich meine Kräfte erwecken und mich in ein magisches Wesen verwandeln.
Egal wie. Quelle Cover und Klappentext: Amazon

Meinung:
"Wenn ich nicht magisch bin, was bin ich dann?" ist ein gutes Zitat um in die Geschichte einzuleiten. Den der erste Band dreht sich überwiegend um die Frage, welche Art von Magie die Protagonistin Rina besitzt, wenn sie den eine besitzt. Neben dieser Frage begleiten wir Rina und ihren Bruder auf ihren Weg zur Akademie. Wir erhalten einen Einblick, was die Akademie zu bieten hat und es werden auch schon einige Geheimnisse in den Raum geworfen, wo man definitiv noch mehr erfahren möchte. Eines ist aber klar, die Schule dient nicht nur zur Ausbildung wie man mit seiner Magie umgeht, sondern es steckt eine ganze Menge mehr dahinter, das wird im Verlauf des ersten Bandes schon klar.
An sich fand ich den Einstieg zwar gelungen, aber mir kam die Handlung etwas zu kurz. Erst zum Ende hin wurde die Geschichte spannend, bis dahin war es eher eine sehr ausführliche Einleitung in die Welt.

Mit den Charakteren bin ich allesamt noch nicht ganz so warm geworden. Rina und Ky sind zwar sehr sympathische Charaktere, haben aber auch jeder so sein Steppenpferd, was mich irgendwie nervt. Bei Rina ist es, dass sich bei ihr alles um die Frage dreht: Welche Magie sie besitzt. Dadurch gerät sie auch gerne mal in ein Gedankenkarussell. Ihr Bruder Ky geht mir dafür mit seiner übertriebenen Fürsorge Rina gegenüber auf den Keks. Sein Beschützerinstinkt ist doch sehr stark ausgeprägt bzw. ich finde er ist sehr stark auf Rina fixiert. Da hoffe ich, dass sich das in den Folgebänden legen wird. Zum Ende des Bandes gab es da zumindest schon Mal einen  guten Einblick, wie es funktionieren könnte, wenn die beiden Zusammenarbeiten und Ky seinen Beschützerinstinkt mal ignoriert. 

Fazit:
Die Schule der magischen Wesen konnte mich gut unterhalten. Allerdings hab ich mir von dem Einstieg in die Reihe und in diesem Universum etwas mehr erhofft. Die Idee und der Konflikt der Geschichte finde ich super und ich bin auch an sich gespannt wie es weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.