Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Mittwoch, 4. Oktober 2023

[Buchreview] Selection

Titel: Selection
Originaltitel: The Selection
Autor: Kiera Cass
Genre: Jugendbuch, Young Adult, Dystopie
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungsjahr: 2015
Seiten: 368
Preis: 10,99€ Taschenbuch , 8,99€ E-Book
Reihe: Selection
Band 1: Selection
Band 2: Selection - Die Elite
Band 3: Selection - Der Erwählte
Band 4: Selection - Die Kronprinzession
Band 5: Selection - Die Krone

Spinn-Offs:
Selection Stories
Band 1: Liebe oder Pflicht
Band 2: Herz oder Krone
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?
Quelle Cover und Klappentext: Fischer Sauerländer

Meinung:
Der Bachelor meets dystopisches Zukunftsszenario. Neben der dystopischen Welt, bedient Selection noch folgende Tropes: Love Triangle, He falls First und Slow Burn Romance. Auch wenn bei letzterem von Anfang an zwischen den beiden Protagonisten eine gewisse Anziehungskraft herrscht, kann man dennoch keine eindeutigen Liebesbekundungen erwarten.

Das Setting von Selection hat mir an sich gut gefallen. Die Dynammik der Geschichte kommt dank America und Maxon zu Stande, die sich zunächst auf sehr freundschaftlier Ebene begegenen und vor allem durch ihre Kastenzugehörigheiten, viele Unterschiede aufweisen und dennoch ähnliche Ansichten teilen. Die Umstände, wie die beiden sich kennen lernen und wie sich das Ganze innerhalb des ersten Bandes entwickelt war schön zu verfolgen. Vor allem wie auch aus der leichten, humorvollen neuen Freundschaft sich doch auch eine gewisse Ansziehungskraft entwickelt, die die beiden nicht lange leugnen können. Durch Aspen bekommt die Geschichte dann noch eine ganz andere Dynammik, die für eine Menge Drama sorgen kann. Auch die Umstände des Landes, die Unruhen und vor allem die Angriffe durch die Rebellen, haben für viele spannende Momente gesorgt.

America und Maxon mochte ich beide auf ihre Art und Weise sehr gerne. America ist durch ihre besonders freundliche und vor allem warmherzige Art gegenüber jeden Menschen, für mich ein kleiner Sonnenschein. Gerade den Personen, niedriger Kasten gegenüber, ist sie sehr offenherzig und verständnisvoll, was vermutlich auch an ihrer eigenen Herkunkft liegt. Ihr selbst sind diese Kasten nämlich komplett egal, den für sie ist der Charakter eines Menschens ausschlaggebend und nicht seine Herkunft. Durch ihrer doch eher sehr impulsiven Art, gerät sie aber auch gerne in ungünstigen Situationen.
Maxon hat überraschenderweise, trotz seiner Herkunft, sehr ähnliche Ansichten und Züge. Auch er ist den meisten Menschen gegenüber sehr freundlich und warmherzig gegenüber. Im Vergleich zu America, ist er deutlich bedachter, ruhiger und eher Herr seiner Emotionen. Wobei er, wenn es um America geht, auch gerne Mal dazu neigt, etwas unvorsichtiger und emotionaler zu werden.

Fazit:

Ein sehr spannender und unterhaltsamer Auftakt. Ich bin ein großer Fan von der Dynamik zwischen America und Maxon. Einziges Manko, was mir nicht ganz so gut gefällt ist das Liebesdreieck. Ich erhofffe mir, dass sich das doch schnell wieder auflöst. Zudem hätte ich jetzt schon gerne ein paar Hintergrundinfos zu der Entstehung des Landes bzw. würde ich mir wünschen im nächsten Band mehr darüber zu erfahren.

Andere Meinungen
Buchherz 5/5🌸
Chrissis Corner 4/5🌸
Zeit für neue Genres 3/5🌸



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.