Autor: Ursula Poznanski
Genre: Mystery, Jugenbuch, Thriller
Verlag: Loewe
Erscheinungsjahr: 2024
Seiten: 448
Preis: 19,95€ Paperback, 14,99€ E-Book
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸
Zusammenfassung
Die Wahrheit kann dich reich machen.
Die Lüge lässt deine schlimmsten Albträume wahr werden.
Es ist eine Challenge der besonderen Art, auf die Philipp und Tessa sich einlassen: Hundert Menschen treten an, um einen einzigartigen, unfehlbaren Lügendetektor zu testen: Scandor. Er begleitet die Kandidaten rund um die Uhr, wittert jede Ausflucht, jede Schwindelei. Wer lügt, fliegt aus dem Rennen und muss sich seinen tiefsten Ängsten stellen. Die Person hingegen, die am Ende übrigbleibt, erhält ein Preisgeld von fünf Millionen Euro.
Doch nicht alle spielen fair. Und es gibt jemanden, der sich auf die Suche nach einer ganz besonderen Wahrheit gemacht hat …Quelle Cover und Klappentext: Loewe
Meinung:
Scandor fand ich durchweg spannend. Besonders durch den Anreiz, dass man eine Menge Geld gewinnen kann, wenn man der einzige Gewinner des Spiels ist. Was man dafür tun muss? Absolute Wahrheit und jede Frage muss beantwortet werden. Klingt vielleicht erstmal einfach, aber innerhalb der Story gab es mehrmals Szenen, bei denen die Teilnehmer in die Bredouille gekommen sind.
Der Twist daran nicht ausscheiden zu wollen: Verliert man, muss man sich seiner größten Angst stellen.
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Ich fand die vielen kleinen Twists unglaublich gut in die Handlung eingeflochten. Besonders die Erkenntnisse zum Ende hin fand ich sehr genial.
Philipp und Tessa mochte ich als Protas auch sehr gerne. Obwohl die zwei nicht wirklich zusammen gearbeitet haben, waren sie in gewisser Weise doch irgendwie ein Team.
"Du bist der mutigste Kerl, den ich kenne. Ehrlich!" Ist eine Aussage von Tessa, die ich durchweg unterschreiben kann. Philipp hat eine erstaunliche Charakterentwicklung in der Geschichte.


Hallo liebe Sarah,
AntwortenLöschenmit U.P. und mir ist es wie verhext. Ich bin jahrelang um ihre Bücher herumgeschlichen. Es hat ewig gedauert, bis ich mal was von ihr gelesen habe und dann war ich hin und weg. Alle gelesenen Bücher von ihr waren für mich Volltreffer. Ich mochte ihren Stil unglaublich gerne.
Von den neueren Büchern von ihr habe ich noch nichts gelesen. Leider habe ich allerdings gerade hierzu auch oft kritische Rezensionen gelesen. Das, was du über Scandor schreibst, klingt aber sowas von nach meinem Geschmack und du klingt auch so extrem begeistert. Das kommt jetzt mal direkt auf die Wunschliste. Vielen Dank für diese schöne Vorstellung.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Nikolaus.
Ganz liebe Grüße
Tanja 🤍
Huhu Tanja,
Löschendas geht mir tatsächlich ähnlich. Ich glaube das ist auch erst mein zweites oder drittes Buch von ihr. Aber bisher mochte ich sie sehr gerne. Bin auf jeden Fall neugierig auf weitere Werke von ihr ^^
Meine Begeisterung kann natürlich daher rühren, dass ich bisher wenig gelesen habe, in dem Genre, was sie schreibt bzw. auch von ihr selbst. Ich hoffe, dass es dir auch gut gefallen wir!
Liebe Grüße
Sarah ♥
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenMein letztes Buch von der Autorin war "Shelter", dass mich ja teilweise doch etwas enttäuscht hat. Seitdem hab ich ihre neuen Bücher erstmal ruhen lassen - aber Scandor klingt vom Thema her super interessant!
"Einfach die Wahrheit sagen" klingt für mich überhaupt nicht einfach ;) Wenn man mal ein bisschen aufpasst, was man den ganzen Tag so sagt, merkt man schnell dass man oft ausweicht oder beschönigt oder ja, lügt, aus vielerlei Gründen. Oft einfach auch um andere nicht zu verletzen oder Diskussionen aus dem Weg zu gehen... da ist die volle Wahrheit echt schwierig.
Jedenfalls hab ich mir das Buch fest vorgenommen und hoffe, dass ich es nächstes Jahr lesen werde :)
Ich wünsch dir einen wunderschönen 2. Advent!
Liebste Grüße, Aleshanee
Falls du Lust auf buchige Adventskalender hast schau hier vorbei
Huhu Aleshanee,
Löschenalso um Shelter erstmal ein Bogen machen. :D
Ich werde wahrscheinlich sowieso als nächstes mich Mal Erebos von ihr widmen. Darum schleiche ich auch schon ewig herum ^^
Im ersten Moment fand ich es überraschend einfach, weil man mir immer noch sehr gut anssieht, wenn ich versuche zu lügen, daher lasse ich es grundsätzlich eigentlich direkt oder sag erst gar nichts zu der Situation. Was in dem Buch ja nicht geht, weil man Antworten muss. Und da kommen dann doch die Kleinigkeiten ins Spiel, die ich nicht bedacht habe, die man oft doch sehr schwammig abtut, nicht beantwortet oder beschönigt. Da war es dann doch schon erschreckend, wie viel das in Summe doch ist.
Ich bin gespannt wie dir das Buch gefallen wird ^^
Liebe Grüße und dir (nachträglich) auch einen schönen 2.Advent ^^
Sarah
Von Erebos waren ja sehr viele begeistert - meins war es leider nicht. Da hatten mir andere Jugendthriller von ihr besser gefallen :)
LöschenNaja, alleine in der Arbeit, wenn ich da immer die Wahrheit sage bin ich wahrscheinlich schnell meinen Job los xD
Ich arbeite mit einer Menge Kunden ... da muss man eben manchmal den Mund halten, egal was man sich denkt.
Aber auch in der Familie muss man nicht immer so raushauen was einem durch den Kopf geht. Ich weiß, viele pochen da auf Ehrlichkeit, aber wenn ich jemanden damit verletze oder ähnliches, dann verzichte ich da gerne drauf