Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Dienstag, 20. Juni 2023

[Buchreview] Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?

Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von netgalley.de 
Titel: Psychologie to go - Wie verrückt sind wir eigentlich?
Autor: Franca Cerutti
Genre: Psychologie, Ratgeber 
Verlag: Knaur
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 304
Preis: 20€ Paperback, 17,99€ E-Book
Bewertung:  4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Psychologie leicht gemacht – die charismatische Podcasterin klärt auf
Bin ich hochsensibel? Wie setze ich Grenzen? Woran erkenne ich Narzist*innen? Fragen wie diese beantwortet Psychotherapeutin Franca Cerutti jede Woche in ihrem Podcast „Psychologie to go!“ – DEM Psychologie-Podcast in Deutschland, in welchem sie wissenschaftliche Erkenntnisse und konkrete Tipps leichtfüßig, sensibel und unterhaltsam verpackt und alltagstauglich macht. Ihr großes Talent, Leichtigkeit in schwierige Themen zu bringen, zeigt sich auch in ihrem ersten, langerwarteten Ratgeber, in dem sie dich mit auf Streifzug durch die spannende Welt der Psyche nimmt.

Franca Cerutti klärt dich über die drei verbreitetsten psychischen Erkrankungen Angststörungen, Depression, und Sucht auf. Du erfährst alles darüber, was da in deinem Körper eigentlich genau passiert, wenn sich ein psychisches Leiden einstellt. Zudem gibt dir die Autorin dank praktischen Checklisten, Fragebögen, anregenden Fallgeschichten aus ihrer Praxis und konkreten Ratschlägen Hilfestellung. Was kannst du tun, wenn dich eine Panikattacke überkommt? Wie kannst du deinen Liebsten bei ihren Problemen beistehen und was hilft dir, wenn sich eine Depression bemerkbar macht? Zu all dem und viel mehr nimmt Franca Cerutti kein Blatt vor den Mund und ist nicht nur kompetent, sondern auch einfach herrlich sympathisch. Quelle Cover und Klappentext: Knaur

Meinung:
Als ich das Buch bei netgalley gesehen habe, war ich ganz erstaunt. Irgendwie habe ich nicht mit bekommen, dass Franca Cerutti ein Buch geschrieben hat. Ich kenne die Autorin schon durch ihren Podcast "Psychologie to go" Dort spricht sie auch viel über die verschiedensten psychologischen Themen und hat auch ab und an ein paar tolle Tipps parat. An dieser Stelle auch eine sehr große Empfehlung für den Podcast.

Das Buch mochte ich auch sehr gerne, es hatte auch den typischen Charme, den die Autorin auch in ihrem Podcast so mit sich bringt. Ergänzend zum Buch, habe ich auch mal kurz in das Hörbuch rein gehört. Ich war einfach neugierig, ob sie das Buch selbst eingesprochen hat, hat sie und fand ich super.
Aber zurück zum Inhalt des Buches. Es werden einige Themen angesprochen, hauptsächlich die Themen Ängste und Alkohol. Besonders letzteres hat einige Seiten/Kapitel gewidmet bekommen. Die Thematiken werden nicht bis ins kleinste Detail besprochen, dennoch finde ich, dass es einen guten ersten Einblick in die jeweiligen psychischen Probleme gibt. Es ist vor allem auch ein guter Ratgeber für Personen, die eventuell nicht selbst betroffen sind, aber eine Person im Umfeld haben, die eines der angesprochenen Probleme/Süchte hat. 

Fazit:
Obwohl das Buch eine gute Tiefe hat, habe ich für mich persönlich gerne noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Für alle, die bisher noch nichts von der Autorin gehört haben, ist es ein guter Einstieg, um mit ihrer Art warm zu werden. Allgemein finde ich das Buch ziemlich gut geeignet dafür um ein bisschen über Probleme/Süchte zu erfahren. Besonders für die Personen, die nicht unbedingt selbst betroffen sind, aber Jemandem im Umfeld.
Ganz große Empfehlung geht auch noch zusätzlich an ihren Podcast raus. Auf sämtlichen Streaming Plattformen unter "Psychologie to go" zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.