Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Sonntag, 23. Juli 2023

[Buchreview] Fourth Wing - Flammengeküsst

Titel: Fourth Wing - Flammengeküsst
Originaltitel: Fourth Wing
Autor: Rebecca Yarros
Genre: Fantasy, Drachen, Enemies to Lover,
Verlag: dtv
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 768
Preis: 24€ gebundene Ausgabe, 16,99€ E-Book
Reihe: Fourth Wing
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Bewertung:  4,5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken - besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben. Quelle Cover und Klappentext: dtv Verlag

Meinung:
Es gibt im Moment kaum ein anderes Buch, was so sehr gehyped wird wie Fourth Wing. Egal wo man hin schaut, man kann dem nicht aus dem Weg gehen. 
Auch, wenn ich wegen dem Hype doch noch sehr skeptisch geworden bin, wollte ich das Buch dann auch jetzt lesen bzw. hören. 
Ich hatte es auch schon eine Weile auf dem Schirm, hatte aber tatsächlich den Erscheinungstermin verpasst und mich dann sehr darüber gefreut, dass es bei Storytel schon als Hörbuch verfügbar war. 

Die Geschichte ist durch die Bank weg sehr spannend geschrieben und auch die Sprecherin macht einen verdammt guten Job. Ich mochte vor allem, dass sie den unterschiedlichen Charakteren auch unterschiedliche Stimmen gibt und man so beim Hören auch sehr gut unterscheiden konnte, welcher Charakter gerade spricht.
Inhaltlich konnte mich das Buch komplett in seinen Bann ziehen. Die Thematik ist genial, die Charaktere sind interessant und es gibt Drachen und zwar sehr coole Drachen. Aber fangen wir mal am Anfang an und zwar mit Violet, die gezwungener Maßen zur Reiterin ausgebildet werden soll, anstatt nach ihrem Plan eine Ausbildung als Gelehrte anzunehmen. Da ihre Mutter aber einer der bekanntesten und legendärsten Reiterinnen ist, kam ihr eigener Plan nicht in Frage. Violet selbst ist scheinbar nicht geeignet als Reiterin. Sie ist sehr klein, ihre körperliche Verfassung ist auch nicht so optimal und eigentlich hat sie auch absolut keine Ambitionen dazu. Ihre Schwester glaubt aber an sie und gibt ihr zum Start der Ausbildung einige Tipps, Schutzausrüstung und die Motivation, dass sie es schafft, an die Hand. 

Die Ausbildung selbst ist auch kein Zuckerschlecken. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Drachen, die ihre Reiter aussuchen und es ist fraglich, ob überhaupt jeder es bis zur Auswahl schafft. Die Prüfungen entscheiden über Leben und Tod und allein bei der ersten sterben schon 15-20% der Anwärter. Aber nicht nur die Prüfungen sind ein Problem, auch die Anwärter an sich kämpfen gegeneinander um Leben und Tod oder schmiegen Intrigen, um den ein oder anderen los zu werden.
Besonders Violet bekommt dies sehr oft zu spüren. Unter anderem wegen dem, was ihre Mutter getan hat, als auch, dass sie in den Augen der anderen für unfähig gehalten wird. 
Ich habe sie innerhalb der Geschichte sehr oft bewundert, wie sie alles meistert. auch wenn sie körperlich vielleicht schwach wirkt, ist die ganz schön flink und weiß ihren Verstand einzusetzen. 
Auch, wenn sie ab und an Hilfe von Außenstehenden bekommt ist sie in meinen Augen kein Charakter, der die Gefahr scheut oder sich nur auf andere verlässt. Ganz im Gegenteil sie weißt selbst ihren besten Freund Dain zwischendurch immer Mal wieder zurecht, weil er sie wie ein hilfloses Kind behandelt, als auch, dass sie sehr oft für sich und andere einsteht und kein Blatt vor den Mund nimmt. 

Neben Violet ist Xaden auch ein spannender Charakter. Wobei ich an ihn tatsächlich auch einige Kritikpunkte habe. Unter anderm, dass er Violet viel zu oft zu sehr bemuttert. Er unterstützt und fordert sie zwar auch, aber es gibt auch zwischendurch diese kleinen nervigen Momente, bei denen ich das Gefühl habe, dass er ihr doch nicht alles zutraut. Aber auch an Violet fand ich dann ab und an nervig, dass sie Xaden irgendwie hasst, aber dennoch ständig sehr attraktiv und heiß findet.
Ein Nebencharakter, der mir besonders gut gefallen hat ist Liam. Auch, wenn er anfangs von Xaden beauftragt wurde, für Violets Schutz zu sorgen, fand ich es so schön, dass trotz der Tatsache, dass er quasi ihr Leibwächter ist, die beiden doch gute Freunde geworden sind. Liam ist so sympathisch und eine sehr loyale Person, was man durch einige seiner Entscheidungen und Taten sehen kann.

Das letzte Drittel des Buches hatte es dann nochmal in sich. Es ist zwar vorher schon eine Menge spannender Kram passiert, aber hier fand noch Mal ein großer Spannungsboden statt. Die Ereignisse haben sich da so überschlagen und es ging nochmal sehr emotional zu.

Fazit:

Ein großartiger Auftakt in eine sehr spannende Fantasy Geschichte. Sie hat einfach alles. Eine spannende Story, interessante, mysteriöse Charaktere und verdammt tolle Drachen. Für meinen Geschmack kann es gerne mehr Geschichten, in dieser Richtung, gerne über Drachen, gehen. Ich kann den Hype daher sehr nachvollziehen, habe aber dennoch ein paar kleine Kritikpunkte, weshalb es für mich dann doch kein 5 Sterme Buch geworden ist. Insgesamt kann ich aber sagen, hatte die Geschichte für mich absolutes Suchtpotenzial. Der Cliff-Hanger am Ende war zwar nicht wirklich fies, aber dennoch sehr spannend und ich habe Fragen, sehr viele. Daher möchte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht und ich freue mich auf den nächsten Band.

Andere Meinungen
Emkeyseven Books 5/5 🌸
Magische Momente für mich 5/5 🌸
Drachenbücherhort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.