Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Mittwoch, 5. Juli 2023

[Buchreview] Das Reich der sieben Höfe Silbernes Feuer

Titel: Das Reich der sieben Höfe Silbernes Feuer
Originaltitel: A Court of silver Flames
Autor: Sarah J. Maas
Genre: Fantasy
Verlag: dtv 
Erscheinungsjahr: 2021
Seiten: 816
Preis: 16,99€ E-Book, 21€ gebundene Ausgabe
Reihe: Das Reich der sieben Höfe
Band 1: Das Reich der sieben Höfe Dornen und Rosen
Band 2: Das Reich der sieben Höfe Flammen und Finsternis
Band 3: Das Reich der sieben Höfe Sternen und Schwerter
Band 4: Das Reich der sieben Höfe Frost und Mondlicht
Band 5: Das Reich der sieben Höfe Silbernes Feuer
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfasssung:
Feyres Schwester Nesta war schon immer stolz, wütend und nachtragend – und seit sie gegen ihren Willen eine High Fae wurde, fällt es ihr schwer, ihren Platz am Hof der Nacht zu finden. Ausgerechnet Cassian soll Nesta nun dabei helfen, ihr Schicksal zu akzeptieren. Doch die plötzliche Nähe zu ihm stellt Nesta vor eine beinahe unerträgliche Herausforderung, denn noch immer kann und will sie ihren Gefühlen für Cassian nicht nachgeben.

Als dem Reich der Fae erneut ein Krieg droht, liegt es an Nesta, drei magische Artefakte zu finden – um das Schlimmste zu verhindern. Doch die Suche bringt nicht nur dunkle Machenschaften ans Licht, sondern auch Nestas magische Fähigkeiten, die eine ungeahnte Gefahr darstellen …

Alte Gefährten, neue Freunde und noch gefährlichere Feinde – der neue Roman von Bestsellerautorin Sarah J. Maas ist mitreißender, leidenschaftlicher und magischer denn je!
Quelle Cover und Klappentext: dtv Verlag
Meinung:
Der fünfte Band der Reihe subbte schon eine ganze Weile bei mir und irgendwie war mir auch wieder ein wenig nach dem "Das Reich der sieben Höfe"-Universum.

Die Geschichte selbst konnte mich eigentlich ziemlich gut fesseln. Ich mag den Schreibstil der Autorin insgesamt sehr gerne und vor allem der Schlagabtausch zwischen Nesta und Cassian war über das gesamte Buch hinweg sehr genial.
Mit Nesta selbst bin ich zwar nicht so sehr warm geworden, das war aber auch schon in den vorherigen Bänden so. Ich mag ihre doch recht schnippische, aufmüpfige, teilweise sehr zickige Art einfach nicht. Und sie wirkt immer sehr unnahbar. Trotzdem fand ich ihre Geschichte in gewisser Weise sehr interessant. Da sie eine sehr zentrale Rolle in diesem Teil innehält, hat man auch viel mehr über ihre Kräfte und vor allem über ihre Verwandlung in eine Fae erfahren. Teilweise bekommt man auch einen Einblick darüber, was sie im Kessel erlebt hat. Auf Grund ihrer Erlebnisse im Kessel, aber auch aus ihrer Kindheit, in der man einige Einblicke erhält, ergeben einige ihrer Verhaltensweisen doch Sinn. Sie ist mir dadurch zwar nicht wirklich sympathischer geworden, aber ich konnte sie zumindest deutlich besser akzeptieren und bin auch gespannt, wohin ihr Weg führen wird.
Sehr spannend an ihr, finde ich tatsächlich ihre Kräfte. Auch wenn jetzt erst nach und nach immer mehr darüber bekannt wird. Ich hoffe nur, dass sie am Ende nicht als super überpowerter Charakter dargestellt wird und sie gefühlt am Ende alles kann. Da erhoffe ich mir in den Folgebänden doch Mal ein paar Szenen, die sie Rückschritte machen lässt oder gerne auch ggf. ihre Kräfte verlieren lässt.

Auch wenn der Fokus sehr stark auf Nesta lag, wurden auch alle anderen Charaktere immer wieder erwähnt und haben auch weiterhin immer Mal wieder so einige Probleme. So steckt auch Feyre in gewisser Weise wieder in einer Krise. Auch Rhysand rückt in eine besondere Aufmerksamkeit und steckt in einer schwierigen Entscheidung. Auf Grund bestimmter Ereignisse, wird ihm vorgeschlagen sich der Herrschaft aller anzunehmen, da die Macht sonst in schlechtere Hände fallen könnte. Etwas, was erstmal nicht wirklich zu ihm passt und was er selbst auch nicht möchte. Ich wäre zwar voll dafür, um dadurch schlimmeres zu vermeiden, bin mir aber sicher, dass auch diese Entscheidung zu Unruhen in den 7 Höfen sorgen wird.

Was mir in diesem Band auch sehr stark aufgefallen ist, dass es unfassbar viele Beischlaf-Szenen gab. Das hatte ich in den ersten vier Teilen nicht so krass in Erinnerung. Gefühlt gab es in jedem Kapitel mindestens eine Beischlaf-Szene. An sich hat mich das nicht gestört, es ist nur im Vergleich zu den Vorgänger Bänden stark aufgefallen.

Wie es so für Sarah J. Maas üblich ist, ging dann in den letzten 150-200 Seiten so richtig die Post ab. Man kann schon irgendwie behaupten, dass es ein Markenzeichen von der Autorin ist. Fand ich aber auch gut, war mir zwar zum Teil zu einfach gelöst, hätte nach meinem Geschmack gerne komplizierter sein können.  

Fazit:
Nach dem eher schwachen 4. Teil, was auch mehr so eine Zwischengeschichte war, war der 5. Teil wieder ein solider und spannender Band. Es gab einige interessante Erkenntnisse, sowie Ereignisse, die die Entscheidung der Charaktere immens beeinflussen könnten. Da Nesta leider nicht so meine liebste Protagonistin ist, ich ihre Story aber dennoch spannend fand, gab es für mich hier so ein paar kleinere schwächen, langweilige Passagen. Dennoch bin ich auf die Entwicklung der Geschichte weiterhin sehr gespannt.

Andere Meinungen
Leserwelt 3,5/5🌸

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.