Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Montag, 24. Juli 2023

[Buchreview] Ein Schloss aus Silber und Scherben

Titel: Ein Schloss aus Silber und Scherben'
Autor: Arianne L. SIlbers
Genre: Fantasy, Dark Fantasy 
Verlag: Selfpublisher, Nova MD
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 464
Preis: 16,99€ Taschenbuch, 4,99€ E-Book
Reihe:  Scherben-Trilogie
Band 1: Ein Schloss aus Silber und Scherben
Band 2: ?
Band 3: ?
Bewertung:  5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Glitzernd, glamourös und absolut grausam – willkommen im Schloss der tausend Spiegel!
Zum Wohle ihres verarmten Königreichs würde die junge Prinzessin Maren alles tun, dessen ist sie sich ganz sicher. Bis sie in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt wird, um den viel zu reichen und viel zu attraktiven Lord Willjareth zu heiraten. Den einen Mann, den sie eigentlich niemals wiedersehen wollte – und den sie leider viel zu gut kennt. Doch um ihr sterbendes Land zu retten, bleibt Maren nichts anderes übrig, als in das Schloss ihrer Albträume zurückzukehren, wo tagsüber funkelnde Bälle gefeiert werden und nachts finstere Kreaturen durch die Korridore streifen, von denen eine an Maren ganz besonders interessiert zu sein scheint. Und während Maren vergeblich versucht, sich nicht noch einmal in den hinreißenden Lord zu verlieben, der ihr Leben ruiniert hat, verstrickt sie sich immer tiefer in einem feinen Netz aus Lügen und Intrigen, das sie bald weit mehr als nur ihren Kopf kosten könnte …

Ein fesselndes Dark Fantasy Abenteuer über Liebe, innere Schönheit und den Mut, zu sich selbst zu stehen! !Quelle Cover und Klappentext: Arianne L. Silbers

Meinung:
Das Buch wollte ich auf Grund der Thematik unbedingt lesen. Dark Fantasy Bücher lese ich im Verhältnis zwar nicht so oft, finde sie aber meistens doch ziemlich spannend, auch wenn sie entsprechend sehr düstere, brutale Geschichten in sich tragen.

Auch bei diesem Buch darf man sich von dem wunderschönem Cover nicht in die Irre führen lassen. So ruhig und hübsch es auch aussieht, die Geschichte hat es echt in sich. Allein im ersten Kapitel merkt man schon, dass die Handlung nicht leicht uns seicht verlaufen wird, sondern auch zu härteren, brutaleren Mitteln gegriffen wird.

Das Ausmaß der Grausamkeit der Geschichte und vor allem das Verhalten der Charaktere bekommt man aber auch erst im Verlauf des Buches wirklich mit. Es gibt immer Mal wieder Stichelein Maren gegenüber. Anfänglich sind es scheinbar harmlose Kommentare, die von Mal zu Mal aber immer Beleidigender und verletztender werden. Bis hin zu Aktionen, wo ich jetzt schon sagen würde, dass es defintiv Richtung Mobbing geht.
Aber nicht nur Maren gegenüber Verhalten sich die Charaktere so, auch Will wird in meinen Augen ziemlich oft beleidigt, teilweise mit Worten in die Enge getrieben. Das ist auch oft nicht so einach beim Lesen zu verdauen, was aber ihn als Charakter sehr melancholisch bzw. bemitleidenswert macht ist, dass er auf Grund seiner Erfahrungen, seinen Frust an Maren auslässt.
Die Thematik ist oft nicht leicht zu verarbeiten und mir schnürrte sich beim Lesen oftmals der Hals zu, weil es so grotesk und grausam an manchen Stellen war. Man leidet voll und ganz mit Maren und Will mit. An sich würde ich behaupten, dass ich am meisten mit Maren gelitten habe, aber wenn man einmal verstanden hat, dass Will es eigentlich auch nicht so leicht hat, finde ich ihn bemitleidensweter als Maren. Maren habe ich an vielen Stellen dafür bewundert, dass sie so stark ist. Sie ist überwiegend ein sehr lebensfroher Mensch und trotz der Beleidigungen, des Mobbings, hält sie an so vieles fest, was einem als Leser so unverständlich ist.

Fazit:

Ein Schloss aus Scherben und Silber ist defintiv ein Buch, was in Erinnerung bleibt. Die Thematik ist oft nicht leicht zu verarbeiten und mir schnürrte sich beim Lesen oftmals der Hals zu, weil es so grotesk und grausam an manchen Stellen war. Man leidet voll und ganz mit Maren und Will mit.

Auch das Nachwort der Autorin hat mich sehr berührt. Auch, wenn ich während des Lesens schon vermutet hatte, was die Intention des Buches sein soll, habe ich das gesamte Ausmaß erst nach Lesen des Nachwortes verstanden. Es ist eines der Bücher, was ich für mich persönlich nicht in die Unterhaltunsliteratur stecken würde, aber es ist ein Buch, deren Geschichte so wichtig ist, dass sie meiner Meinung nach von jedem einmal gelesen werden müsste.

Andere Meinungen
Chillys Buchwelt 4/5 🌸
Was liest du ? 5/5 🌸
Phantastik News 

1 Kommentar:

  1. Das liegt auf meinem SuB. Bin auch schon sehr gespannt darauf und seine Rezension hat mich nochmal neugieriger gemacht. :)
    LG Alica

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.