Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Sonntag, 27. November 2022

[Buchreview] Denken sie nicht ab den blauen Elefanten - Die Macht der Gedanken

Titel: Denken sie nicht ab den blauen Elefanten - Die Macht der Gedanken
Autor: Thorsten Havener & Dr. med. Michael Spitzbart
Genre: Sachbuch, Ratgeber, Psychologie
Verlag: Rohwolt
Erscheinungsjahr: 2010
Seiten: 256
Preis: 16€ Paperback, 10,99€ E-Book
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Unsere Gedanken sind nicht frei. Aber wir können unser Denken schärfen. Verlassen Sie ausgetretene Denkpfade: Der Arzt Dr. med. Michael Spitzbart erläutert anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse, welche Botenstoffe unser Denken unterstützen - und wie man diese auf natürliche Weise freisetzen kann. Anhand verblüffender Experimente und einfacher Übungen zeigt der Gedankenleser Thorsten Havener, wie unsere Umwelt die Gedanken und die Gedanken unsere Umwelt beeinflussen. Ein außergewöhnlicher Reiseführer durch die geheimnisvolle Welt der Gedanken.
Quelle Cover und Klappentext: Rohwolt Verlag

Meinung:
Vor kurzem bin ich wieder auf das Thema Mentallisten aufmerksam geworden. Ich hatte dann mit meinem Freund, über das Thema, ein sehr ausführliches Gespräch und im Zuge dessen, von ihm dieses Buch, quasi als Leseempfehlung, in die Hand gedrückt bekommen.
Da ich von der Thematik sowieso ziemlich begeistert bin, kam mir das auch gerade recht.

In diesem Buch erfährt man einige Hintergründe wie bestimmte Mentalisten-Tricks funktionieren. Wenn man es genau nimmt, sind es allesamt eher psychologische Tricks. Viele dieser Tricks kann man psychologisch hervorragend Erklärungen. Auch die Körpersprache spielt dabei eine große Rolle.
in der Theorie kann damit jeder Mentalist werden, wenn man sich bewusst und viel mit seinen Mitmenschen und deren Körpersprache auseinandersetzt.
Neben den Erklärungen gab es in dem Buch auch einige Übungen, mit denen man sowohl andere begeistern kann als aber auch für sich selbst gut nutzen kann. Unter anderem gab es eine Übung, bei denen man sich 20 Begriffe in 30 Sekunden merken soll. Mit der Erklärung zu der Übung, konnte man sich die Begriffe tatsächlich auch deutlich besser merken.

Fazit:
Eine sehr interessanter und spannender Einblick in die Welt der Mentalisten. Ganz besonders gut gefallen haben mir tatsächlich die Übungen, die man zum Teil sehr gut auch allein machen konnte. Das hat dem Buch nochmal eine andere und vor allem lockere Dynamik gegeben. Wobei auch der Autor einen sehr locker leichten Schreibstil hat, der mich gut unterhalten konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.