Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Samstag, 11. März 2023

[Buchreview] The Atlas Six - Wissen ist tödlich

Titel: The Atlas Six - Wissen ist tödlich
Originaltitel: The Atlas Six - Knowledge is Carnage
Autor: Olivie Blake
Genre: Dark Academia, Fantasy
Verlag: Fischer Tor
Erscheinungsjahr: 2022
Seiten: 544
Preis: 22€ gebundenes Buch, 14,99€ E-Book
Reihe:  Atlas
Band 1: The Atlas Six - Wissen ist tödlich
Band 2: The Atlas Paradox - Schicksal ist eine Entscheidung
Band 3: ???
Bewertung:  5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Geheimnisse, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: "The Atlas Six" ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben. 

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan. Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.!.Quelle Cover und Klappentext: Fischer Tor

Meinung:
The Atlas Six soll wohl auf BookTok sehr gehypt worden sein, zumindest wird so für das Buch geworben. Da ich selbst kein Tik Tok habe, kann ich dazu nichts sagen, war aber dennoch etwas skeptisch, weil gehypte Bücher, doch gerne mal nicht begeistern können. Wobei ich auch sagen muss, auf anderen social Media Plattformen habe ich das Buch fast gar nicht gesehen.

Cover und Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass man die Geschichte aus 6 verschiedenen Sichten erzählt bekommt. Dabei wiederholt sich zwar ab und an manln kleines bisschen, was aber in dem Kontext wichtig ist. Die meiste Zeit wird die Geschichte fortlaufend erzählt. Auch das Cover mag ich. Es ist zwar sehr schlicht und sagt nicht viel aus, ist aber dennoch schick und passend.
 
Inhalt:
Da weiß ich gar nicht so richtig, wo ich da Anfangen soll. Rundum fand ich die Story absolut genial. Der Anfang ist noch etwas ruhig, da Atlas sich die Magier zusammensucht, die die Alexandriner-Organisation für auserkoren hält, denen beizutreten. Dabei bekommt man aber schon Mal ein gutes Verständnis über die Fähigkeiten und teilen der Charakterzüge jedes einzelnen. Kurz danach geht es so richtig los. Es wird ein Geheimnis gelüftet, was allesamt in ein moralisches Dilemma bringt, was wiederum zu einer Menge Intrigen führt, bei denen weitere Geheimnisse gelüftet werden und teilweise auch Pläne und Zusammenkünfte entstehen, die man meistens nicht vorhersehen konnte.
Charaktere:
Die Charaktere sind allesamt auf gewisser Weise sehr interessant. Über das ganze Buch hinweg machen Libby, Nico, Tristan und Reina einen sehr sympathischen Eindruck. Leider lassen sich von den vier, drei unfassbar gut von zwei anderen manipulieren. Die zwei Charaktere finde ich daher auch sehr unsympathisch, die Rede ist von Parisa und Callum. Letzteren finde ich von allen am unsympathischsten, da er definitiv über Leichen gehen würde und daraus auch kein großes Geheimnis macht. Allerdings ist er als Charakter unverzichtbar, weil er mit seiner Art und Weise eine gewisse Grundspannung mit in den ganzen Storyverlauf bringt und zudem auch unberechenbar ist. Das gleiche gilt auch für Parisa. Sie hat ähnliche Ziele wie Callum, würde auch über Leichen gehen, versucht aber ein bisschen nach dem richtigen weg zu suchen, um den größten nutzen zu haben. Parisa und Callum sind daher auch diejenigen, die hauptsächlich die Fäden in der Hand haben und von denen man die meisten Einblicke über ihre Absichten erhält, obwohl die Kapitel aus deren Sichten, oftmals nicht so lang sind. Bei den anderen Charakteren ist das ein wenig anders. Man erfährt weniger über ihre Absichten, dafür aber sehr viel über ihre Charakterzüge und Fähigkeiten. Gerade, was so die einzelnen persönlichen Schicksale angeht. Das macht sie aber allesamt nicht weniger spannend, ganz im Gegenteil. Ich finde gerade den mix aus den zwei sehr polarisierend Charakteren mit den anderen und vor allem, wie die zwei die anderen beeinflussen, unfassbar interessant. 
Und dann haben wir noch Atlas, einen Charakter, der mit das größte Geheimnis ist. Er wirkt von Anfang an sehr unnahbar und so richtig viel erfährt man über ihn nicht. Dennoch ist er immer wieder präsent. Da stellt sich mir die Frage, was hat er eigentlich wirklich vor?

Fazit:
Ein spannender Auftakt, mit vielen Geheimissen, gut durch dachte Intrigen und interessanten Enthüllungen. Gefühlt ist kein Charakter sicher und vor allem lässt sich hier nur sehr wenig vorhersehen. Die Reihe hat bisher absolutes Suchtpotenzial und ist damit auch eines meiner Jahreshighlights.

1 Kommentar:

  1. Hi Sarah!

    Ich hab das Buch zwar schon ab und an gesehen, aber nicht mit den Eindruck dass es hier einen großen Hype gibt - allerdings hab ich auch kein Tik Tok :D
    Die Story hört sich jedenfalls interessant an - auch wenns kein untypisches Szenario ist, wenn eine Gruppe um etwas kämpft, bei dem nicht alle überleben werden - so hab ich es jetzt zumindest aus dem Klappentext rausgelesen.
    Die vielen unterschiedlichen Charaktere bringen sicher einiges an Konflikten, was es spannend macht. Ich hoffe, dass hier dann auch die Fortsetzungen begeistern werden. Die werde ich wohl erstmal abwarten :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.