Hallö'chen zusammen,
eigentlich sollte das Thema doch nur einen kleinen Bereich in meinem Lesemonat bekommen, aber da es euch so sehr interessiert hat und ich auch gemerkt habe, dass ich selbst viel dazu zu sagen habe, bekommt ihr einen ganzen Beitrag dazu. ♥
Die Idee dazu kam durch ein Adventskalender Projekt, wo ich im letzten Jahr schon Teil davon war. Bei dem Kalender soll etwas selbstgemachtes an 24 Mädels verschenkt werden. Am Ende haben dann 25 Mädels jeweils einen gesamten Adventskalender. Ich habe entsprechend länger überlegt, was ich machen könnte, was nicht so komplex ist und in das Alltagschaos gut integrierbar ist. Und da ich die letzten Wochen/Monate so viele Kerzenvideos geschaut habe, ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen.
Letztendlich habe ich mir bei Amazon ein Starter Kit bestellt, was ich euch auch Mal hier verlinke und habe erstmal ein paar Probekerzen gemacht. Solche Projekte müssen bei mir immer Stress-improved werden. Wenn ich zu sehr fluche, verliere ich zu schnell die Geduld und dann kann ich mich nicht dazu motivieren weiter zu machen. Zum Glück gab es nicht so viel Drama damit und ich war über meine ersten Versuche schon sehr stolz.
Ich habe auch einige Silikonmulden gekauft, um die Kerzen etwas kreativer zu gestalten. Ich habe aber auch überlegt aus dem Backsortiment einiges wieder zu verwenden. Habe ich bisher aber noch nicht gemacht. Theoretisch habe ich auch noch Schneeflockenmulden, aber die sind aktuell in gebrauch. Zudem habe ich auch Kerzenfarbe und Glitzer gekauft. Die Farben finde ich verdammt gut, ,da schon wenige Tropfen einen großen Effekt haben. Das Glitzer finde ich etwas enttäuschend.
Generell versuche ich auch viele Kerzengefäße wieder zu verwerten. Die Kerzen für den Adventskalender sollen nach Möglichkeiten einheitlich werden, aber alles andere werde ich mit den Materialien, die ich schon besitze gießen. Wie zum Beispiel bei dieser Kerze:
Ich halte euch auch gerne mit neuen Kerzen auf den laufenden. Im Moment probiere ich aber nicht mehr so viel rum, da ich quasi jetzt in die Massenproduktion für den Adventskalender gehen werde.
Ahoi Sarah,
AntwortenLöschenoooh, das sieht ja so schön aus *-* Freue mich auf mehr!
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Huhu Ronja,
Löschendanke dir ♥ Es wird auch sicherlich noch weitere Kerzenbeiträge geben ;)
Liebe Grüße
Sarah
Ich bin gespannt - und habe deinen Beitrag übrigens in meine Stöberrunde mitaufgenommen :)
LöschenVielen Dank ♥
LöschenHallo Sarah,
AntwortenLöschendie Kerzen sind so schön geworden! Ich habe mal mit Kerzenresten neue Kerzen gegossen und dann das Hobby wieder schleifen lassen. Aber wenn man das so sieht, dann möchte man am Liebsten gleich wieder loslegen.
Über weitere Bilder von dir würde ich mich auch sehr freuen.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
Löschenkann ich so gut nachvollziehen. Seitdem der Insta-Algorythmus mir nur noch Kerzen Videos anzeigt, bin ich noch motivierter Kerzen zu gießen ^^
Die kommen sicherlich. Hab mir sogar jetzt extra noch eine Heizplatte gekauft, damit ich mir meine Küche nicht so sehr versaue :D
Liebe Grüße
Sarah
Hi Sarah!
AntwortenLöschenVielen Dank dass du für uns extra einen Einblick getippt hast! Ich hatte vor kurzem tatsächlich auch nach so einem Starter Kit gesucht, weil ich so viele Kerzenreste gesammelt hatte und nicht wusste, was ich damit anfangen soll :D
Allerdings war ich eher auf der Suche nach Stabkerzen (nennt man die so?) und nach Formen die man wiederverwenden kann.
Da hätte mich jetzt interessiert ob das klappt ^^
Deine Kerzen sind wirklich sehr schön geworden und originell geworden. Diese Silikonmulden sind ja super praktisch und machen aus den Kerzen was besonderes! Das scheint ja super zu funktionieren!
Die Farben gefallen mir, ist denn von der Handhabung her ein Unterschied zwischen Soja- und Paraffinwachs?
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Aleshanee,
Löschensehr gerne ♥
Ich denke Mal, dass man die Starbkerzen nennt. So genau, weiß ich das aber auch nicht. Da bin ich selbst noch zu sehr Laie. Meine Eindrücke habe ich auch hauptsächlich durch Youtube und Insta Videos. Stabkerzen kannst du theoretisch auch ohne Formen machen. Weil man die Wohl einfach dann immer wieder in ein Wachbad taucht, also ausgehend vom Docht. Aber wenn du Formen haben möchtest kann ich dir Etsy sehr empfehlen, da findet man fast alles. ^^
Danke ♥
Bin auch sehr gespannt, wie meine nächsten Ergebnisse werden.
Tatsächlich wäre Sojawachs grundsärtlich besser, weil die Kerzen damit auch langsamer und rußfreier abbrenen. Was mir beim gießen aufgefallen ist und wieso ich am liebsten auch das Sojawachs weiter verwenden möchte ist, dass die ein sehr glattes einhaltliches Ergebnis liefen. Da muss ich kaum noch mit dem Heißluftfön nach arbeiten. Das Paraffinwachs zieht sich etwas an den Docht hoch und macht quasi so kleine Berge. Prinzipiell nicht schlimm, aber ich würde gerne mit einer glatten Fläche arbeiten. Paraffinwachs wäre aber auch günstiger.
Liebe Grüße
Sarah
Vielen Dank Sarah!
LöschenIrgendwie hätte ich jetzt schon Lust darauf, es doch noch auszuprobieren vor Weihnachten. Ich hab ja im November endlich Urlaub und vielleicht bietet sich da mal eine Gelegenheit. Ich würde es dann tatsächlich erstmal mit dem Sojawachs versuchen, das klingt so, als würde es damit schon etwas einfacher gehen und schöner werden.
Das Eintauchen mit den Stabkerzen kenne ich. Wir waren mal vor vielen Jahren auf dem Tollwood in München mit einer Kindergruppe, dort im Zelt vom Roten Kreuz haben sie immer das Angebot für Kinder Kerzen zu machen, eben mit eintauchen und dann musste man die aber so herumschwenken, das war eine ziemliche Sauerei *lach* Das geht aber sicher auch anders. Vielleicht muss ich mir da auch mal auf youtube Videos dazu anschauen!