Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Mittwoch, 4. Mai 2022

[Buchreview] Das Haus der Tausend Räume

Titel: Das Haus der Tausend Räume
Originaltitel: House of many Ways
Autor: Diana Wynne Jones
Genre: Fantasy
Verlag: Knaur
Erscheinungsjahr: 2021
Seiten: 272
Preis: 9,99€ E-Book, 12,99€ Broschur
Reihe: Die Howl-Saga
Band 1: Das wandelende Schloss
Band 2: Der Palast im Himmel
Band 3: Das Haus der Tausend Räume
Bewertung: 3 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Wer hat behauptet, dass es einfach wäre, das Haus eines Zauberers zu hüten?
Zauberhaft, humorvoll und übersprudelnd vor Fantasie: der 3. Teil der Howl Saga
Charmain Baker hätte es wirklich besser wissen müssen: Es kann keine einfache Aufgabe sein, das Haus eines Zauberers zu hüten!
Seit sie die Tür zur scheinbar winzigen Hütte ihres Onkels geöffnet hat, stolpert Charmain von einer Katastrophe in die nächste. Ein extrem magischer streunender Hund, ein verwirrter Zauberlehrling und ein erboster Clan von kleinen blauen Kreaturen sind ihre geringsten Probleme, als der König eine wahrhaft furchterregende Zauberin zu Hilfe ruft, um einen sagenumwobenen Schatz zu finden: Denn wo die mächtige Sophie auftaucht, sind der Zauberer Howl und der Feuerdämon Calcifer nicht weit, das weiß jeder.
Was Howl und Sophie allerdings schließlich entdecken, überrascht niemanden mehr als Charmain.
Quelle Cover und Klappentext: Knaur Verlag

Meinung:

Cover und Schreibstil:
Die Autorin hat einen sehr angenehmen und vor allem sehr bildlichen Schreibstil. Neben "Das Haus der Tausend Räume", hat sie auch "Das wandelnde Schloss" geschrieben, was schon von Ghibli animiert wurde. Daher habe ich mir die Welt in diesem Buch im klassischen Ghibli Stil vorgestellt.
Dennoch finde ich, dass die Geschichte deutlich mehr Eindruck zeigen kann, wenn sie animiert wird.

Das Cover mag ich an sich auch sehr. Vor allem finde ich schön, dass die Bücher der Autorin allesamt in einem ähnlichen Stil gestaltet worden sind.
 
Inhalt:
Hauptsächlich begleiten wir Charmain, die sich zufällig, um das Haus ihres Onkels kümmern muss. Dieser war einer der bekanntesten Zauberer, weshalb es in dem Haus auch sehr magisch her geht. Auch hat der ein oder andere Raum, so seinen ganz eigenen Zauber oder hält die ein oder andere Überraschung parat. Ich war daher auch genauso neugierig wie Charmain all die Dinge zu entdecken, die das Haus so hergibt.
Trotz alledem, war das Buch aber an manchen Stellen auch ein wenig langatmig. Ich vermute, dass eine Animation dem Buch sehr guttun würde, weil dadurch einige Beschreibungen wegfallen und einen nicht so sehr aus dem magischen Kontext reißen.  Viele der Beschreibungen waren aber  notwendig.

Charaktere:
Es kommen zwar so einige Charaktere vor, aber genaueres erfährt man eigentlich nur über Charmain. Mit ihr bin ich aber auch nicht so warm geworden. Dabei kann ich nicht mal genau sagen wieso. Ich teile zwar ihre Neugierde, was das Haus und die Magie betreffen, aber manchmal kam ich mit ihrer Art nicht so zurecht.
Fazit:
Das Haus der Tausend Räume ist eine schöne und vor allem magische Geschichte. Es hat sehr viel Spaß gemacht all die zauberhaften Dinge zusammen mit der Protagonistin zu entdecken. Dennoch glaube ich, dass eine animierte Version der Geschichte nochmal viel gerechter werden könnte. Der Schreibstil ist schon sehr bildlich und ich konnte mir daher auch unglaublich viel vorstellen. Wahrscheinlich ist da meine Fantasy aber auch getrübt, weil ich die Geschichte mit den animierten Ghibli Filmen vergleiche und die einfach in ihrer Art und Weise unglaublich schön sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.