Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Dienstag, 10. Mai 2022

[Interaktives] Currently Reading #55

Hallö'chen zusammen,
bei der lieben Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten habe ich ihren Currently Reading Beitrag gesehen. Auch wenn es aktuell nur ein Aktion ist, die sie für sich ins Leben gerufen hat, hoffe ich doch, dass es eine regelmäßige, allgemeine Aktion wird. Ich finde es zumindest immer ganz nett bei anderen zu stöbern, was sie so aktuell lesen und welcher Eindruck gerade so herrscht.

Irgendwie knubbeln sich im Mai bei mir die Termine. Ich hoffe sehr, dass ich die Tage zum Kommentieren komme. Im Moment ist alles an Beiträgen doch recht vorgeplant. Daher werde ich wohl auch heute beim Currenntly Reading wieder recht inaktiv sein. Sollte ich aber die Zeit finden, schaue ich natürlich gerne Mal vorbei. ^^

Currently Reading und aktuelle Seite
Beenden konnte ich leider nichts, dafür bin ich doch schon ein Stückchen weiter in meinem aktuellen Buch gekommen. Zudem habe ich mich auch einem anderen Buch gewidmet. Da es sowieso ein Rezi-Exemplar ist, war es Mal an der Zeit, dass ich es so langsam Mal lese :D

Seite 328/800
Alles, woran die junge Poppy jemals geglaubt hat, hat sich als Lüge herausgestellt. Auch ihre große Liebe. Das Volk, das sie bis vor Kurzem noch als Auserwählte verehrt hat, will nun ihren Tod. Ihr ganzes Leben lang hat Poppy sich auf ihr Amt vorbereitet – wenn sie keine Auserwählte mehr ist, was ist sie dann? Als sich der ebenso attraktive wie dunkle Prinz von Atlantia erhebt, ist Poppy gezwungen zu kämpfen, wenn sie das Königreich retten will. Doch der Prinz verwickelt sie in ein perfides Spiel aus Intrigen und Verrat, und schon bald kann Poppy niemandem mehr trauen – nicht einmal sich selbst ...

Seite 64/320
»Ein subversives Korrektiv für die westliche Vorstellung davon, wer in der Liebe den Ton angibt.« NEW YORK TIMES
Bolu Babalola hat die schönsten Liebesgeschichten der Mythologie mit unglaublicher Frische und Lebendigkeit neu erzählt. Sie konzentriert sich auf die magischen Volksmärchen Westafrikas und erfindet auch griechische Mythen, alte Legenden aus dem Nahen Osten und Geschichten aus Ländern neu, die in unserer Welt nicht mehr existieren. Die Frauen in ihren Love Stories sind kämpferische Verfechterinnen ihrer Leidenschaft, verlieren aber nie den Blick darauf, dass die wichtigste Liebe von allen die Selbstliebe ist. Während in der Mythologie Frauen oft die Opfer männlicher Begierde sind, geben bei Bolu Babalola immer die Frauen den Ton an und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. In all deinen Farben wechselt aufregend Perspektiven, Kontinente und Stile, durchschreitet Grenzen von Zeit und Raum – und feiert die Romantik in all ihren Formen.

Babalola katapultiert mythische Liebesgeschichten ins Jetzt, von Scheherazade bis Psyche. ("Emotion")
Man ist elektrisiert von der barocken Sinnlichkeit der Sprache. Bolu Babalola will verführen – wie die legendären Frauenfiguren, die in Sachen Liebe selbst tätig werden. ("Brigitte Woman")
Bolu Babalola macht endlich Schluss mit stereotypen Lovestorys. Sie ist die Königin der Romcom, erzählt voller Witz und klarer Ansagen. ("Glamour")
Selbstbewusstsein und Humor schimmern durch jede dieser Geschichten, die in Stimmung, Ort und Zeit auf erfrischende Weise variieren. Babalola liefert ein subversives Korrektiv für die westliche Vorstellung davon, wer in der Liebe den Ton angibt und welche Mythen es wert sind, neu erzählt zu werden. Jede dieser Geschichten hat das Zeug dazu, von ihrer Leserin zur Lieblingserzählung gekürt zu werden. Babalola dreht den Spieß, wer der Sehende und wer der Gesehene ist, um, und bestimmt neu, wer beides sein darf. ("New York Times")
Folklore-Enthusiasten und Romcom-Fans gleichermaßen werden sich in diese sinnlichen
Nacherzählungen mythologischer Liebesgeschichten aus Westafrika, Griechenland, dem Nahen Osten und anderen Orten verlieben. Von Nofretete über Scherezade bis Thisbe begegnen die Leser in dieser Sammlung bekannten Figuren, aber auch neuen Heldinnen aus der Antike. Von Babalola wunderschön umgesetzt, haucht jede Neuerzählung den Geschichten Fantasie und Frische ein und erschafft üppige Erzählungen von Einsamkeit, Sehnsucht und Liebe. ("Esquire")
„In all deinen Farben“ greift alte Mythen und Folklore aus der ganzen Welt auf und verwandelt sie in kraftvolle, moderne, von Frauen dominierte Liebesgeschichten. Babalola inspirierte sich bei Tausendundeiner Nacht, der griechischen Mythologie (Eros und Psyche) bis hin zu Nofretete im alten Ägypten. Sie modernisierte die Geschichten radikal, indem sie ihr die patriarchalen Elemente entzieht. ("Entertainment Weekly")
Das entzückende Debüt der Britin Bolu Babalola ist ein Werk voller Strahlkraft und Freude. Babalola schöpft hauptsächlich aus der afrikanischen und asiatischen Folklore – Thisbe, Scheherazade, Ọṣun, Nofretete und andere – und entwirft moderne Liebesgeschichten, die gänzlich ohne die Misshandlung von Frauen auskommt, die die klassische Mythologie üblicherweise durchdringt. Wie Babalola es selbst beschreibt, ist das Buch ‚ein Schritt zur Dekolonialisierung der Liebe‘. Es macht aber auch einfach sehr viel Spaß. ("BuzzFeed Books")
Perfektion in Kurzgeschichtenform. Ich liebe jedes einzelne Wort, das Bolu Babalola schreibt. Selten wird Liebe so farbig, lebendig und kunstvoll dargestellt. ("Candice Carty-Williams, Autorin von Queenie")
Einfallsreich, sinnlich, witzig und klug – Babalolas unwiderstehliche Erzählungen machen von Anfang an gute Laune. Liebe als Freiheit, Liebe als tiefe Freude. Solange Babalola schreibt, kann die Romantik nicht sterben. ("Jessie Burton, Autorin von Die Magie der kleinen Dinge")
Flesh & Fire Gefällt mir inhaltlich immer noch sehr gut, den Hype verstehe ich zwar nach wie vor nicht, aber es liest sich gut weg.

In all deinen Farben Das Rezi-Exemplar habe ich schon eine Weile und muss so langsam Mal gelesen werden. Tatsächlich finde ich es auch im Moment sehr interessant. Es besteht aus mehreren Kurzgeschichten, sodass ich mir vorgenommen habe pro Tag eine zu lesen.


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Sarah :)

    Ich hoffe, es sind wenigstens schöne Termine, die sich da so aneinander reihen :)

    Dein erstes Buch kenne ich ja noch von letzter Woche. Dein zweites meine ich vom sehen her zu kennen, für wäre es aber wohl eher nichts. Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.