Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Samstag, 11. Februar 2023

[Buchreview] Darm mit Charme

Titel: Darm mit Charme
Autor: Giulia Enders
Genre: Sachbuch, Ratgeber
Verlag: Ullstein
Erscheinungsjahr: 2021
Seiten: 304
Preis: 10,99€ E-Book, 11,99€ Taschenbuch
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.
Quelle Cover und Klappentext: Ullstein Verlag

Meinung:
Immer mal wieder finde ich in der Bibliothek oder der Onleihe das ein oder andere interessante Buch. So auch dieses hier, was ich beim stöbern in der Onleihe entdeckt habe. Allgemein finde ich sämtliche Themen über den Körper interessant. Da ich vor einer Weile mal einen Bericht gelesen habe, dass mit der Gesundheit des Darms auch viel das allgemein körperliche Wohl zusammenhängt, war ich sehr neugierig auf dieses Werk.
Und was soll ich sagen, es war auch sehr interessant. Ich hab vieles gelernt und vieles nochmal vom Wissen her aufgefrischt. Besonders interessant fand ich, dass zum Beispiel der Hunger auf bestimmte Sachen, mit dem Mikrobiom, also den Bakterien, im Körper zusammenhängt. Aber auch die mentale Gesundheit, kann mit einem erkrankten Darm, sich verschlechtern. 
 
Fazit:
Ein sehr interessantes Buch über den Darm. Ich habe vieles über das Organ gelernt und werde auch sicherlich den ein oder anderen Tipp aus dem Buch mal anwenden. Tatsächlich war mir nicht ganz so bewusst, dass viel über das Mikrobiom im Darm abhängig ist. Ich wusste zwar, dass er wichtig ist, aber nicht, dass er so viel beeinflusst. Allgemein fand ich es interessant zu erfahren wie viel Einfluss der Darm auf den gesamten Körper hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.