Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Donnerstag, 9. Februar 2023

[Interaktives] Top Ten Thursday #611

    

Hallö'chen zusammen,
in der letzten Woche musste ich leider pausieren. Titel mit J sind irgendwie nicht so ganz in meinem Regal vertreten. Auch beim heutigen Thema habe ich keine 10 voll bekommen.
Zum Kommentieren werde ich erst morgen bzw. am Wochenende kommen.

Heutige Aufgabe:  
Zeig uns deine 10 buchigen Flops/Enttäuschungen aus dem Lesejahr 2022
Oh je 10 bekomme ich diesmal nicht zusammen. Als Flop bezeichne ich auch tendenziell nur Bücher, die ich abgebrochen habe oder nur einen Stern als Bewertung bekommen haben. Dennoch liste ich bei dieser Aufgabe immer Bücher bis 2,5 Sterne auf. Daher bin ich auch heute nicht auf 10 Stück gekommen.

Das Reich der Vampire war tatsächlich auch ein Abbruch. Ich kann mit dem Schreibstil vn Jay Kristoff einfach nichts anfangen. Auch Nevernight habe ich damals abgebrochen. So sehr ich seine Bücher zusammen mit Amie Kaufman mag, so schlecht komme ich mit seinen einzelnen Werken klar. Aber man kann auch nicht alles mögen ^^

Die anderen Werke fand ich zwar ok, aber konnten mich allesamt nicht vom Hocker hauen. Da gab es für mich einfach viel bessere unterhaltsamere Bücher. Aber das ist auch Geschmackssache :D
Am enttäuschsten war ich tatsächlich auch von "Das wandelnde Schloss". Ich war mir eigentlich sicher, dass es mir gefallen würde, aber letztendlich finde ich den Film um Weltten besser. Das man das als Leserin mal sagt.

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sarah :)

    Bei dem Thema ist es doch auch gut, wenn man die Liste nicht voll bekommt... heißt, man hatte kaum Enttäuschungen und Flops ;)
    Tatsächlich haben wir heute gleich 3 Gemeinsamkeiten .... Dunbridge, Erbe der Macht und Das wandelnde Schloss. Was mich aber nicht so überrascht, da waren unsere Meinungen ja recht ähnlich.
    Zeitenzauber habe ich auch gelesen, war aber irgendwo im Mittelfeld gelandet. Reich der Vampire steht noch auf der Leseliste, wenn die Reihe komplett ist^^

    Möge 2023 wieder ganz viele gute und wenige schlechtere Bücher für uns parat haben ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Flops aus 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      definitiv. Ich freue mich auch jedes Jahr, wenn die Liste doch recht leer bleibt. Zeigt, dass man doch über die Jahre ein gutes Händchen dafür hat, ob einem ein Buch gefällt oder nicht.
      Das wundert mich auch nicht, wenn ich mich auch gerade richtig erinnere, haben wir alle drei Bücher auch im Buddy-Read gelesen.
      Bei "Das Reich der Vampire" bin ich dann Mal auf deine Meinung gespannt.

      Oh das wäre für 2023 wirklich wunderbar! ^^

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  2. Hallo Sarah,
    das Reich der Vampire habe ich tatsächlich auf der Merkliste, weil ich so viele begeisterte Stimmen gelesen hatte. Mal schauen, wie die Bewertungen zum nächsten Band ausfallen.
    Mit Dunbridge Academy hatte ich geliebäugelt, weil mir andere Bücher der Autorin gut gefallen hatten. Aber nachdem die ersten Bewertungen eintrudelten (ich habe fast nur kritische Stimmen gesehen), habe ich es ziemlich schnell von der Wunschliste gestrichen.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,
      die Bewertungen habe ich auch gesehen. Bei mir ist das Problem, dass ich mich mit dem Schreibstil von Jay Kristoff allgemein sehr schwer tue. Das ging mir auch schon bei Nevernight so.

      Verständlich. Band 1 von Dunbridge fand ich zwar noch sehr gut, aber Band 2 war entsprechend ein Flop. Mit Band 3 habe ich mich daher bisher noch nicht wirklich befasst.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  3. Hi Sarah!

    Ist doch super wenn es nur so wenige Bücher waren, die dich letztes Jahr enttäuscht haben :)
    Interessant dass du Jay Kristoff dabei hast. Ich hab ja immer noch nichts von ihm gelesen und bin sehr gespannt, wie mir sein Stil gefallen wird. Ich hab den ersten Band von Nevernight auf meinem SuB.
    Zeitenzauber, da fand ich den ersten Band noch gut, aber die Fortsetzungen haben für mich dann doch sehr nachgelassen.
    Bei Das Erbe der Macht war es ähnlich - anfangs wars echt gut, aber im Lauf der Reihe ging mir alles zu schnell und zu konfus weiter, ich hab nach Band 4 oder 5 aufgehört ^^

    Hoffen wir, dass auch in diesem Jahr wenige Enttäuschungen auf uns zukommen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,
      auf jeden Fall. Ich freue mich auch immer, wenn ich die Liste nicht voll bekomme, bei diesem Thema. :)
      Ich glaube ich bin bei Jay Kristoff einer der wenigen Ausnahmen, die einfach nichts mit seinem Schreibstil anfangen können. Ich bin mir sicher, dass seine Geschichten großartig sind, das merke ich allein anhand den Werken, die er mit Amie Kaufman zusammen schreibt. Bisher liebe ich die gemeinsamen Werke sehr. Aber seine eigenen, da finde ich mich einfach nicht rein.
      Ich bin auch gespannt, wie dir Nevernight gefallen wird. Ich hoffe aber, dass dir die Bücher besser gefallen als mir ^^
      Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, mochte ich Band 1 von Zeitenzauber auch noch.
      Beim Erbe war ich auch mit am meisten enttäuscht, gerade weil die Reihe so gut angefangen hat. Für mich ist die Reihe mit Band 4 jetzt auch vorbei. Es macht eigentlich keinen großen Spaß da weiter zu lesen, dafür warten auch noch zu viele Bücher auf dem SuB :D

      Das hoffe ich auch!

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  4. Guten Morgen Sarah,

    ich breche extrem selten Bücher ab, wenn dann lese ich meistens etwas schneller oder zumindest quer. Und 1 Sterne-Bücher hab ich zum Glück auch kaum noch, da ich meistens irgendwas postives finde, auch wenn es nicht meinen Geschmack getroffen habe.
    Von deinen Büchern hab ich Zeitenzauber gelesen, die Reihe fand ich ganz in Ordnung, aber vom Hocker gerissen hat sie mich, glaube ich, auch nicht.

    Hoffentlich gibt es auch 2023 so wenige Flops.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber
    P. S. Aschenkindel 1 kann ich wirklich empfehlen und man kann es auch als Einzelband lesen, da das Ende soweit recht abgeschlossen wäre und wenn du es eh schon auf dem SuB hast, wäre es schade, wenn du es nicht lesen würdest :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,
      an sich mache ich das auch noch sehr selten. Möchte es aber öfter machen, wenn ich das Gefühl bekomme, dass ich mich nur durch das Buch quäle.
      Zeitenzauber hat mich auch nicht wirklich packen können. Band 1 war noch ok, aber Band 2...

      Das hoffe ich auch ^^

      Ah es war Band 2. So genau habe ich nicht darauf geachtet. Hatte mich nur gewundert, weil ich doch ein anderes Cover im Kopf hatte. Danke, das ist auf jeden Fall gut zu wissen :)
      Da gebe ich dir recht, wenn es eh schon subt, kann es auch noch gelesen werden ^^

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  5. Ahoi Sarah,

    uiiih, was für eine schöne Vase *-* Und haha, die Tasse hab ich in grün - rosa auch super schick ♥

    Zeitenzauber habe ich vor Eeeewigkeiten gelesen & damals gemocht; TimeSchool hingegen hat mich total enttäuscht, sodass ich nach dem 2. Band schweren Herzens ob der schönen Cover abgebrochen habe ^^ Litersum hab ich damals noch in der im.press Ausgabe gelesen und mittelmäßig gefunden; ich schau mal rein in deine Rezension.

    Mein Liste kennst du ja schon :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,
      oh ja fand ich auch, als ich sie im Blumenladen gesehen habe. Deko und Tassen sind neben Büchern so mein kleines Steppenpferd. Davon kann man einfach nicht genug haben.
      Die Tasse gibts auch in grün? Da muss ich mal nochmal eine Abstecher nach Ikea machen ^^

      Vor ein paar Jahren hätte mir Zeitenzauber mit Sicherheit auch noch sehr gut gefallen. Aber irgendwie wächst man aus manchen Geschichten dann doch mal raus bzw. umso mehr Bücher man liest, umso mehr (bessere) Vergleiche hat man.
      Litersium war leider auch nicht so meins, auch wenn das Cover wirklich sehr schick ist <3

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    2. Jaaaaa, bei Deko (und vor allem Tassen und Schüsseln!) werde ich auch immer schwach xD Und haha, sorry und gern geschehen #grüneTasse

      Ich glaube, dass mir Zeitenzauber jetzt auch nicht mehr gefallen würde, ist halt echt doch flach und dieses Liebesdrama...

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo Sarah,
    bei dieser Aufgabe ist es ja immer gut, wenn sie nicht voll wird. :-)
    Ein Buch habe ich von deiner Liste gelesen: Die goldene Brücke. Das ist aber bestimmt schon 9 oder 10 Jahre her. Damals fand ich die Zeitenzauber-Reihe gut.
    Das wandelnde Schloss stand mal auf meiner Wunschliste. Inzwischen habe ich das Buch aber gestrichen.
    Das Reich der Vampire habe ich verschenkt. Selbst gelesen habe ich das Buch nicht.
    Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen her. Das Gute bei dieser Aufgabe ist, dass die Wunschliste nicht wächst. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tinette,
      definitiv. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich die 10 nicht voll bekomme.
      Vor einigen Jahren hätte ich sie sicherlich auch noch gut gefunden, aber mit der Zeit hat man einfach zu viele andere Bücher gelesen, die dann doch besser waren.

      Bei "Das wandelnde Schloss" verpasst du damit auch nichts. Es gibt nicht vieles, was hier anders im Vergleich zum Film ist. Zudem bringt der Film die Emotionen und das Setting viel besser rüber.

      Hast du schon Mal was von Jay Kristoff gelesen? Wenn ja, wie findest du seinen Schreibstil?

      Oh ja, die Wunschliste hat diesmal Pause! :D

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  7. Hallo Sarah,
    bei dem Thema ist es ja eigentlich gut, wenn man keine 10 Bücher zusammen bekommt ;)
    Von deiner Liste habe ich das Buch von Lisa Rosenbecker gelesen, bevor sie den Verlag gewechselt hat. Mir hat es damals echt gut gefallen.
    Die anderen kenne ich vom Sehen, habe aber nichts gelesen davon.
    Ich will dieses Jahr mein erstes Buch von Jay Kristoff lesen und bin sehr gespannt, wie es bei mir ankommen wird. ;)
    Von Andreas Suchanek kenne ich nur die ersten vier Bände von Flüsterwald. DIe waren nicht schlecht, die anderen Reihen von ihm werde ich mir aber vemrutlich nicht vornehmen, weil es mir einfahc zu wenig von den Foguren gab, zu wenig Entwicklung, zu viel immer wieder eins oben drauf. Das ging mir auch in Rachejagd so, das hat er ja mit Nica Stevens gemeinsam geschrieben. Band eins ist ja nicht umsonst bei meinen Flops mit dabei :D Daher lasse ich wohl einfach die Finger von seinen Geschichten. Nica Stevens habe ich aber noch nicht gestrichen, von ihr hab ich schon Geschichten gelesen, die ich echt gern mochte.
    Hoffen wir auf möglichst wenige Flops in 2023 :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      einer der wenigen Aufgaben, wo ich mich freue nicht die 10 zusammen zu bekommen :)
      Potenzial hat die Idee hinter dem Buch, es konnte mich nur nicht packen. Was sehr schade ist, da die Idee an sich echt gut ist.

      Dann bin ich mal sehr gespannt auf deine Meinung zu den Büchern von Jay Kristoff. Ich komme mir aktuell wie eine kleine Ausnahme vor, weil gefühlt alle Welt die Bücher feiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie gut sind, aber ich werde einfach nicht warm mit dem Stil und finde mich dadurch nicht wirklich in die Handlung ein.
      An sich kann Andreas Suchanek schon gut schrieben, aber ich teile deine Meinung sehr. Ich habe zwar Rachejagd nicht gelesen, aber beim Erbe passt die Beschreibung auch.
      Vor Ewigkeiten habe ich auch was von Nica Stevens gelesen. Ich komme gerade nur nicht mehr auf den Titel, aber ich habe es für gut befunden gehabt. Eigentlich wollte ich auch noch Ausschau nach anderen Werken von ihr halten, hat bisher nicht so gut geklappt..

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.