Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Mittwoch, 2. März 2022

[Buchreview] Litersum - Musenkuss

Titel: Litersum
Autor: Lisa Rosenbecker
Genre: Urban Fantasy, Romantasy
Verlag: Drachenmond Verlag
Erscheinungsjahr: 2019
Seiten: 320
Preis: 5,99€ E-Book, 14,90€ Taschenbuch
Reihe: Litersum
Band 1: Musenkuss
Band 2: Musenfluch
Band 3: Musenherz
Bewertung: 2,5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfasssung:
*Litersum – Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt …*
Malou Winters hat sich damit abgefunden, dass ihr Anti-Musen-Kuss die Ideen angehender Autoren auslöscht und sie diese Gabe zum Wohle des Litersums einsetzen muss.
Als der junge Detective Chris Lansbury von Scotland Yard sie jedoch verdächtigt, zwei Autoren ermordet zu haben, will sie das nicht auf sich sitzen lassen. Zusammen begeben sie sich über zwei Universen hinweg auf die Suche nach dem wahren Täter und stoßen dabei auf allerhand Lügen und Widerstände. Malous Verständnis vom Litersum wird auf den Kopf gestellt und bald weiß sie nicht mehr, wem oder was sie glauben soll.
Und dann ist da noch dieses verwirrende Herzklopfen, sobald sie sich in der Nähe des attraktiven, aber grimmigen Lansbury aufhält.
Ob auch das mit einem Kuss ausgelöscht werden kann?
"Musenkuss" ist eine überarbeitete Neuausgabe des Titels “Malou – Diebin von Geschichten”.
Sowohl Musenkuss als auch Musenfluch sind in sich abgeschlossen.
Quelle Cover und Klappentext: Drachenmond Verlag
Meinung:
Ein Buch, was mir von einem guten Freund empfohlen wurde und ich es auch schon ein paar Mal bei einem anderen Blogger gesehen habe. Da das Cover auch irgendwie meine Aufmerksamkeit ergattern konnte, war ich sehr neugierig, was die Geschichte so bereit hält.

Cover und Schreibstil:
Die Autorin hat einen sehr angenehmen, leichten Schreibstil. Das Buch hat sich an sich flüssig und zügig weg lesen lassen.

Das Cover finde ich unfassbar schön. Jedes Mal, wenn ich es anschaue, fühle ich mich direkt in eine Bibliothek versetzt. Zum Inhalt passt es sogar auch recht gut.

Inhalt:
Die Grundidee an sich hat mir unglaublich gut gefallen. Ganz besonders den Aspekt, dass Buchcharaktere im echten Leben auftauchen können und auch mit "normalen" Menschen Nachwuchs zeugen können, die dann die ein oder andere besondere Fähigkeit haben. Dennoch fehlte es mir insgesamt oft an Tiefe. Es hat sich zwar an sich recht zügig lesen lassen, aber ich hatte selten den Drang dazu mehrere Kapitel auf einmal zu lesen.

Charaktere:
Mit der Protagonistin Malou hatte ich ein wenig meine Probleme. Ich fand ihre Fähigkeit zwar sehr interessant und sie war auch an sich eine sehr sympathische Person, aber manchmal fand ich sie sehr naiv. Auch, dass sie den Detective Chris Lansbury erst total unsympathisch findet und von jetzt auf gleich dann doch gerne hat, war mir etwas zu unrealistisch. Ich finde zwar den Konflikt, in den sie geraten ist, sehr interessant und verstehe daher auch, dass sie sehr viel mit Lansbury zusammen arbeiten muss eigentlich ganz gut. Ich hätte es nur angenehmer empfunden, wenn sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden etwas natürlicher entwickelt hätte. So wirkte es ein wenig aufgesetzt. Lansbury an sich fand ich eigentlich ganz cool. Ich fand es irgendwie schön wie er sich für das Litersum begeistert und er auch sehr bemüht die kuriosen Vorfälle fair aufzuklären. 

Fazit:
Litersum hat eine sehr schöne Grundidee, die einiges an Potenzial gehabt hätte. Leider fehlte mir etwas an Tiefe und auch mit der Prota bin ich nicht so warm geworden. Wahrscheinlich war letzteres auch das Problem, weshalb ich mich doch etwas schwer mit der Geschichte abfinden konnte. Dennoch finde ich, dass die Idee an sich ein sehr schönes Setting vorgibt. 

2 Kommentare:

  1. Ahoi Sarah,

    mir ging es damals ähnlich - die Idee und Setting grandios, Umsetzung eher meh. Aber dieses neue Cover, haaaach *-*

    Wenn du magst, hier meine Rezension von damals :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,
      das Cover ist wirklich traumhaft, ändert aber leider nichts daran, dass es mich leider nicht packen konnte. Was wirklich schade ist, da die Idee und das Setting wirklich grandios sind <3

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.