Autor: Boris Koch
Genre: High Fantasy
Verlag: Knaur Verlag
Erscheinungsjahr: 2020
Seiten: 432
Preis: 9,99€ E-Book, 14,99€ Taschenbuch
Reihe: Die Dornen von Ycena
Band 1: Dornenthron
Band 2: Narrenkrone
Bewertung: 5 von 5 Kirschblüten 🌸
Zusammenfasssung:
Quelle Cover und Klappentext: Knaur Verlag
Meinung:
Dieses wundervolle Buch habe ich schon Länger im Auge gehabt. Es ist mir dann endlich auch in der Bibo in die Hände gefallen und so musste ich es auch gleich lesen.
Um einen Tyrannen zu stürzen, folgen sie einem alten Märchen.
»Dornenthron« ist eine düstere Neuinterpretation des geliebten Märchens "Dornröschen": Boris Koch erzählt sprachgewaltig, atmosphärisch und fesselnd.
Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft.
Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden.
Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt …
Meinung:
Dieses wundervolle Buch habe ich schon Länger im Auge gehabt. Es ist mir dann endlich auch in der Bibo in die Hände gefallen und so musste ich es auch gleich lesen.
Cover und Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat sich auch sehr flüssig und zügig lesen lassen. Vor allem aber war ich begeistert davon, dass er alles so gut beschreiben konnte. Ich hatte zumindest an vielen Stellen das Gefühl im Kino zu sitzen bzw. mitten im Geschehen zu sein. Mein Kopfkino stand auf jeden Fall nur selten still.
Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat etwas düsteres an sich, was auch gut zum Inhalt passt. Denn an vielen Stellen ist die Geschichte recht düster, teils auch sehr skurril.
Inhalt:
Hier weiß ich gar nicht so recht, wo ich starten soll. Es gibt nicht wirklich einen Punkt, den ich besonders gut hervor heben kann, da es die ganze Zeit über keinen großen Spannungsmoment gab. Es ist eher so, dass das Buch von Seite eins an konsequent spannend bleibt. Daher bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Auch das gesamte Setting hat mir sehr gut gefallen. Ganz besonders aber, dass man die Geschichte aus vielen verschiedenen Sichten erzählt bekommt und somit mehrere Geschichtsstränge gleichzeitig ablaufen. Jeder der Charaktere hat so seine eigenen Beweggründe wieso sie sich nach Ycena aufmachen, um Dort die Prinzessin zu erwecken. Dabei gibt es unterschiedliche Hürden, die sie meistern müssen und auch noch so einige Geheimnisse in Ycena selbst.
Charaktere:
Alle Charaktere sind auf ihre Art und Weise sehr interessant. In jeden der einzelnen Handlungsstränge bekommt man auch von jedem so seinen Eindruck. Man kann auf jeden Fall sagen, dass alle eher eine traurige Geschichte haben. Teilweise war ich sogar schockiert über deren Erfahrungen. Ich selbst könnte aktuell noch nicht sagen, wem ich am Ende den Kaisertitel wünschen würde, da bisher allesamt sehr gute Gründe haben. Einige Charaktere müssen aber noch etwas weiter beleuchtet werden. Ich bin daher unfassbar gespannt, was der zweite Band noch so bereit hält.
Fazit:
Ein grandioser Auftakt in eine Reihe, der von Anfang an sehr fesselnd war. Es gibt zwar recht viele Charaktere, aber man kann sie auf Grund ihrer Geschichten, recht schnell gut zu ordnen. Jeder einzelne Geschichtsstrang ist vor allem auch sehr interessant und spannend. Ich bin schon sehr neugierig darauf, was im zweiten Band noch alles passieren wird. Denn es gibt noch so einige offene Fragen und eine, die sogar am wichtigsten ist: Wer wird am Ende Kaiser?
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch fand den Auftaktband auch großartig! So viele Märchenelemente wurden hier im Detail verwoben und es gab eine bunte Mischung, die doch ihren roten Faden hatte.
Ich würde dir empfehlen, den 2. Band zeitnah zu lesen. Ich hab warten müssen auf die Fortsetzung und kam dann irgendwie nicht mehr so gut rein. Wenn ich es gleich gelesen hätte, wäre das sicher anders gewesen...
Liebste Grüße, Aleshanee