Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Mittwoch, 23. März 2022

[Buchreview] Das Geheime Leben der Seele

Titel: Das Geheime Leben der Seele
Autor: Sabine Wery von Limont
Genre: Sachbuch, Ratgeber, Psychologie
Verlag: Drachenmond Verlag
Erscheinungsjahr: 2021
Seiten: 352
Preis: 9,99€ E-Book, 10€ Taschenbuch
Bewertung: 4,5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfasssung:
Man kann sie nicht sehen, und doch ist sie spür- und sogar messbar: unsere Seele. Sie wirkt sich über das Nervensystem auf unseren ganzen Organismus aus. Sie umfasst unsere Wahrnehmung, beeinflusst Hirn- und Organaktivität, definiert unsere Persönlichkeit, bestimmt die Bindung zu unseren Mitmenschen, ob wir glücklich oder unglücklich sind – und sie kann uns sogar krankmachen. Die bekannte Verhaltenstherapeutin Sabine Wery von Limont beschreibt auf begeisternde Weise, welche Strategien die Seele hat, um mit uns zu kommunizieren. Und warum es sich lohnt, mit ihr in Kontakt zu kommen, um uns selbst und andere besser zu verstehen.
Quelle Cover und Klappentext:  Goldmann Verlag
Meinung:
Bevor ich den Eindruck ganz vergessen, musste ich jetzt doch mal so langsam die Rezi schreiben. Das Buch fand ich nämlich ausgesprochen gut und ich habe mal wieder fest gestellt, dass ich mich ab und an doch Mal mit Sachbüchern beschäftigen sollte.

Cover und Schreibstil:
Bei Sachbüchern finde ich es immer total schwierig den Schreibstil zu bewerten. Ich muss aber sagen, dass ich das Buch recht gut verständlich geschrieben fand. Es war nicht zu wissenschaftlich erklärt, aber auch nicht zu einfach. Insgesamt hatte es einen guten Mix, sodass es einfach durch weg spannend war.

Inhalt:
Für ein Sachbuch fand ich es überraschend gut unterhaltend. Es gab so einige interessante Aspekte und vor allem auch Beschreibungen, mit denen ich mich selbst auch gut identifizieren konnte. Allgemein habe ich mit diesem Buch unglaublich viel über die Psyche des Menschen gelernt, auch wenn es immer noch weit weg von großen wissenschaftlichen Erklärungen war. Ich glaube allgemein ist die Psyche und damit auch die Psychologie ein sehr komplexes Thema. Aber es fasziniert mich sehr,

Fazit:
Das geheime Leben der Seele kann ich sehr empfehlen. Vor allem denjenigen, die sich an sich ein wenig für die Psyche interessieren. Das Werk gibt einen sehr netten Eindruck in die Welt der Psyche und wieso bestimmte Klassen von Menschen, sich nach bestimmten Mustern verhalten. Ich würde mir an dieser Stelle sogar wünschen, dass es eine Art Fortsetzung geben würde, da es für mich persönlich jetzt auch gerne noch etwas mehr in die Materie gehen dürfte. Aber da spricht die Faszination aus mir. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.