Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Samstag, 4. Februar 2023

[Buchreview] Nimm dir die Freiheit du selbst zu sein

Titel:  Nimm dir die Freiheit du selbst zu sein
Autor: Eva Wlodarek
Genre: Sachbuch, Ratgeber
Verlag: dtv Verlag
Erscheinungsjahr: 2021
Seiten: 224
Preis: 14,99€ E-Book, 16,09€ Taschenbuch
Bewertung: 3 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Die große Inspiration zur Selbstentfaltung
Ihr wahres Selbst zu entdecken und es in allen Bereichen, die ihnen wichtig sind, auszuleben, ist vielen Frauen ein Anliegen. Für Lebensglück und Erfolg ist entscheidend, dass sie ihre Talente entfalten, ihre individuelle Schönheit erkennen, wissen, was sie wirklich wollen. Und das dann auch mutig umsetzen. Gerade Frauen neigen aber nach wie vor dazu, sich anzupassen und zurückzunehmen.
Was genau hält Frauen zurück? Wie können sie ihre Angst vor Scheitern und Liebesverlust überwinden? Die erfahrene Psychologin und Coachin Eva Wlodarek legt überzeugend und lebendig dar, wie Frauen ihre inneren Bremsen lösen und Wünsche, Neigungen, Stärken selbstbewusst leben können.
Quelle Cover und Klappentext: dtv Verlag

Meinung:
Besonders viele neue Erkenntnisse hat mir das Buch nicht eingebracht. Es war an einigen Stellen zwar interessant und ein Teil der Fragen und Aufgaben, haben ich von diesem Buch auch bearbeitet, aber im großen und ganze konnte ich für mich nicht so viel Wissen daraus ziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gute Hilfe für Leute ist, die sich mit ihren Problemen sofort auseinander setzen wollen. Durch die Fragen und Methoden, die hier erklärt werden, ist es ein gutes Mitmachbuch. 

Fazit:
An sich ein interessanter Ratgeber. Allerdings finde ich es persönlich vom Titel und der Aufmachung her ungünstig. Das Buch spricht nur Frauen an, dabei werden vom Inhalt her sehr viele Themen angesprochen, die sicherlich auch Männer beschäftigen. Schade, dass man es hauptsächlich auf Frauen ausgelegt hat. Ich würde es auch eher als Coaching Buch sehen, anstatt als Buch, was Wissen vermittelt. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Sarah,
    das klingt ja jetzt insgesamt nicht so ganz überzeugend. Mich hat es auch schon ein bisschen gewundert, dass auf dem Cover explizit Frauen angesprochen werden. An sich lese ich ganz gerne mal solche Selbstfindungsratgeber, aber bei diesem bin ich mir jetzt eher unsicher, ob er etwas für mich ist.
    Danke für die Vorstellung und liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,
      mich hat es auch nicht so sehr überzeugt. War zwar an sich ein solides Buch, aber für mich hatte es aktuell keinen Mehrwert.

      Der Inhalt an sich ist eher neutral gehalten. Die Autorin verwendet nur hauptsächlich Frauen als Beispiel. Wenn man aber vor zwei ähnlichen Büchern steht, die eine selbe Thematik haben, würde ich wahrscheinlich eher zu einem anderen greifen. Auch, wenn das jetzt schlecht vergleichbar ist, wenn das andere Buch "Unbekannt" ist.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.