Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Donnerstag, 23. Februar 2023

[Interaktives] Top Ten Thursday #613

    

Hallö'chen zusammen,
ist der Februar jetzt wirklich schon fast wieder vorbei? Dadurch, dass er ein paar Tage kürzer ist, als die restlichen Monate, habe ich immer das Gefühl, dass der Monat super schnell vergeht. 
Am Anfang der Woche war ja auch Karneval. Feier ihr das Fest? Meins ist es nicht. Das Verkleiden an sich, finde ich zwar noch cool, aber ich mag keine fremde, laute, betrunkene Menschen. Daher meide ich das alles so gut es geht. Bin auch ehrlich gesagt froh, dass es auch wieder vorbei ist. :D

Heutige Aufgabe:  
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHKRITIK (am liebsten Bücher, bei denen du auch Kritikpunkte gefunden hast :D )

Die Liste heute ist ein wenig improvisiert. Bei einigen Büchern habe ich keine Kritik auszusetzen, bei anderen eine ganze Menge und bei dem ein oder anderen ist mir sogar noch ein Kritikpunkt eingefallen, den ich bei der Rezi nicht mit drin hatte.
Zudem musste ich auch bei den Titeln mir auch mal den Artikel oder den Reihennamen weg denken, damit es passt. Das U war übrigens am schwierigsten, weil ich fast nichts in meiner Liste oder im Regal gefunden habe.


Becoming Elektra:  An sich war ich mit dem Buch sehr zufrieden und hätte mir die Geschichte auch gut als Einzelband vorstellen könne. Es gibt zwar noch ein paar  Aspekte, die noch nicht ganz geklärt sind, aber im Großen und ganzen ist es auch wieder sinnig. Daher hier der Kritikpunkt, dass ich keinen zweiten Band brauche. Bisher habe ich auch nicht das Bedürfnis gehabt, den zweiten Band lesen zu wollen.

Unheilige Zeiten (Die Totenbändiger): Hat hier eigentlich gar nichts verloren, weil ich die Reihe sehr gerne mag und eigentlich keine Kritikpunkte habe. Ich könnte mich lediglich über die kürze der Bänder beschweren, aber selbst die finde ich zwischendurch sehr angenehm, gerade kurz vor Monatsende, um noch schnell ein Buch mit in den Lesemonat aufzunehmen. 

Clyátomon - Die Kraft: Auch wenn ich meine kleinen Start Schwierigkeiten hatte, ist der dritte Band ein sehr gelungener und spannender Abschluss der Reihe gewesen. Empfehlen kann ich aber, die Reihe sehr zeitnah hinter einander weg zu lesen, da man doch wegen der außergewöhnlichen Namen schnell aus dem Lesefluss gerät. Zumindest wenn längere Zeit zwischen zwei Bänden verstrichen sind.

Hazelwood: Die gesamte Geschichte wirkte zusammenhangslos und verwirrte mich dermaßen. Es gab zwar einige, wenige spannende Momente, aber auch diese wurden nur angerissen und nicht aufgeklärt. Der gesamten Geschichte fehlt einfach der rote Faden; dem Inhalt und den Charakteren die richtige Tiefe. Die Idee ein düsteres Märchen zu erschaffen, fand ich an sich gut, konnte aber leider nicht überzeugen.

Kaleidra: Das Thema Alchemie finde ich persönlich sehr innovativ. Ich habe nicht damit gerechnet das man die Chemie so magisch umsetzen kann. Neben Chemie lernt man hier auch ein kleines bisschen über Biologie und Pflanzenlehre. Insgesamt fand ich die Thematik sehr interessant. Mit der Offenbarung eines bestimmten Charakters zum Ende hatte ich nicht so ganz gerechnet und ich überlege immer noch, ob ich es hätte kommen sehen können. Es gab lediglich einige Passagen innerhalb der Geschichte, die ich auf Grund der Charaktere etwas langatmig oder nervig fand. Aber das ist Jammern auf hohem Niveu.

Roxy: Ist eigentlich ein Buch, was mir gut gefallen hat. Aber im nach hinein betrachtet, was ich in meiner Rezi nicht aufgenommen habe, ist das Thema und die Umsetzung. Es ist definitiv ein Thema, was nicht ganz so leichte Kost ist und auch teilweise doch sehr fragwürdig ist. Die Art und Weise wie Drogen hier dargestellt werden ist zwar irgendwie interessant und spannend, aber gleichzeitig ist das Ausmaß auch echt heftig. Als ich es gelesen habe, war ich von der Umsetzung begeistert, bin ich in gewisser Weise auch immer noch, aber rückblickend betrachtet ist das Buch auch echt nicht ohne und sollte mit Vorsicht ggf. Triggerwarnung (bin mir gerade nicht mehr sicher, ob nicht sogar eine im Buch war) gelesen werden.

Izara 3: Ich fand es ein wenig schade, dass die Reihe von Band zu Band immer mehr abflacht. Der erste Band war wirklich toll und hatte so viel Potenzial. Bei der Reihe habe ich mir einfach ein paar andere Sichtweisen gewünscht, was der Handlung sicherlich gut getan hätte.

Talus: Hat mir an sich zwar gut gefallen, aber mir war die Auflösung zum Ende hin zu einfach und zu schnell. Anhand des Handlungsverlaufes, hatte ich da auf mehr Spannung und Action gehofft. 

Illuminated Hearts: Band 1 mochte ich tatsächlich noch sehr gerne, aber ich habe auch noch Band 2 im Kopf, wozu ich leider keine Rezi geschrieben habe. Ich erinnere mich aber, dass ich die Protagonistin oft sehr anstrengend fand, weil sie für unnötig viele dramatische Ereignisse gesorgt hat. Und auch die Konstellation mit ihren Brüdern fand ich ab und an etwas nervig. Auch wenn ich die Idee hinter den Büchern cool finde. Meine Reihe ist es irgendwie nicht, aber die Autorin hat dafür noch andere tolle Reihen geschrieben :)

Kuss der Lüge: Ein Buch bzw. eine Reihe, bei der ich mich bis heute schwer tue, ob ich sie nun insgesamt mochte oder nicht. Einerseits fand ich es spannend und fesselnd und andererseits oftmals auch sehr langatmig und verwirrend. 

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sarah :)

    Bei mir haben sich auch einige Buchstaben sehr gesträubt, aber ich hab dann doch mit etwas Kreativität für alle was finden können.

    "Hazelwood" und "Izara" haben wir heute sogar gemeinsam. "Clyatomon" hätte ich gut auch auf die Liste setzen können, ist mir aber gar nicht eingefallen^^ "Kuss der Lüge" fand ich damals noch okay, die weiteren Bände hatten es mir eher schwer gemacht.

    Und natürlich kenne ich "Die Totenbändiger" ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Buchkritik

    AntwortenLöschen
  2. Hi Sarah,

    bei deinen Büchern sagt mir heute Roxy was. Ich hab's nicht gelesen, aber ich glaube auch, dass da irgendwie eine Triggerwarnung enthalten war. Ansonsten sagt mir noch Talus was, aber das eher vom Cover her, weil es mir in der letzten Zeit vermehrt untergekommen ist.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-76

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  3. Anja - Bambinis Bücherzauber23. Februar 2023 um 20:57

    Hallo Sarah,
    Karneval ist nichts für mich - kannst du behalten :D Wobei ich jobbedingt nicht völlig drum herum komme. Aber nun ist es ja erstmal wieder vorbei.

    Ich habe auf deiner Liste ein paar bekannte Titel entdeckt.
    An Roxy hatte ich auch einige Kritikpunkte und auch Hazel Wood konnte mich nicht komplett überzeugen.
    Meine Kritikpunikte am Kuss der Lüge waren schon geringer. Da konnte mich vor allem das Ende total überraschen.
    Und Izara fand ich insgesamt ziemlich cool.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Fasching ist auch nicht so mein Ding, aber ich muss sagen, dass ich hier in meinem Viertel nicht wirklich was davon mitbekommen hatte. Ich musste auch viel arbeiten in den letzten 2 Wochen, u.a. auch am Rosenmontag und Faschingsdienstag - das ist also ungesehen an mir vorbei gegangen :D

    Oh, du bist schon die zweite, bei der ich Hazel Wood entdecke! Sehr schade, aber ich hab schon oft gehört, dass die Geschichte verwirrend war, ich mochte sie allerdings sehr!

    Die Totenbändiger Reihe hab ich ja aufgehört nach der ersten Staffel. An sich mag ich das Setting und die Charaktere - aber mir war die Trennung zwischen "gut" und "böse" einfach zu stark gezogen.

    Bei Roxy kann ich mich nur anschließen! Ich fand es sehr faszinierend umgesetzt, aber eben auch sehr krass, grade für Menschen die mit Drogen zu tun haben oder auch hatten, kann das sehr aufwühlend sein. Eine Triggerwarnung ist vorne drin, soweit ich mich richtig erinnere. Dennoch ist es schon heftig, was ja an sich keine Kritik ist, aber man sollte hier wirklich vorsichtig dran gehen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sarah,

    ich hab es mit Fasching auch nicht so wirklich, dafür musste ich dieses Jahr aber doch auch vergleichsweise oft ran, da von einer Freundin die Kinder in der Garde waren und wir uns deshalb da ein paar Sachen angesehen hatten. Aber ich bin jetzt auch froh, dass es wieder vorbei ist.

    Deine Liste gefällt mir heute sehr gut. Ich kenne fast alle Bücher vom Sehen, die meisten davon hatten mich auch mal angesprochen, oder tun es noch, wie Talus und Izara. Gelesen hab ich bisher aber keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.