Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Donnerstag, 6. April 2023

[Buchreview] A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht

Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von netgalley.de
Titel: A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht
Originaltitel: A Tee Steeped in Poison
Autor: Judy I. Lin
Genre: Fantasy
Verlag:  Fischer
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 480
Preis: 19,99€ gebundene Ausgabe, 16,99€ E-Book
Reihe: Das Buch der Tee-Magie
Band 1: A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht
Band 2: ? 
Bewertung: 3 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.
Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.
»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen.
»Hidden Autumn« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.
Ning ist nur ein ganz normales Mädchen, ein Lehrling in der Kunst der Tee-Magie - Wie kann sie den größten magischen Wettkampf des Reiches gewinnen? 
Quelle Cover und Klappentext: Fischer Sauerländer

Meinung:
Das Buch konnte mich tatsächlich sehr über das Cover in seinen Bann ziehen. Allerdings fand ich auch die Idee an sich Magie mit Tee zu verknüpfen sehr interessant. 

Jedoch hatte ich am Anfang auch doch so meinen Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden. Obwohl der Schreibstil an sich sehr angenehm ist und es sich auch an sich sehr flüssig lesen ließ. Letztendlich bin ich dann überwiegend aufs Hörbuch umgestiegen und fand es dann total fesselnd. 

Die Sprecherin hat mir daher auch gut gefallen und auch an sich eignet sich die Story als Hörbuch unfassbar gut. Ich fand es hörend definitiv magischer als lesend. 

Die Geschichte an sich fand ich ziemlich interessant, da ich selbst noch kein Buch gelesen habe, wo die Magie aus Tees gezogen wird. Die Klassiker wie Zaubertränke kennt man ja. Eigentlich ist es naheliegend, dass Tees auch magisch sein können. Besonders gefallen hat mir an der Geschichte das Setting und das Weltbild. An dem Hof, wo Ning am Wettkampf teilnimmt, gibt es auch so einige Intrigen, die den Verlauf sehr spannend gemacht haben. Dadurch konnte Ning auch einige sehr besondere Personen als Freunde gewinnen. 

Die Charaktere selbst blieben mir allesamt etwas zu oberflächlich und unnahbar. Ich konnte mich nicht wirklich mit jemanden identifizieren und ich hatte auch ein wenig das Gefühl die Charaktere nicht richtig greifen zu können. Lesend empfand ich es sogar noch viel distanzierter, als im Vergleich beim Hören. Fand ich insgesamt sehr schade, weil es dadurch auch lange gedauert hat, bis man dann auch in der Handlung drin war.
Dafür haben viele der Charaktere irgendwie eine besonderen Reiz in die Geschichte gebracht. Neben Ning mochte ich die Prinzessin noch sehr. Vor allem, weil ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass sie ein Geheimnis hat. Zudem empfand ich sie ein wenig greifbare und sympathischer als den Rest der Protas. Einige der Nebencharaktere mochte ich auch gerne.

Fazit:
Ich habe mich leider etwas schwer getan mich in die Geschichte rein zu finden. Auch mit den Charakteren bin ich nicht ganz warm geworden. Die Idee an sich finde ich dafür sehr gut und auch die Intrigen, die innerhalb der Handlung gestrickt wurden, fand ich sehr interessant. Dennoch konnte es mich insgesamt nicht so sehr begeistern, wie ich es anfangs erwartet hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.