Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Freitag, 7. April 2023

[Buchreview] Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe

Titel: Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe
Originaltitel: Lockwood & Co #1
Autor: Jonathan Stroud
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag:  CBJ
Erscheinungsjahr: 2015
Seiten: 432
Preis: 19,99€ gebundene Ausgabe, 16,99€ E-Book
Reihe: Lockwood & Co
Band 1: Die seufzende Wendeltreppe
Band 2: Der wispernde Schädel
Band 3: Die raunende Maske
Band 4: Das flammende Phantom
Band 5: Das grauenvolle Grab
Bewertung: 5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Geister, Ghoule, Grabgeflüster: Die Agenten von LOCKWOOD & CO. sind allem gewachsen
LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.

So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …Quelle Cover und Klappentext: CBJ Verlag

Meinung:
Mit der Buchreihe habe ich auf Grund der gleichnamigen Serie begonnen. Die erste Staffel der Serie auf Netflix hat so spannend geendet, dass ich unbedingt mit den Büchern beginnen musste.
Der erste Band der Reihe entspricht so ca. der ersten Hälfte der ersten Staffel.

Am Schreibstil merkt man recht eindeutig, dass die Reihe ins Jugendbuchgenre fällt. Dennoch finde ich sogar einige Szenen sehr düster und gruselig beschrieben. Das Buch hat sich hat sich aber flüssig lesen lassen und ich war auch ziemlich zügig damit fertig.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Seit einer anderen Reihe mag ich Bücher über Geister und Geisterjäger sehr gerne. Auch Lockwood und sein Team konnten mich mit ihren Geschichten und Fällen total in den Bann ziehen. Letztendlich habe ich total mit gefiebert, in welches Schlamassel sich Lockwood, Lucy und George hinein manövrieren. Besonders Lockwood hat ein Händchen dafür mit seinem Hochmut und seiner Arroganz sich so einige Feinde zu machen.

An sich mag ich die drei Protagonisten allesamt sehr gerne. Alle drei haben ihren eigenen besonderen Reiz. Da die Geschichte aus der Sicht von Lucy geschrieben wird, erfährt man von ihr auch am meisten. George und Lockwood bleiben noch relativ blass. Von George weiß man, dass er sehr schlau ist und sich gerne so gut es geht auf bevorstehende Geistersäuberungen vorbereitet und am besten nichts den Zufall überlässt. Lockwood dagegen ist ein Rätsel an sich. Man bekommt auch als Leser schnell mit, dass er so einige Geheimnisse hat. Er selbst wirkt oftmals sehr arrogant und neigt zu hochmütigen, manchmal scheinbar unüberlegten Entscheidungen. Das macht ihn als Charakter ziemlich interessant. Bisher schätze ich Lucy als die perfekte Mischung aus Lockwood und George ein. Sie ist an sich auch eher gerne vorbereitet, neigt aber auch ab und an dazu, einfach zu machen.

Fazit:
Sowohl die Charaktere als auch die Handlung konnten mich sehr unterhalten. Ich mochte den Fall, der in diesem Band bearbeitet wurde sehr und fand auch die Auflösung interessant. Einige Geheimnisse sind zwar noch nicht gelüftet, aber es gibt auch noch den ein oder anderen Band. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Band 2 und freue mich schon mich auf ein weiteres Abenteuer mit Lockwood, Lucy und George einzulassen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sarah,
    ich müsste mit der Reihe auch mal weitermachen. Ich habe die ersten beiden Bücher als Hörbuch gehört, aber die Sprecherin hat gewechselt, das fand ich sehr irritierend, daher habe ich dann auch gedacht, ich werde sie weiter lesen, hatte sie auch alle ausgeliehen und bin dann doch nicht dazu gekommen :D Aber irgendwann bestimmt ;)

    Meinst du mit der anderen Reihe zufällig die Totenbändiger? Seit denen du Geister und Geisterjäger magst? ;)

    Ich hätte auch gern mehr zu George und Lockwood erfahren, sie bleiben hier wirklich noch sehr blass, aber aufgrund der Erzählperspektive war das natürlich zu erwarten. Ich bin auch gespannt, wie sich das im Verlauf der Reihe dann so verändern wird. Passte das für dich denn auch mit der Umsetzung in der Serie? Ich kenne die Serie nicht, finde aber immer spannend, ob sowas dann gut umgesetzt ist.
    Wie viele Staffeln werden das denn, wenn Band eins etwa die Hälfe der ersten Staffel umfasst? Immer zwei Bände pro Staffel?

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      Lockwood kann ich mir als Hörbuch auch gut vorstellen. Die Geschichte an sich, ist ja nicht ganz so komplex. Bücher laufen zum Glück ja nicht weg. Hab beim erstellen der Rezi auch erstmal festgestellt, dass die Reihe auch schon eher etwas älter ist. Dabei dachte ich, dass sie erst vor 3 oder 4 Jahren erschienen ist. :D

      Jap ich meine Die Totenbändiger. <3
      Die Reihe hat Geschichten über Geister und Geisterjäger sehr interessant gemacht. Wobei ich da immer noch weiter lesen muss. Aktuell höre ich nochmal die Bände bis zu dem Band, wo ich weiter lesen müsste.

      Tatsächlich ist die Serie, bis auf einige Details, ziemlich nah am Buch geblieben. Das hat mich sehr überrascht. Auch Band 2 ist in der Serie gut umgesetzt worden. Wobei ich da sogar ein kleines bisschen mehr im auszusetzen hätte. Da sind die Abweichung doch ein bisschen häufiger, aber insgesamt von dem Verlauf der Geschichte her, immer noch am Buch dran.
      Ich habe mal nach recherchiert, aber leider nichts dazu gefunden, wie viele Staffeln es geben soll. Eine zweite ist auch noch nicht bestätigt. Würde aber Mal vermuten, dass es darauf hinaus läuft, dass zwei Bände pro Staffel verarbeitet werden. An sich hat es auch mit den ersten beiden Bänden schon gepasst.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.