Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Donnerstag, 5. Januar 2023

[Interaktives] Top Ten Thursday #606

 

Hallö'chen zusammen,
der letzte TTT Post in diesem Jahr. Aber es geht ja zum Glück im neuen Jahr weiter. Danke an dieser Stelle an die liebe Aleshanee, die sich wietehrin die Mühe macht, um neue Themen zu finden. Die Aktion ist und bleibt einfach eine tolle Aktion. ♥
Daher versuche ich auch im nächsten Jahr wieder öfter mit dabei zu sein!

Heutige Aufgabe:  
Highlights aus  2022

Die Highlights auf einem Blick


Die Highlights in Covern
 

Dieses Jahr sind es auch tatsächlich alles Bücher, die ich mir 5 Sternen bewertet habe. Tatsächlich hätte ich auch deutlich mehr als 10 zusammen bekommen und musste mich jetzt noch entscheiden, welche ich den unbedingt zeigen möchte.

Snowflakes all around us
Ein Buch, was ich noch kurz nach Weihnachten innerhalb eines Tages weg gesuchtet habe. Ich mochte den Schreibstil, das Setting und die Charaktere sehr. Auch die Thematik fand ich toll. Schön fand ich auch, dass es nicht viel endloses Drama in diesem Buch gab. Es waren eher ein paar kleinere Schockmomente, die sich aber doch sehr schnell und friedlich geklärt haben.
Insgesamt war es ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich würde es sogar als gemütlich bezeichnen, weil es sich irgendwie so einfühlte. Einfach ein schönes Buch, was man auch gut an kalten Tagen lesen kann. Weihnachten wird hier eher nur kurz thematisiert.

Felix Ever After
Ein Buch, was mich doch sehr überrascht hat, weil es neben der Transgenderthematik unglaublich viele Aussagen über Selbstliebe und Selbstvertrauen hat. Ich könnte eine Menge zu dem Buch sagen, aber das würde spoilern. Ich fand es einfach richtig gut. Ganz besonders schön fand ich die Entwicklung des Protas. Am Anfang fand ich seine Einstellung noch etwas schwierig.
Klare Leseempfehlung.

After Eden
Um es in einem Wort zu beschreiben: Wow! Die Storyline fand ich sehr interessant und vor allem innovativ. Ich persönlich habe bisher noch kein Buch über die sieben Todsünden gelesen. Das gesamte Weltenkonzept hat mir allgemein sehr gut gefallen. Es gab zwar innerhalb der Geschichte auch mal langatmige Momente, die aber komischer Weise nicht langweilig waren. Es ging an diesen Stellen mit der Hauptthematik meistens nicht voran, aber die Thematik an sich war auch immer spannend, da oftmals das Weltenkonzept erklärt wurde oder an sich die Situation hinterfragt wurde.
Jetzt heißt es warten auf Band 2.

Quiet Girl - Geschichten einer Introvertierten
Ich habe lange überlegt, ob ich den Comic nicht doch gegen ein Buch tausche für die 10 Highlights, aber ich fand den Comic so toll. Im letzten Jahr habe ich ihn auch gleich zweimal gelesen und am liebsten würde ich gerade wieder danach greifen, dabei habe ich ihn erst im November gelesen. Der Comic ist so süß gemacht und er spricht mir, in den meisten Szenen, total aus der Seele. Ich freue mich schon auf den Comic: Book Love - Eine Liebeserklärung an das Lesen, von der gleichen Autorin.

Kissing in the Rain
Da muss ich immer noch die Rezi zu Ende schreiben. Irgendwie kam dann so viel andere Blogkram auf mich zu, dass ich die immer wieder vergessen habe. Aber ich hab die Geschichte noch sehr gut im Kopf. Sie hat mir unglaublich gut gefallen und ich mochte vor allem die beiden Hauptcharaktere sehr gerne. Es war einfach schön mit anzusehen wie gut die beiden für einander sind. Beide profitieren, von dem jeweils anderen und ergänzten sich so gut. Daher war ich auch froh, dass es ein Happy End für die zwei gab. Was, da es ein Liebesroman ist, zu erwarten war, aber manchmal weiß man ja nie, was sich so die Autoren einfallen lassen.

Die roten Schriftrollen:
Im Schattenjäger Universum habe ich auch dieses Jahr fleißig weiter  gelesen. Wenn ich mich gerade nicht irre, müssten es 4 Bücher aus dem Universum gewesen sein. Dafür, dass ich das Jahre lang vor mir her geschoben habe, ein guter Schnitt. In diesem Jahr möchte ich da auch unbedingt weiter lesen. Die roten Schriftrollen zählten zusammen mit Clockwork Princess zu meinen Highlights in diesem Jahr. Da die Clockwork Reihe schon im letzten Jahr zu meinen Highlights zählte, habe ich mich in diesem Jahr auch eher für die Geschichte von Alec und Magnus entschieden. Die beiden zählen mittlerweile auch zu meinen Lieblingscharakteren. ♥

Cyberworld 4.0
Gefühlt habe ich mindestens einen Band von Nadine Erdmann bei meinen Highlights pro Jahr dabei. Was aber auch nicht verwunderlichh ist, weil mir ihr Schreibstil und auch ihre Geschichten einfach sehr gut gefallen. Da ich es leider nicht geschafft habe einen Band der Totenbändiger zu lesen (was sehr komisch ist, aber irgendwie hab ich es immer wieder vergessen), ist dieses Jahr dann mal wieder ein Cyberworld Band eines meiner Highlights. Die Mischung aus realer Welt und Cyberworld in der Kuppel fand ich sehr gelungen. Zum Ende hin gab es auch noch einige dramatische Ereignisse. Ich bin gespannt, wie die Reiher weiter gehen wird.

Roxy
Hier war ich sehr beeindruckt von dem Schreibstil der beiden Autoren. Die beiden haben es geschafft  leblosen Substanzen sehr menschlich darzustellen. Für jedes einzelne Rauschmittel haben sie einen sehr spezifischen Charakter erschaffen, der nach meinem Eindruck nach, sehr authentisch ist. Ich fand es unglaublich faszinierend, wie man es schafft einer chemischen Verbindung, die nichts weiter als ein Pulver oder eine Flüssigkeit ist, leben einzuhauchen. Bei diesem Buch kam ich aus dem staunen und nachdenken nicht mehr raus. Die Autoren haben mit diesem Werk ein sehr schwieriges Thema, sehr interessant, aber vor allem auch sehr gelungen dargestellt. Es ist atemberaubend, schockierend und doch sehr lehrreich. Vor allem regt es viel zum nachdenken an. Definitiv ein Buch, was meiner Meinung nach in der Schule gelesen werden sollte, um gerade Jugendlichen klar zu machen, was es bedeutet Rauschmittel zu missbrauchen.#

Dornenthron
Ein grandioser Auftakt in eine Reihe, der von Anfang an sehr fesselnd war. Es gibt zwar recht viele Charaktere, aber man kann sie auf Grund ihrer Geschichten, recht schnell gut zu ordnen. Jeder einzelne Geschichtsstrang ist vor allem auch sehr interessant und spannend. Ich bin schon sehr neugierig darauf, was im zweiten Band noch alles passieren wird. Denn es gibt noch so einige offene Fragen und eine, die sogar am wichtigsten ist: Wer wird am Ende Kaiser?

Aurora entflammt
Ich liebe den Squad 312. An dieser Stelle frage ich mich auch. wieso ich Band 3 noch nciht besitze und wieso ich diesen auch noch nicht gelesen habe. Das muss ich unbedingt zeitnah ändern. Aber zurück zu Band 2. Es war fesselnd, witzig, einfach grandios. Trotz etwas ruhigerem Start, nimmt die Handlung im Laufe des Bandes viel Fahrt auf. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich gelangweilt gefühlt. Immer wieder geraten die Protagonisten in brenzlige Situationen, bei denen es sogar auch oft unklar wird, welchen Ausgang die entsprechende Situation nimmt. Daher möchte man das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Auch das Ende lässt einen mit vielen Fragen und vor allen mit einem sehr spannenden Moment zurück.





10 Kommentare:

  1. Huhu Sarah :)

    Da entdecke ich gleich 2 Bücher, die ich auch gelesen habe: Cyberworld und Dornenthron :) beide aber nicht letztes Jahr, aber beide definitiv Highlights :D
    Und ich entdecke auch ein Buch, was sich noch auf dem SuB tummelt: Die roten Schriftrollen ... dieses Jahr sind sie fällig ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      beides definitiv tolle Bücher.
      Die roten Schriftrollen musst du unbedingt lesen, hat sehr viel Freude gemacht ^^
      Aber Alec und Magnus sind einfach toll ♥

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  2. Liebe Sarah,
    was für ein schöner neuer Blogname. =)
    Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich viele vom Sehen her (zum Beispiel Roxy, Aurora entflammt und Quiet Girl). Mit Quiet Girl habe ich tatsächlich schon ein paar Mal geliebäugelt, aber irgendwie hat es doch nie zum Kauf gereicht. Ich finde es immer toll, wenn man solche Bücher bei anderen Bloggerinnen findet, weil das dann doch dazu motiviert, das Buch endlich zu kaufen. =D
    Liebe Grüße und ein lesereiches Jahr
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vanessa,
      danke schön ♥
      Oh ja das motiviert sehr, wenn man Bücher bei anderen Bloggern sieht. Mittlerweile kann man auch ganz gut den Lesegeschmackl von den anderen einschätzen und mit seinem eigenen vergleichen. Daher sind auch schon einige Bücher eingezogen, bei denen ich unsicher war, die mich aber dann doch auch sehr überrascht haben ^^

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich kenne tatsächlich zwei deiner Highlights: Dornenthron, das mir ebenfalls sehr sehr gut gefallen hat! Band 2 würde ich aber nicht zu lange warten lassen. Ich hatte bis dahin leider schon viel vergessen und kam dann nicht mehr so gut rein...

    Und Roxy, das ich von der Umsetzung total außergewöhnlich fand, für ein Highlight hat es dann aber nicht gereicht.

    Von Nadine Erdmann hab ich bisher nur die Totenbändiger gelesen, wobei ich jetzt nach der ersten Staffel wohl aufhöre.
    Jay Kristoff steht schon ewig auf meiner Wunschliste, zumindest gefühlt *lach* Es wird Zeit dass ich was von ihm lese, der erste Band von Nevernight ist immerhin schon auf meinem SuB :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,
      danke für den Tipp. Dann schaue ich mal, dass ich den zweiten Band zeitig in die Hände bekomme.

      Ich bin sehr gespannt, was du von den Büchern von Jay Kristoff halten wirst. Ich tue mich mit seiner Art zu schreiben echt schwer und bevorzuge mittlerweile nur noch die Bücher, die er zusammen mit Amie Kaufman schreibt. Die haben mir bisher alle gut gefallen ^^

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  4. Guten Morgen Sarah,

    unsere halbe Gemeinsamkeit mit Nadine Erdmann hast du ja schon entdeckt. Von der Cyberworld Reihe hab ich die ersten 3 Teile gelesen. Die fand ich auch gut, zum Weiterlesen bin ich bisher aber nicht gekommen. Vielleicht ändert sich das, wenn ich die Lichtstein-Saga beendet habe.
    Sonst hab ich noch Die roten Schriftrollen gelesen. Als Nebengeschichte fand ich das ganz gut, ein Highlight wars aber nicht für mich.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,
      das ist immer Fluch uhnd Segen mit Reihe, manchmal kommt man nicht dazu weiter zu lesen oder man vergisst es. Ich hänge bei der Cberworld auch immer noch zurück.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  5. Hallo Sarah,

    von deinen vorgestellten Büchern kenne ich nur Roxy. Und genau mit dem, was du als so gelungen beschreibst, hatte ich meine Probleme. Die personifizierten Drogen lagen mir nicht, vor allem wenn sie angefangen haben, miteinander zu streiten und um die Menschen zu wetteifern.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,
      vom Stil her ist das auch sehr ungewöhnlich. Kann ich daher auch sehr gut nachvollziehen, dass sich da die Meinungen auch stark unterscheiden.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.