Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Dienstag, 23. April 2024

[Welttag des Buches]

Hallö'chen zusammen, diesmal mit einem kleinen Mini Beitrag zum Welttag des Buches. 

Wie habt ihr den heutigen Welttag des Buches verbracht?

Ich wollte ihn eigentlich lesend verbringen. Jedoch sind mir dann noch ein paar private To Do's dazwischen gekommen. Immerhin habe ich dafür mein Hörbuch weiter gehört. 🥰

Aber worum geht es eigentlich am Welttag des Buches? Hier ein kleiner Ausschnitt von Wikipedia:

//Der Welttag des Buches und des Urheberrechts (kurz Weltbuchtag, englisch World Book and Copyright Day) am 23. April ist seit 1995[1] ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren. // Quelle: Wikipedia 

Bei meiner Recherche bin ich auch noch auf ein paar Sachen gestoßen. Unter anderem, dass viele Bibliotheken und Städte ihre ganz eigenen Aktionen, an diesem Tag, haben, um das Lesen für alle zugänglich zu machen. Lesen sollte für alle zugänglich sein, weshalb ich auch immer großer Fan von Bibliotheken bin, da man dort mit meist kleiner Jahresgebühr, Zugang zu so vielen Geschichten hat.

Aber auch das Urheberrecht ist wichtig. In Zeiten von KI ist es wichtig darauf aufmerksam zu machen. KI generierte Plagiate gehen doch erschreckend einfach. Und am Ende leben wir Leser doch von der Kreativität der Autoren/innen, die sich all die wundervollen komplexen Geschichten ausdenken und ausarbeiten  🤗

Daher: Liebe Autoren/Innen hört niemals auf zu schreiben, sodass wir Leser/Innen niemals die Möglichkeit haben damit aufhören zu können 💕



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.