Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Donnerstag, 4. April 2024

[Rezension] Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln

Titel: Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln
Autor: Katharina Herzog
Genre: Roman, Liebesroman
Verlag:  Rohwolt
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 384
Preis: 16€ Taschenbuch, 9,99€ E-Book
Reihe: Das kleine Bücherdorf
Band 1: Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern
Band 2: Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln
Band 3: Das kleine Bücherdorf - Herbstleuchten
Band 4: Das kleine Bücherdorf - Sommerzauber
Bewertung: 2,5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Niemanmand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.

Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat … .  Quelle Cover und Klappentext: Rohwolt

Meinung:
Die Thematik in diesem Band war irgendwie nicht meins. Es gab einige Aspekte, die ich gut und interessant fand, aber insgesamt habe ich mich nicht so wirklich in die Geschichte einfinden können. Insgesamt fand ich die Story allgemein auch eher sehr bedrückend und melancholisch. Das die Stimmung, auf Grund der entsprechenden Thematik auch so rüber kam, fand ich auch sehr gelungen. 

Im Vergleich zum ersten Band konnten mich die Charaktere hier diesmal leider nicht so überzeugen. Besonders mit Shona habe ich mich echt schwer getan. Irgendwie wollte ich nicht so richtig mit ihr warm werden. Dabei fand ich es sehr toll, dass sie ein Café führt und auch an einem Konditoren-Webbewerb teilnimmt. Auch, wenn ich gerade den Part an ihr mochte und auch, dass sie bloggt, fand ich sie insgesamt als Person eher kühl und distanziert.

Auch mit Nathan habe ich es schwer gehabt. Ich habe ihn ebenfalls eher als distanzierte, zurückhaltende Person war genommen. Er hatte aber so einige Momente, die mein Herz gerührt haben oder mir ein Schmunzeln entlockt haben.

Fazit

Leider konnte der zweite Band der Reihe mich nicht überzeugen. Ich habe mich schon mit den beiden Protagonisten schwer getan und ich finde, wenn man mit denen nicht so ganz warm wird, hat man es auch schwieriger sich in die Geschichte einzufinden. Auch die konnte mich leider nicht überzeugen, auch wenn ich es sehr gelungen fand, dass die Melancholie der Handlung so gut rüber gebracht wurde. 


Andere Meinungen
Blackfairys Bücher 5/5🌸
fanti2412 5/5 🌸
Steffis und Heikes Lesezauber 4/5🌸

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.