Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Montag, 12. August 2024

[Kurzmeinung] Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Titel: Wir treffen uns im nächsten Kapitel
Originaltitel: The Book Swap
Autor: Tessa Bickers
Genre: Romance, Liebeskomödie, Romcom, 
Verlag: Knaur Verlag
Erscheinungsjahr: 2024
Seiten: 336
Preis: 9,99€ E-Book, 12,99€ Taschenbuch
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Zwei Buchliebhaber. Zwei gebrochene Herzen. Ein neues Kapitel?
Die romantische Komödie »Wir treffen uns im nächsten Kapitel« erzählt die herzerwärmende Liebesgeschichte von zwei Fremden, die einander Nachrichten in Büchern hinterlassen und sich in die Gedanken des anderen verlieben.
Versehentlich landet Erins Lieblingsbuch in einem von Londons öffentlichen Bücherregalen. Als sie es sich zurückholt, entdeckt sie, dass jemand auf ihre Notizen am Rand geantwortet hat. Der geheimnisvolle Fremde lädt sie ein, ihn am Rand von Große Erwartungen von Charles Dickens zu treffen. Zum ersten Mal seit dem Tod ihrer besten Freundin beginnt Erin sich zu öffnen. Zufällig entdeckt James in einem öffentlichen Bücherschrank eine Ausgabe von Wer die Nachtigall stört. Die am Rand notierten Gedanken der mysteriösen Fremden berühren ihn so, dass er darauf antwortet und das Buch zurück ins Regal stellt. Zum ersten Mal, seit er das Mädchen verloren hat, das er liebt, beginnt James sich zu öffnen. Was aber wird passieren, wenn Erin und James herausfinden, dass sie einander keineswegs Fremde sind?.Quelle Cover und Klappentext:Knaur Verlag

Meinung:
Wir treffen uns im nächsten Kapitel war melancholisch, mitfühlend und herzzerreißend. Beide Protagonisten mussten einiges an Leid ertragen, bis sie am Ende zu sich selbst gefunden haben. Die Liebesgeschichte selbst rückt hier auch stark in den Hintergrund, da die Bewältigung ihrer Traumata und sich selbst wieder zu finden, im Vordergrund steht. Rührend ist dabei, dass sie beide den Mut haben ihre Dinge voran zu bringen, weil sie sich gegenseitig inspirieren, obwohl sie nicht einmal wissen, dass sie sich sogar eigentlich kennen. Gerade die Kommunikation der Beiden über die Randkommentare in den Büchern, fand ich sehr schön. 
Auch, wenn das Buch einige humorvolle Passagen hat, würde ich es definitiv nicht als Komödie einordnen, das die Probleme und die damit verbundene Melancholie der Protagonisten hier den meisten Raum einnimmt. Besonders Erins Verlust ihrer besten Freundin ist von Seite eins stark präsent. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.