Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Mittwoch, 21. Dezember 2022

[Challenge] ABC Listen Challenge 2023

              

Diese wundervolle Challenge hat die liebe Aleshanee von Weltenwanderer schon im vergangenen Jahr veranstaltet und ich fand sie so gut, dass ich gleich im neuen Jahr mit machen möchte. Diesmal versuche ich nur die Seite auch zeitnah upzudaten, dass habe ich beim letzten Mal nicht ganz so gut hinbekommen :D

Die Regeln:

Die Challenge läuft vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023.
Erstellt bitte eine Challenge-Seite, um die Fortschritte festzuhalten. Rezensionen müssen keine verfasst werden.
Jedes gelesene Buch kann einer Aufgabe zu geordnet werden. Hörbücher zählen ebenfalls, Mangas & Comics nicht.
Das erste gelesene Buch pro Aufgabe bringt 10 Punkte, jedes weitere Buch 2 Punkte. Pro Aufgabe dürfen aber nur 6 Bücher genommen werden. Es gibt 10 Extrapunkte, wenn ein Buchstabe vollständig ist.
Jedes Buch darf nur für eine Aufgabe gezählt werden.

Die Aufgaben

Anthologie
Ein Buch, in dem mehrere Geschichten von verschiedener Autoren geschrieben wurden (oder Kurzgeschichten eines Autors) Punkte: 12

Beispiel:

  • Buch 1 = 10 Punkte
  • Buch 2 = 2 Punkte
  • Buch 3 = 2 Punkte
  • Buch 4 = 2 Punkte
  • Buch 5 = 2 Punkte
  • Buch 6 = 2 Punkte

Bonus = 10 Punkte --- Gesamt = 30 Punkte

Aktuelle Punkte: 460

Buddy Read
(Ein Buch, das du gemeinsam mit jemandem/in einer Leserunde liest) Punkte: 10

Cover
(Ein Buch, bei dem dir das Cover besonders gut gefällt) Punkte: 30

Deutsch
(Ein Buch, das im Original auf Deutsch erschienen ist) Punkte:30
 

Essen
(Ein Buch, in dem eine der Figuren eine Mahlzeit zubereitet/zu sich nimmt) Punkte: 12


Fantasy
(Ein Buch aus dem Genre, Untergenre egal) Punkte: 16

Grusel 
(Ein Buch, das dir beim Lesen Gänsehaut beschert) Punkte:10

Highlight
(Ein Buch, das dich absolut begeistern konnte) Punkte: 16

Ich Perspektive
(Ein Buch, das in der Ich-Perspektive geschrieben ist) Punkte: 12

Jungspund
(Ein Buch, in dem Kinder die Hauptrolle spielen) Punkte: 14

Klassiker
(Ein Buch, das als "Klassiker" zählt) Punkte: 0


Langeweile
(Ein Buch, von dem du dir mehr erhofft hast) Punkte: 30

Mord
(Ein Buch, in dem ein Mord geschieht) Punkte: 16

Neuerscheinung
(Ein Buch, das gerade frisch rausgekommen ist - 2022-2023) Punkte: 30

Oldie
(Ein Buch, das schon min. 1 Jahr auf dem SuB gelegen hat) Punkte: 30

Protagonist
(Ein Buch, in dem dir ein Charakter besonders ans Herz gewachsen ist) Punkte: 16

Queer
(Ein Buch, in dem eine Figur queer ist) Punkte: 18
     

Reisen
(Ein Buch, in dem der/die Charakter eine Reise macht) Punkte: 0


Seitenzahl
(Ein Buch, das weniger als 300 Seiten hat) Punkte: 30

Tierisch
(Ein Buch, in dem Tiere eine größere Rolle spielen) Punkte: 10

Unbekannt
(Ein Buch eines dir unbekannten Autoren) Punkte: 30

Verliebt
(Ein Buch, während dessen Handlung sich einer der Protagonisten verliebt) Punkte: 30

Winter
(Eine Geschichte, die im Winter spielt) Punkte: 18



eXotisch 
(Ein Buch, dessen Geschichte nicht in Europa oder in den USA spielt) Punkte: 12

ComedY
(Ein humorvolles Buch oder dass durch besondere Satire/schwarzen Humor auffällt) Punkte: 12

Zukunft (Ein Buch, das in der Zukunft spielt - min. 20 Jahre) Punkte: 14

6 Kommentare:

  1. Hi!

    Ich hab noch eine kleine Änderung vorgenommen bei der ABC Listen Challenge. Da ich mich nochmal umgeschaut habe zwecks Anthologien (Buchstabe A) gelten hier auch Bücher mit Kurzgeschichten von EINEM Autor.
    Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das so eine Sammlung zu einem Thema von verschiedenen Autoren ist, aber das scheint per Definition eben auch eine Sammlung von Geschichten aus der Feder eines Autors zu sein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,
      alles klar, vielen Dank fürs updaten der Aufgabe :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab jetzt zum Halbjahr mal eine Zwischenbilanz erstellt, was unserer ABC Listen Challenge betrifft. Ich wollte mal schauen, wie es euch damit geht und wie weit wir alle schon sind :)
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/07/abc-challenge-zwischenstand.html

    Ich hoffe ihr habt weiterhin viel Spaß und habt noch genug Motivation, um die Listen bis Ende des Jahres noch weiter zu füllen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich werde das Fazit zur ABC Listen Challenge erst Ende Januar fertig stellen können, da ich es vorher zeitlich nicht schaffe. Deshalb würde ich dich bitten, deine Challengeseite bis spätestens 19. Januar auf aktuellem Stand zu haben, damit ich dann auch die tatsächlichen Punkte in die Liste eintragen kann.
    Ich hoffe, du hattest Spaß bei der Challenge :)

    Liebste Grüße und einen guten Rutsch!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,
      alles klar bis zum 19. Januar sollte ich es hinbekommen. Vielen Dank ♥

      Liebe Grüße und dir auch einen guten Rutsch!
      Sarah

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Heute ist endlich das Ergebnis der ABC Listen Challenge fertig und online gestellt:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/fazit-challenge-2023.html

    Ich freu mich sehr, dass die Beteiligung so hoch war und viele die Listen mit so vielen Büchern füllen konnten! Ich hoffe, die Challenge hat Spaß gemacht! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.