Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Samstag, 31. Dezember 2022

Jahresfazit 2022

Hallö'chen zusammen,
heute neigt sich das Jahr dem Ende zu und wieder Mal ist ein Jahr vergangen. Daher möchte ich wie immer ein kleines Jahresfazit schreiben.
Das gesamte Jahr stand bei mir im Zeichen der Veränderungen, sowohl Privat als auch Blogtechnisch.

Die größte Veränderung auf meinem Blog ist wohl die Namensänderung. Ich habe mich mit meinem alten Namen, Cube Manga, einfach nicht mehr identifizieren können. Es war eine Entscheidung, die mir auch sehr schwer gefallen ist. Es hing auch einfach sehr viel daran. Viele kannten mich unter diesem Blognamen und es war einfach der Beginn dieses Blogs.
In den letzten Jahren hat sich mein Lesegeschmack und Verhalten aber stark geändert. Mangas lese ich zwar noch, aber nur noch sporadisch. Dafür sind viele Bücher und vor allem Sachbücher hinzu gekommen. Letztendlich wurde Cube Manga dem allen nicht gerecht. Daher musste etwas anderes her. Den Entschluss dazu habe ich schon im Sommer diesen Jahres gefasst, aber es hat dann noch ein Weil'chen gedauert bis ich einen neuen Namen hatte und bis ich die Zeit und Energie hatte, mich mit der Arbeit, die damit auf mich zu kam, zu befassen.
Am 20.12 habe ich dann Cube Mange gegen Bibliophilie of Books getauscht und ich bin absolut zu Frieden damit. Ich kann euch sagen, die Arbeit, die ich dann tagelang rein gesteckt habe, hat sich gelohnt.

Auch auf Instagram habe ich gleich den Namen geändert und auch bei meinen Fotos probiere ich schon seit einigen Wochen einen neuen Stil aus. Auch dieser gefällt mir bisher sehr. Daher hier einmal meine 9 Lieblingsfotos, aus den letzten Wochen.

Und damit es auch ein Jahresfazit Bild gibt noch meine 9 Lieblingsfotos aus dem gesamten letzten Jahr.


Weil es so schön ist und ich mittlerweile auch Statistiken sehr liebe, gehen wir doch gleich auch zu den Daten und Fakten über.
2022 war kein lesereiches Jahr für mich, ich hatte bzw. habe privat immer noch ein wenig zu kämpfen. Daher fehlte mir auch oft die Konzentration zum lesen. Aber dennoch durfte ich in einigen schönen Büchern schmökern.
In Zahlen ausgedrückt:

Gelesene Bücher: 48 
Gelesene Bücher der letzten Jahre:
2021 74 Bücher mit insgesamt 26.630 Seiten
2020 85 Bücher leider nicht gezählt oder in den Lesemonaten fest gehalten
2019 66 Bücher leider nicht gezählt oder in den Lesemonaten fest gehalten
2018 73 Bücher mit insgesamt 24.893 Seiten
2017 38 Bücher mit insgesamt 13.833 Seiten

mehr Jahre mit Jahresfazit gab es leider nicht. Im Endeffekt sind meine Anzahl an gelesenen Büchern pro Jahr zwar im Schnitt mehr geworden, aber die Zahl an sich ist auch nicht so stabil. Ich glaube daraus kann ich für mich selbst lesen, dass es einfach schön ist überhaupt zu lesen. ♥

Gelesene Seiten: 19.510 , lesereichster Monat mit 2678 Seiten war der Oktober
Lesereichster Monat in Büchern mit 6 Büchern war der Dezember

Im Schnitt habe ich 53 Seiten pro Tag gelesen.
Reihen beendet: 5, davon habe ich aber 2 abgebrochen und damit nicht wirklich beendet
Reihen angefangen: 13 
Re-Reads: 4
Gelesene Manga: 81

Aktueller Stand des SuB:
Prints: 166
E-Books: 134

Mein SuB ist im Vergleich zu letztem Jahr etwas kleiner geworden. Allerdings habe ich durch einen Umzug sehr viel ausgemistet. Im nächsten Jahr möchte ich dann auch noch mittels Lesen den SuB verkleinern.

Private Ecke:
2022 war ein Jahr voller Veränderungen, sowohl positiven als auch negativen.
Fangen wir aber erstmal mit den Positiven an. Anfang des Jahres ist zwar die LBM ausgefallen, aber ich habe dennoch die liebe Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten besucht. Es war ein wunderschönes Wochenende und dank ihr habe ich im März auch meine neue sportliche Leidenschaft das "Bouldern" entdeckt. ♥
Wir zwei sind sogar im August auch zusammen in den Urlaub gefahren, was definitiv wiederholungsbedarf hat! ♥
Außerdem habe ich im Frühjahr einen sehr lieben Menschen kennen gelernt, der auch schon eine Weile mein Partner ist und mit dem ich auch seit einigen Monaten zusammen wohne. ♥
Ich glaube das fast die gesamte Entwicklung ziemlich gut, kurz und knapp zusammen. Meine alte Wohnung muss zwar noch renoviert werden, aber im Prinzip wohne ich nicht mehr dort.
Ende November habe ich noch an einem Seminar teilgenommen, der mich auf die AEVO - Prüfung (Ausbildereignungsverordnung) vorbeireitet hat. Am 10.01.23 steht schon die schriftliche Prüfung an. Ich bin dann hoffentlich im Frühjahr 2023 offiziell Ausbilderin oder kann zumindest dann als diese tätig sein. Das ist zwar tatsächlich nicht mein Plan, aber man weiß ja nie, wo mich meine Wege noch hinführen werden. Das Seminar habe ich hauptsächlich gemacht, um meine Defizite im Umgang mit Azubis auszugleichen.

So nun eher der negative Part:
An sich halte ich mich meistens schon eher bedeckt, was privat so bei mir abgeht. Ich erwähne zwar sehr viel, was aber überwiegend oberflächlich ist. Bzw. wenn ich näher auf private Dinge eingehe, dann sind sie mir entweder sehr wichtig oder schon lange abgeschlossen. An einer Sache habe ich euch aber Teil haben lassen, nämlich dem Ableben von meinem Vater. Auch, wenn ich in den letzten Jahren damit schon gerechnet habe, dass der Tag immer näher kommen wird, hat mich das doch viel mehr aus der Bahn geworfen, als ich gedacht hätte. In den letzten Jahren habe ich auch immer Mal wieder über die Krankheit COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankung,) in manchen Lesemonaten gesprochen und auch, dass mein Vater darunter litt. Nach aktuellem Stand ist es eine unheilbare Krankheit bzw. die einzige Rettung ist eine Lungentransplantation. In einem schleichenden Prozess verschlechtert sich die Gesundheit der Lunge und Atemwege. Im Prinzip kann man sich das vorstellen als würde man ganz langsam ersticken. Was man aber nicht kann, weil die Erkrankten Sauerstoffgeräte und andere Hilfsmittel zur Verfügung gestellt bekommen. Aber das Gefühl des Erstickens ist dennoch vorhanden. Ich kann mir nur in Ansätzen vorstellen wie schlimm es wirklich gewesen ist. Den Prozess über insgesamt 6 Jahren zu begleiten, war aber auch so schon nicht angenehm. Jeden Tag damit zu rechnen, dass es der letzte Tag von meinem Vater sein könnte, jeder Anruf von meiner Mutter, und jeder Krankenhausaufenthalt, haben mich unbewusst doch über die Jahre sehr viele Nerven gekostet. Was mir aber erst durch das Versterben von meinem Vater im Juni, 3 Tage nach meinem Geburtstag, erst wirklich bewusst wurde. In diesem Moment ist alles wie eine Welle über mich eingebrochen, sowohl Erleichterung, dass er nicht mehr leiden muss, als auch Trauer, dass er nicht mehr da ist. Und all der ganze Stress, den ich die letzten Jahre zurück gehalten habe war dann plötzlich da. Viele Dinge, die mir eigentlich viel Freude bereiten, mussten da auch leider erstmal hinten anstehen. Die meiste Zeit war ich damit beschäftigt zu existieren, meiner Arbeit nachzugehen und darauf zu achten, dass ich meinen sozialen Kreis aufrecht erhalte. Letzteres viel mir unsagbar schwer, weil meine sozialen Batterien viel zu schnell aufgebraucht waren und ich viel mehr Ruhephasen brauchte. Daher sind eine Zeit lang auch das Lesen, Bloggen und vor allem Instagram hinten über gefallen. Besonders letzteres habe ich am längsten pausiert. Auf dem Blog ging es zumindest ohne Bloggeraktionen weiter. Was auch ganz gut war, weil ich doch auch in der stressigen Zeit, irgendwie gerne gebloggt habe. Zumindest Rezis und Lesemonate.
Mittlerweile geht es auch allmählich wieder bergauf. Ich bin zwar immer noch sehr schnell gestresst und auch meine sozialen Batterien entladen sich immer noch viel zu schnell, aber vieles geht auch wieder in die richtige Richtung. Aktuell lerne ich ein wenig, was mir wirklich gut tut und was nicht. Ich neige zwar auch dazu mir immer viel zu viel vorzunehmen, merke aber schnell, dass es einfach nicht möglich ist und setze dann entsprechend die Prioritäten.

Rundum kann ich aber dennoch sagen, dass 2022 ein gutes Jahr war! Auch, wenn ich Jemanden wichtiges verloren habe, sind auch viele positive Dinge passiert. Auch, wenn es kein leichtes Jahr war, würde ich nichts daran ändern wollen. Ich hoffe, dass 2023 aber dennoch ein etwas stressfreieres Jahr wird. Schöne Momente wird 2023 mit Sicherheit haben!

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! ♥
Liebe Grüße
Sarah ♥

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sarah!

    Ich freu mich, dass du so viele positive Dinge im letzten Jahr erleben konntest, auch wenn der Trauerfall dich doch sehr aus der Bahn geworfen hat. Mein herzliches Beileid <3
    Ich halte mich auch eher bedeckt, was private Sachen angeht - immerhin kann jeder alles lesen was man im Internet schreibt und manches geht einfach keinen was an. Aber manchmal möchte man sich halt doch mitteilen, grade wenn man sich in der Buchblogger Gemeinschaft ja doch schon länger kennt. Ob es einem gerade besonders gut geht oder eben nicht.
    Ich hatte im November leider auch ein ... ja, wie soll ich es nennen, es war jedenfalls ein schlimmer Moment und die Klärung ist auch noch nicht so wirklich da. Das wird sich auch noch etwas hinziehen und ich muss sehr daran knabbern. Es war auch das erste Mal, dass ich innerlich so durcheinander war, mich nicht mehr auf das Lesen konzentrieren zu können - eine sehr unschöne Erfahrung, das mich etwas so sehr aus der Bahn werfen konnte. Aber langsam konnte ich mich wieder stabilisieren.

    Ich hoffe einfach dass das neue Jahr auch viele positive Momente bringen wird und wir alle schöne Entwicklungen mitmachen <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Aleshanee,
      danke dir ♥
      Ich habe mir über die letzten Jahre veruscht anzugewöhnen eher die positiven Dinge zu sehen. Es wird an sich immer im Leben auch mal negatives passieren, aber manche Dinge kann man einfach nicht verhindern und sind oftmals in gewisser Weise auch positiv. Es ist nur ab und an sehr schwer, die Gedanken genau in dieser Richtung gelenkt zu halten.

      Das sehe ich an sich auch so, daher war es mir zumindest wichtig einen kleinen Teil davon nach außen zu kommunizieren. Vor allem, weil das Bloggen doch zu dem Zeitpunkt sehr zu kurz kam.

      Ich drücke dir auf jeden Fall weiterhin fest die Daumen und wünsche dir alles gute! Nimm dir auf jeden Fall die Zeit zur Erholung, die du brauchst. ♥
      Wie wichtig das ist, habe ich auch erst im letzten Jahr realisiert. Manchmal wirft das Leben ein dann doch Mal aus der Bahn, aber hauptsache man findet am Ende den Weg wieder zurück!

      Das hoffe ich auch! ♥

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    2. Dankeschön Sarah <3
      Es geht mir tatsächlich ja mittlerweile schon etwas besser, aber so sehr aus der Bahn geworfen war ich schon lange nicht mehr. Wie sich alles entwickeln wird, wird sich erst noch herausstellen, aber zumindest bin ich wieder ich - und kann auch wieder klar denken. Es ist schon heftig zu sehen, wie sehr einen etwas beeinflussen und durcheinander bringen kann - wie du so schön geschrieben hast: Hauptsache man findet den Weg wieder zurück.
      Wenn man grade mitten drin steckt ist es schwierig, sich auf positives zu konzentrieren, ich denke, man braucht auch einfach eine Weile, um alles zu verarbeiten und diese Zeit muss man sich lassen. Manchmal kommt es einem aber auch so vor, als finde man gar nicht mehr raus ... dann ist es wichtig dass man Menschen an seiner Seite hat, die einem beistehen <3

      Löschen
  2. Hallo Sarah,

    als ich deinen Kommentar bei uns sah, konnte ich den Blog zunächst tatsächlich gar nicht zuordnen. Der neue Name war an mir vorbei gegangen ;)
    Deinen neuen Instagram Stil mag ich sehr. Ich bin ja auch immer am rumprobieren, meistens klappt es aber nicht so, wie ich es mir vorstelle.

    Schön, dass du trotz des negativen Ereignisses dennoch ein positives Jahresfazit für dich ziehen kannst.
    Viele Glück für die Prüfung morgen! Für 2023 viele positive Momente und buchige Highlights.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,
      der neue Name war auch eine recht spontane Aktion. Mit dem Gedanken hatte ich zwar schon länger gespielt, aber die Umsetzung war dann innerhalb eines Tages, wo ich dann auch die Beiträge und co. aktualisiert habe.
      Danke <3

      Auch wenn es manchmal schwierig ist, versuche ich insgesamt immer etwas Positives zu sehen. Rückblickend sind viele negative Ereignisse, meist auch nicht mehr so schlimm, wie in dem Moment.

      Danke, das Glück hat auf jeden Fall viel gebracht. Prüfung ist bestanden! :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  3. Ahoi Sandra,

    oh die Schwierigkeit mit dem Namen kenne ich! Vor vier Jahren habe ich mich auch dazu entschieden, vorher laaaange gehadert - und seit dem nicht einen Tag bereut. Okay, zunächst sind die Zahlen eingebrochen und so, aber ich fühl mich viel wohler & freier und nach und nach gewöhnte nicht nur ich mich, sondern auch alle anderen :D

    Und: Ich LIEBE deine Instagramfotos; mega schick *-*

    "dass es einfach schön ist überhaupt zu lesen" ... jaaaa! ♥

    Oh das mit deinem Vater tut mir Leid; ich kann deinen Schmerz gut nachempfinden, meiner ist auch letztes Jahr verstorben - nicht mit so viel vorheriger Angst wie bei dir, aber auch nicht ganz überraschend. Und COPD, wirklich furchtbar; hoffe echt, die Forschung macht da bald Fortschritte - meinen Opi hatte das damals auch geholt. Ich freue mich jedoch mit und für dich, dass das Jahr dennoch schöne Seiten & neue Aufbrüche hatte - möge das bereits fortgeschrittene 2023 verlustärmer und freudenreicher sein!!

    Meinen Jahresrückblick hast du ja schon entdeckt :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte entschuldige den Tippfehler, Sarah natürlich!!

      Löschen
    2. Erstmal nicht schlimm mit dem Tippfehler, das passiert schon mal schnell ^^

      Huhu Ronja,
      das Gefühl mit der Namensänderung kann ich auch nur total unterstreichen. Irgendwie wächst man auch nach einiger Zeit auch aus bestimmten Namen raus. Zumindest, wenn man nicht von Anfang an schon einen sehr zeitlosen Namen hatte.

      Vielen Dank, im Moment gebe ich mir auch sehr viel Mühe damit, dass sie einigermaßen im gleichen Stil bleiben. ^^
      Wobei sie zum Teil sogar weniger aufwendig sind, als wie ich es vorher betrieben habe. Manchmal ist weniger doch mehr :D

      Eine Aussage, die ich jederzeit wieder tätigen würde! ♥

      Ja das war so eine große Sache, die nicht so leicht war.
      Mein Beileid geht auch an dich. Grundsätzlich ist es immer nicht so einfach, wenn wichtige und nahestehende Personen von einem gehen.
      Ich hoffe auch, dass die Forschung dort noch weiter voran kommt. Leider, weiß ich auch selbst, dass das manchmal nicht so einfach sind, weil zu viele Faktoren davon abhängen. Aber ich bin mir sicher, irgendwann wird es auch dafür eine Lösung geben.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    3. Ja das stimmt, dieses "die sollen mal forschen/was finden" sagt sich leichter, als sich das dann in der Realität darstellt. Aber ich glaube und hoffe auch ganz fest an den Fortschritt - in Coronazeiten hat sich ja auch gezeigt, das ganz viel möglich ist, wenn nur gewollt und genug zusammen arbeiten ^^

      Aber haha oh je, sollten Formate nicht weniger umständlich werden? Aber ich kenn das, so viele gute Ideen und plötzlich ist "nur kurz was veröffentlichen" ne Tagesaufgabe... seufz xD Aber hauptsache, du hast Freude dran & mit dem neuen Design/Namen :)

      LG Ronja

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.