Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Dienstag, 20. Dezember 2022

[Interaktives] Currently Reading #63

  

Hallö'chen zusammen,
bei der lieben Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten habe ich ihren Currently Reading Beitrag gesehen. Auch wenn es aktuell nur ein Aktion ist, die sie für sich ins Leben gerufen hat, hoffe ich doch, dass es eine regelmäßige, allgemeine Aktion wird. Ich finde es zumindest immer ganz nett bei anderen zu stöbern, was sie so aktuell lesen und welcher Eindruck gerade so herrscht.

Currently Reading und aktuelle Seite
Seit Freitag habe ich Urlaub, auch wenn dieser nicht ganz so toll gestartet ist, kam ich immerhin viel zum Lesen am Wochenende. Eigentlich wollte ich die liebe Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten besuchen fahren, aber mein Auto hat leider einen größeren Steinschlag, wo auch die Scheibe ausgetauscht werden muss. Bei den kalten Temperaturen war mir da eine lange Fahrt etwas zu unsicher... 
Übers Wochenende habe ich dann die Bücher "Make my wish Come true" und "Auf die leise Weise" beendet.


Seite 160/356
Flackerndes Kerzenlicht, der Duft von Tannenzweigen und der süße Geschmack von Weihnachtsplätzchen auf den Lippen – der Dezember hält für uns Bücherwürmer einen ganz besonderen Zauber bereit. Wenn es draußen winterlich kalt ist und Schneeflocken vor dem Fenster tanzen, kuscheln wir uns mit einem Buch in eine warme Decke. In „24 Days of Magic“ warten 24 Türchen mit magischen Geschichten auf alle Fantasy-Fans. Lasst euch von uns in fremde Welten entführen, auf den Spuren von Waldgeistern, Hexen, Sündenmagiern und anderen fantastischen Wesen. Reist mit uns durch die Zeit, ins winterliche Paris des 19. Jahrhunderts oder in mittelalterliche Fantasywelten. Und freut euch auf romantische und märchenhafte Begegnungen, die die Weihnachtszeit zur schönsten Zeit des Jahres machen. Der Erlös aus den Verkäufen geht an die Stiftung Lesen.

Seite 97/416

Robyn weiß genau, was sie will – beim Dating und im Leben. Nach ihrem Maschinenbaustudium wird sie die Karriereleiter erklimmen und sich nie wieder Sorgen um Geld machen müssen. Von diesem Plan wird sie sich durch nichts und niemanden abbringen lassen. Erst recht nicht durch Finn, ihren unverschämt gutaussehenden Kommilitonen, der sein Bad-Boy-Image mehr als verdient hat – und der ganz offensichtlich auf sie steht. Aber kann eine Beziehung mit dem reichen Schönling wirklich gutgehen?


Seite 68/164
Mit diesem Buch können die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt auch für den Laien besser verstanden und das eine oder andere Mal sogar ausgetrickst werden.
Gönn dir jeden Tag ein Kapitel Weisheit: prägnant, nützlich, witzig und einfach to Go.
Der Mensch – die Krone der Schöpfung, schön wär’s! Er ändert ständig seine Meinung und ist imstande, sich selbst und andere zu belügen. Vor allem aber versteht er sich selbst kaum.
Unser Gehirn ist kompliziert. „Hirn to go“ erklärt, warum wir uns unsere Probleme selbst aussuchen, stets nörgeln, obwohl es uns unglücklich macht, warum Männer in Verhandlungen meist selbstbewusster auftreten als Frauen, Depressionen praktisch sind und weshalb wir vergessen, was wir vorgestern gefrühstückt haben. Was rosa Katzen mit Erfolg zu tun haben, wie Kühe Depressionen heilen können und warum Gehirnzellen wie ein Orchester funktionieren.

Das Buch hilft, uns und unser Verhalten besser zu verstehen. Denn was wäre, wenn wir die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt ein wenig nachvollziehen könnten?
Die Autorin erklärt auf sehr humorvolle Art und mit viel Charme, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir auf unser Fühlen und Handeln Einfluss nehmen können. Sie lockt uns mit verschiedenen Fragen aus der Reserve, sodass man sich in vielen Alltagssituationen wieder erkennt und gibt Tipps und Hilfestellungen, wie wir bestimmte Verhaltensweisen ohne viel Aufwand ändern oder überdenken können.
Wieso to go? Manchmal muss es schnell gehen. Pizza, Cappuccino, Döner – wieso dann nicht auch eine Portion Hirnforschung to go?

Kurzweilig, leicht verständlich und unterhaltsam geschrieben!


24 Days of Magic Hier habe ich leider irgendwie nicht weiter gelesen. Was einfach daran lag, dass ich das Buch wegen andere Bücher total vergessen habe. Muss ich unbedingt die Woche über nach holen.

Mit dir falle ich Habe ich erst gestern Abend begonnen und bin doch schon ordentlich weit. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin. Allgemein die Gespräche der Charaktere miteinander sind oftmals sehr unterhaltsam. Vor allem sind allesamt sehr schlagfertig. Gibt der Geschichte einen sehr lockeren und angenehmen Lesefluss. Von der Geschichte selbst weiß ich noch nicht ganz, was ich halten soll. Ich habe eine Ahnung in welche Richtung sich das entwickeln könnte, aber mal schauen, was da noch kommt.

Hirn to Go Während der Klappentext nicht so kurz und knapp ist, wie er es für den Inhalt verspricht. Sind die einzelnen Bereiche aber kurz und knapp. Psychologie und Verhaltensweisen sind in den letzten Jahren so mein kleines Nebenhobby geworden. Ich finde unglaublich interessant und greife gefühlt nach jedem Buch, was ich vom Schreibstil her angenehm zu lesen finde. Auch in Hirn to go bin ich schon auf einige interessante Informationen gestoßen.

4 Kommentare:

  1. Huhu Sarah :)

    Sehr schade, dass es doch nicht geklappt hat. Aber wenn du die Zeit zum Lesen nutzen kannst, dann hat das doch auch was ;) Bücher beenden klingt super :)

    Abgesehen von deinem letzten Buch kenne ich die alle, gelesen habe ich aber noch keins. Bei New Adult bin ich ja gerade wieder ein bisschen skeptisch, nach dem mir das letzte von Cherry nicht so zugesagt hatte. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude beim Lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen Sarah,
    Ich habe ja eben einen Schreck bekommen und dachte ich wäre falsch, weil dein Name nun einen neuen Namen hat, habe deinen anderen Beitrag dazu aber schon entdeckt =)

    Von deinen aktuellen Büchern sagt mir leider keines etwas , aber "Hirn to go" klingt irgendwie lustig.
    Wünsche dir weiterhin tolle Lesestunden.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/12/momentaufnahme-eines-bucherwurms_20.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,
      ich fürchte das wird einigen erstmal so gehen. War auch eine sehr spontane Entscheidung heute morgen. Ich habe zwar mit den Gedanken schon länger gespielt, aber war lange unentschlossen.

      Schön, dass du dennoch hier her gefunden hast! ^^

      "Hirn to go" ist auch tatsächlich an einigen Stellen sehr amüsant geschrieben. :)

      Danke dir :)

      Liebe Grüße
      Sarah <3

      Löschen
  3. Hallo Sarah,
    ich kann gut verstehen, dass du bei einem Steinschlag keine längere Fahrt machen willst. Ich hatte auch mal einen. Der war gar nicht so groß, und ich habe ihn erst nicht bemerkt. Es war auch im Winter. Während des Fahrens entstand plötzlich ein Riss, der immer größer wurde.
    Von deinen aktuellen Büchern kenne ich keins.
    24 Days of Magic hört sich interessant an. Ich mag solche Bücher mit 24 Geschichten (oder Kapiteln). Die nehme ich gerne als Adventskalender.
    Bei New Adult habe ich ja oft Probleme mit der Protagonistin. Die finde ich oft unausstehlich. Das scheint ja bei Mit dir falle ich nicht der Fall zu sein.
    Hirn to go klingt auch interessant. Ich schaue gerne Wer weiß denn sowas. Da kommt öfter mal eine Psychologie-Frage, und da finde ich spannend, was da festgestellt wurde. Das Buch notiere ich mir mal.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette
    P.S.: Bei uns liegt leider auch kein Schnee. Die Fotos vom Wochenende sind auf ca. 700m Höhe entstanden. Da war dann plötzlich alles weiß.

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.