Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Donnerstag, 29. Dezember 2022

[Buchreview] Remember last Christmas

Titel: Remember last Christmas
Autor: Emma Goldman
Genre: Liebesroman, Weihnachten
Verlag: Piper
Erscheinungsjahr:
 2022
Seiten: 220
Preis:
1,99€ E-Book, 14,99€ Broschur
Bewertung:
3 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Gefühlschaos zur Weihnachtszeit! Ein humorvoller Liebesroman für alle Leser:innen von Nikola Hotel und Stella Tack

„Maron lächelt mich durch den Rauschebart flüchtig an und obwohl sein Gesicht halb verdeckt ist, habe ich es ganz vor Augen. Das hat man davon, wenn man einen Kerl jahrelang heimlich anschmachtet. Ich hoffe, der Bart ist genauso kratzig, wie er aussieht. Dann wird es wenigstens nicht nur für mich eine lange Woche.“

Für Alexis ist es schlimm genug, dass sie vor Weihnachten in einem lächerlichen Elfenkostüm in der Mall arbeiten muss. Zu allem Überfluss stellt sie auch noch fest, dass ihr Santa niemand geringeres als Maron Fletcher ist, ihr langjähriger Highschool-Crush. Dieser ist über das unverhoffte Wiedersehen weitaus erfreuter als Alexis, denn an den betrunkenen One-Night-Stand, den sie ein Jahr zuvor hatten, kann er sich scheinbar nicht mehr erinnern. Ein Grund mehr für Alexis, ihn auf Abstand zu halten. Doch das ist schwieriger, als erwartet
Quelle Cover und Klappentext: Piper Verlag

Meinung:
Wie im letzten Rezensionspost erwähnt, liebe ich es im Dezember wiehnachtliche Geschichten zu lesen. Das hier war quasi Buch Nummer 2.

Cover und Schreibstil:
Das Cover finde ich persönlich sehr schick, was aber auch daran liegt, das ich rosa sehr gerne mag und auch Schneeflocken und weihnachtliches Design an sich sehr schön finde. Ich besitze sogar eine Schmuckausgabe von diesem Buch, wo die Schneeflocken auch im Buchschnitt farblich gestaltet worden sind.

Auch den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm zu lesen. Das Buch hat sich an sich sehr flott und flüssig lesen lassen. Lediglich mit der Protagonistin hatte ich so meine Probleme.
 
Inhalt:
Das Buch war das reinste Schlaraffenland für mich. Wie cool ist das bitte in einer Mall/Einkaufszentrum eingesperrt zu werden?
Idealerweise waren die meisten Geschäfte der Mall auch nicht nochmal einzeln abgesperrt. Das gibt es bei uns nur noch sehr selten so. Daher fand ich die Idee total großartig und auch der Protagonist ist auf eine Menge coole Ideen gekommen.

Charaktere:
Ach ja mit denen oder zumindest mit der weiblichen Hauptcharakterin habe ich mich unfassbar schwer getan. Ich empfand sie als sehr aufbrausend und kindisch. Aber das negative kindisch, weil sie sich in vielen Momenten Maron gegenüber wie ein bockiges Kleinkind verhalten hat. Anstatt, dass sie über ihre verletzten Gefühle mit ihm spricht, neigt sie dazu ihn entweder zu ignorieren oder zickig anzukeifen. Das fand ich ehrlich gesagtihm gegenüber nicht fair und auch nicht nachvollziehbar. Vor allem, weil einem lange nicht klar war, was ihr genaues Problem war.
Letztendlich ist die Situation aus ihrer Sicht zwar verständlich gewesen, aber es hat dennoch ihr Verhalten Maron gegenüber nicht mal ansatzsweise gerechtfertigt. Ihn zur Rede zu Stellen bzw. einfach mit offenen Karten zu spielen hätte ihr deutlich besser getan. So emfpand ich sie einfach nur als sehr nervend.

Maron glänzt dagegen sehr mit seiner liebevollen und freundlichen Art. Auch her hat Fehler begangen, die aber in einem klärenden Gespräch deutlich einfacher gelöst werden können. Letztendlich hat Alexis ihm aber nicht wirklich die Chance gegeben sich zu erkären. Die Situation, die Alexis mit sich rumschleppt ist im Gesamtbild zwar unschön, aber mit Marons Informationen bei weitem niciht so dramatisch, wie sie selbst es immer aufpuscht.
Maron selbst hat mir die Geschichte noch sehr versüßt, weil er an sich ein sehr amüsanter und doch recht einfühliger Mensch ist. Schön finde ich auch, dass er Alexis, trotz ihrer zickiigen Art, nicht aufgibt, sondern weiterhin versucht sie für sich zu gewinnnen. Die Geduld hätte ich persönlich nicht gehabt.
Seine Ideen, die er ihn der Mall hatte, fand ich auch allesamt genial. An manchen Stellen hätte ich mit Alexis gerne getauscht, weil sich Marons Ideen sehr amüsant anhörten.

Fazit:
Obwohl die Geschichte mir an sich inhaltlich seh rgut gefallen hat und mich auch gut unterhalten konnte, hat mich das Verhalten von Alexis oftmals doch sehr gestört. Dennoch war es eine schöne weinachtliche Geschichte. Und sind wir mal ehrlich, wer wäre nicht gerne Mal eine Nacht in einem Einkaufszentrum eingesperrt?

2 Kommentare:

  1. Hallo Sarah,
    du hattest mich auch gleich mit der Inhaltsbeschreibung. Ich fand die Idee schon interessant, dass die Protagonistin als Elfe verkleidet mit einem Weihnachtsmann auskommen muss, den sie im Alltag eher aus dem Weg gehen würde. Aber auch die Idee im Einkaufszentrum eingesperrt zu sein, birgt eine Menge Potential.

    Schade finde ich, dass die Figuren es nicht so recht in dein Herz geschafft haben. Figuren, mit denen ich mich auf die ein oder andere Weise identifizieren kann, sind mir auch immer sehr wichtig.

    Dennoch ein Buch, dass ich mir gerne mal auf die Merkliste setzen werde.

    Ich wünsche dir einen schönen und gesunden Start in das neue Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      damit hatte mich das Buch auch total gehabt. Es klang einfach verdammt gut.
      An sich hat die Geschichte auch dennoch viel Spaß gemacht zu lesen. Man muss ab und an mal nur ein Auge bei der Prota zu drücken. Unterhaltsam war es auf alle Fälle :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.