Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Freitag, 30. Dezember 2022

[Buchreview] Auf die leise Weise

Titel: Auf die leise Weise
Autor: Anne Heitze
Genre: Sachbuch, Ratgeber
Verlag Gräfe und Unzer
Erscheinungsjahr: 2016
Seiten: 164
Preis: 12,99€ E-Book, 11,95€ Hörbuch
Bewertung: 5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Leise glücklich leben Introvertierte haben keinen allzu leichten Stand in der Gesellschaft. Sie gelten pauschal als schüchtern und oft wird ihnen vorgeworfen, sie sollten lustiger sein, sich lauter und auffälliger geben, mehr Werbung für sich machen - eben so sein wie die Extrovertierten. Das aber funktioniert nicht. Es sind zwei ganz unterschiedliche Typen, und beide haben ihre Stärken. Als erfahrener Coach hilft Anne Heintze in ihrem neuen Buch den Introvertierten, ihre Eigenheit und ihr darin verborgenes Potenzial zu entdecken und zu nutzen. Es sind Qualitäten, die unsere Welt heute dringend braucht, wie Nachdenklichkeit, Besonnenheit, Feinsinnigkeit, Empathie, Durchhaltevermögen. Ruhige und zurückhaltende Menschen lernen sich die eigene Besonderheit als etwas Positives bewusst zu machen und dann mit Freude, Stolz und Kreativität ins Leben zu bringen. Zahlreiche Anregungen und alltagspraktische Übungen helfen dabei.
Quelle Cover und Klappentext: Gräfe und Unzer

Meinung:
Ein Thema, was mich schon seitdem ich denken kann sehr beschäftigt. Die gesamte Welt ist komplett auf das Leben von extrovertierten Menschen ausgelegt. Was natürlich kein Wunder ist, wenn die meisten doch auch extrovertiert sind. Jedoch hatte ich viele Jahre das Gefühl ein wenig Fehl am Platz zu sein. Die meiste Zeit ist mir meine Umgebung viel zu laut, viel zu hektisch und ich verbrauche für alles, was ich tue viel zu viel Energie, ganz besonders im sozialen Umgang. Daher habe ich mich versucht irgendwie anzupassen, sodass vielen nicht mal aufgefallen ist, dass ich eher dazu neige introvertiert zu sein. Mit genug Energie kann man quasi ein extrovertiertes Leben vorgeben. Aber im Inneren sieht es bei mir oft anders aus. Ein Tag auf der Arbeit mit vielen sozialen Kontakt klappt bei mir nur deswegen so gut, weil ich im Ausgleich ein sehr ruhiges Privatleben führe. Meistens verbringe ich es lesend, höre ruhige Melodien und mache an sich viel mit meinem Inneren aus.
In diesem, Jahr hatte ich aber eine ganze Menge Stress. wodurch ich mich, dadurch, dass ich eher in meiner inneren eigenen Welt lebe, kaum zur Ruhe kam. Die Folge davon war, dass nahezu jeder soziale Kontakt, auch wenn ich mit vielen Menschen davon gerne Zeit verbringe, meine Batterie sofort entladen wurde, was wiederum zur Folge hatte, dass mein Stresspegel noch weiter anstieg. Quasi ein Teufelskreis.
Diesen durch brechen konnte ich dann tatsächlich mit diesem Buch, wo es im speziellen um introvertierte Persönlichkeiten gehtt. Ich habe mich irgendwie ein wenig verstanden gefühlt und das Gefühl, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin, hat mich doch auch sehr beruhigt.
Die meisten Menschen in meinem Umfeld verstehen das Problem nicht so ganz.  Was wahrscheinlich daran liegt, dass den meisten Menschen für Intro-/Extrovertiert falsche Definitionrn bekannt sind. Es beduetet nämlich absolut überhaupt nicht, dass man schüchtern ist oder gerne keinen sozialen Kontakt hat. Es gibt nur die Energie an, die man verbraucht oder woher man sie gewinnt. Daher ist introvertiert, die Energie, die man von innern heraus bezieht. Daher brauchen die meisten Introvertierten viel Ruhe und Zeit für sich selbst, weil sie ihre Energie von sich selbst beziehen. Bei Extrovertierte ist das anders. Sie beziehen die Energie aus ihrem Umfeld, das können soziale Kontakte, aber auch sämtliche äußere Einflüsse sein.  Das Buch hier erläutert das alles am Anfang ziemlich gut.
 
Jetzt habe ich ziemlich viel über meine privaten Eindrücke gequatscht, aber nicht viel über das Buch. An sich hat mir dass Buch gut gefallen und mir vor allem das Gefühl gegegeben nicht alleine damit zu sein. Manchmal fühle ich mich schon wie ein Alien, weil es keiner so recht verstehen möchte. Daher ist das Buch so unglaublich wichtig für alle Introvertierten. Zudem gibt es ein paar Hilfestellungen, wie man einigermaßen gut in bestimmte Situationen zurecht kommt. Das allerwichtigste ist aber: Akzeptiert, dass ihr so seid wie ihr seid. An der Sache mit der Introversion kann man nicht viel ändern, man kann nur akzeptieren wie man ist und sich einen Weg erarbeiten, der einem trotzdem mit viel Energie an seine Ziele bringt.

Fazit:
Defintiv ein tolles Buch über ein Thema, was viel zu viel diskutiert wird und vor allem auch noch zu viel Unnverständnis in der Gesellschaft vorhanden ist. Wichtigste These in diesem Buch ist, dass man seine introvertierte Art nicht als unvollkommen oder schwäche sieht, sondern das man daraus seine Stärke macht und so seinen eigenen Weg findet in der extrovertierten Welt zurecht zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.