Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Donnerstag, 29. Dezember 2022

[Interaktives] Top Ten Thursday #605

 

Hallö'chen zusammen,
der letzte TTT Post in diesem Jahr. Aber es geht ja zum Glück im neuen Jahr weiter. Danke an dieser Stelle an die liebe Aleshanee, die sich wietehrin die Mühe macht, um neue Themen zu finden. Die Aktion ist und bleibt einfach eine tolle Aktion. ♥
Daher versuche ich auch im nächsten Jahr wieder öfter mit dabei zu sein!

Ich wünsche euch an dieser Stelle schon Mal einen guten und schönen Übergang in das Jahr 2023. Mögen all' eure Wünsche und Vorsätze im nächstenm Jahr in Erfüllung gehen! ♥

Heutige Aufgabe:  
Freestyle
Buchige Vorsätze 2023

Es gab im vergangenen Jahr so einige TTTs, die ich gerne gemacht hätte und bei der ganzen Auswahl konnte ich mich für keines so richtig entscheiden.
Daher gibt es heute meine 10 Buchige Vorsätze für das Jahr 2023


1. SuB Abbau
In den letzen Tagen habe ich in der Read-O App all meine Bücher eingepflegt. Sowohl Prints als auch E-Books. Dabei ist dann, trotz großem Aussortieren, eine beachtliche Zahl bei rum gekommen. Es sind sage und schreibe 166 Prints und 134 E-Books. Also insgesamt 300 ungelesene Bücher, die defintiv gelesen werden möchten.

2. Reihen fortsetzen
Es schlummern so einige angefangene Reihen bei mir, die auch unbedingt gelesen werden möchten. Daher möchte ich auch bewussster dieses Ziel im nächsten Jahr angehen.

3. Reihen beenden
Passend zum Reihen fortsetzen, möchte ich mich auch mit dem Reihen beenden befassen. Die ein oder andere Reihe steht sogar ungelesen komplett bei mir im Regal.

4. Re-Reads
Auch für Re-Reads möchte ich mir Zeit nehmen. Gerade bei angefangenen Reihen, kann ich mich nur noch wage an die Vorbände erinnnern. Da kommt ein Re-Read doch mal ganz gelegen.

5. E-Books
Wie beim SuB schon erwähnt schlummern auch so einige E-Books auf meinen E-Readern. Denen möchte ich mich auch widmen, alternativ wird das ein oder andere E-Book im nächsten Jahr auch mal aussortiert.

6. Mehr Kommentieren
Etwas, was in diesem Jahr sehr zu kurz gekommen ist. Was aber viele private Gründe hatte und ich mich einfach nicht wirklich wohl in sozialen Interaktionen gefühlt habe. Dazu zählte auch das Kommentieren. Da ich aber so langsam wieder aus meinem Schneckenhaus rauskomme, möchte ich mich dem auch im nächsten Jahr vermehrt widmen. Wahrscheinlich werde ich mir da feste Tage/Zeiten für setzen. Ansonsten vergesse ich sowas ganz gerne. Dabei habe ich schon so viele tolle Beiträge gelesne, die definitiv auch einen Kommentar verdient haben.

7. Challenges schaffen
Bisher ist nur eine Challenge online gegangen, aber ich möchte noch ein paar mehr machen. Ich arbeite gerade auch an den Challengebeiträgen. Eventuell kommen die aber auch erst Anfang Januar online ^^

8. Englische Bücher lesem
Da ich mein englisch etwas verbessern möchte, möchte ich daher auch mehr auf Englisch lesen. In diesem Jahr habe ich immerhin schon 2 Bücher auf englisch gelesen. Im nächsten Jahr versuche ich pro Monat eines anzupeilen.

9. Digitales Reading Journal führen
Seit einiger Zeit führe ich schon Reading Journals, bisher aber immer in traditioneller Form mit Buch, Bastelkram und co. Da das aber doch recht zeitaufwendig war, auch wenn es mir immer sehr viel Fruede bereitet hat, sind die Journals meistens nie komplett fertig geworden. Daher bin ich jetzt Mal auf ein digitales umgestiegen. Dank IPad und der App Goodnotes, sowie Shops auf Etsy, die so einige Vorlagen und Sticker anbieten, habe ich mir da ein kleines Sammelsurium zusammengestellt. Bisher bin ich auch recht zu Frieden damit. Trotz der vorgefertigten Seiten, hat man immer noch die Möglichkeit so einiges an eigenen Ideen mit rein zu bringen. Ein paar Beispiele von einigen Seiten aus meinem Journal habe ich hier schon Mal:


10. Spaß am Lesen
Das allerwichtigste zum Schluss. Ich möchte mir mit dem Lesen keinen Stress machen, sondern einfach Spaß daran haben. Und das sollte es auch eigentlich immer machen, hauptsache man kann einige Stunden in eine Welt abdriften, die Spaß und Freude macht.

In diesem Sinne: Lesen wir uns das nächste Mal, zumindest bei den TTTs im neuen Jahr!♥

15 Kommentare:

  1. Huhu Sarah :)

    Wir haben heute schon mal das Thema gemeinsam ;) und auch inhaltlich finden sich viele Dopplungen: Reihen beenden, SuB, Challenges, Kommentieren, Spaß am Lesen :)
    Re-Reads hab ich erstmal keine geplant, aber da kommen sicher einige spontan hinzu. Viel Spaß dir beim Reading Journal :)

    Lieben Gruß und komm gut ins neue Jahr :)
    Andrea
    Meine buchigen Vorsätze für 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      da haben wir heute aber eine Menge gemeinsam :)
      Die kann man sich natürlich auch gut spontan setzen ^^
      Danke dir!

      Wünsche ich dir auch, liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  2. Hallo Sarah,

    ja, da habt ihr ja alle gute und ähnliche Vorsätze :D Prinzipiell würde sich da mit mir auch einiges doppeln, aber ich nehme mir Büchertechnisch nicht mehr so viel vor, da mich das nur stresst. Ich schau was kommt, auf was ich Lust habe und dann gehts weiter :D

    Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Vorsätze schaffst und wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,
      das ist auch tatsächlich das erste Mal, dass ich Buchvorsätze aufliste. Genau wie du stresst mich das normalerweise eher. Es soll auch eher eine Erinnerung sein, anstatt, dass ich mich daran strickt halten werde. Letztendlich geht es beim Lesen um die Freude an den Geschichten :)

      Danke dir, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  3. Hallo Sarah, deine Liste ist ja fast identisch mit der von Weltenwanderer. Ich habe keine buchigen Vorsätze, die halte ich eh nie ein. es kommt immer wieder ein Buch dazwischen. Eine Reihe habe ich gerade beendet, ansonsten habe ich keine begonnene Reihe, dafür viele Reihen auf dem SUB. ich wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Rutsch. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra,
      stimmt wir haben da viele Gemeinsamkeiten, aber auch mit Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten doppelt sich heute viel. Da scheinen wir drei die gleichen Vorsätze zu haben ^^
      Ob ich sie einhalte ist auch fraglich, aber die Liste soll mich zumindest daran erinnern, was ich eigentlich so machen wollte. Ich vergesse sowas ganz gerne Mal :D

      Danke dir, das wünsche ich dir auch!
      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  4. Hallo Sarah,

    deine und auch die Vorsätze manch anderer lese ich heute sehr gerne.

    SuB-Abbau hatte ich 2022 schon groß geschrieben und ich bin auch recht zufrieden. Mein SuB ist nicht so groß wie deiner, aber ich habe ja den Traum, dass er irgendwann mal bei 0 ist und ich zu Monatsbeginn immer mit einer Tasche voller neuer Bücher aus der Buchhandlung laufen kann. :D Das wird 2023 noch nicht passieren, aber ich hoffe weiterhin so gut voran zu kommen wie dieses Jahr.

    Bei den Reihen bin ich ganz bei dir. Auch ich möchte wieder ein paar Reihen fortführen und beenden.

    Dein digitales Readin-Journal gefällt mir sehr gut. Ich habe vor ein paar Jahren mal eins mit Stift und Papier gemacht und bin wie du irgendwann im Laufe des Jahres gescheitert. Für 2023 hatte ich wieder Lust es zu versuchen und habe mir ein fertiges bei etsy gekauft. Mal sehen, wie es wird!

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    PS: Ich habe einen TTT nachgeholt: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/12/ttt-bucher-die-mit-einem-i-beginnen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,
      das ist schön zu hören. Ich konnte mich bei all den verpasssten TTTs einfach nicht entscheiden und habe dann einfach mal ein Vorsatzpost daraus gemacht.

      Das ist ein sehr schöner Traum. Ich drück dir die Daumen, dass das irgendwann auich klappt.
      Ich mag es gerne ein paar Bücher schon im Hinterhalt zu haben, wobei die Menge auch doch mittlerweile etwas zu viel geworden ist.

      Ich erhoffe mir an dem digitalen Reading Journal, dass es weniger Zeit in Anspruch nimmt, als das klassische. Es ist so eine schöne Idee, aber irgendwie fehlt dann doch die Zeit im Alltag bzw. ich nutze sie dann lieber für's Lesen und Bloggen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das ganze so läuft ^^

      Ein fertiges bei Etsy kaufen wäre auch noch was, halte ich mir mal im Hinterkopf für 2024 ^^

      Danke dir, ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  5. Hallo^^

    Ui, das mit den Vorsätzen ist auch eine tolle Idee und ich sehe, dass du dir viele Gedanken gemacht hast. Ich drücke dir die Daumen, dass sie dir gelingen werden, vor allem das mit den englischen Büchern und dem SuB Abbau. Den hatte ich bereits dieses Jahr angepeilt, aber noch nicht so richtig hinbekommen. Nächstes Jahr aber will ich da ernst machen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen und guten Rutsch ins neue Jahr :3

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kira,
      ich denke mal, dass der SuB Abbau auch die schwierigste Aufgabe für das kommende Jahr sein wird. Aber ein wneig möchte ich mich dem dann doch annehmen. :)

      Danke, dass wünsche ich dir auch! ^^

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  6. Hallo Sarah,
    Vorsätze finde ich spannend, aber ich weiß genau, dass sie bei mir selbst nichts bringen würden. Ich halte mich sowieso nicht dran. :-)
    Aber meinen SuB will ich auch weiterhin abbauen. Das hat dieses Jahr sehr gut funktioniert. Mal schauen, wie es 2023 aussieht.
    Ansonsten möchte ich natürlich auch Reihen fortsetzen bzw. beenden und die Challenges bestehen.
    Ein Journal hatte ich mal versucht, aber es nicht konsequent durchgeführt. Ich bin künstlerisch aber nicht begabt, und meine Zeichnungen sahen immer grauenhaft aus. Da war die Motivation schnell weg. Ich bin dann bei der Excel-Statistik geblieben.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Vorsätzen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tinette,
      kann ich verstehen, ich bin selbst auch Mal gespannt, ob ich mich daran halten werde oder nicht. Daher warte ich auch nicht bis zum Jahresübergang mit den Vorsätzen, sondern starte auch jetzt schon damit. Zumindest da, wo es sich anbietet ^^

      Ich drück' die Daumen, dass der SuB Abbau bei dir nächstes Jahr genauso gut gelingt wie dieses Jahr :)

      Meine Unkreativität und der hohe Zeitaufwand haben mich meine Journals auch nie zu Ende führen lassen. Daher bin ich bei dem digitalen jetzt umso gespannter, wie konsquent ich das verfolge. Im Prinzip habe ich, was di eGrundgestaltung angeht, hier auch kaum etwas selbst gemacht, außer die Sachen ausfüllen und bei Bedarf Sticker und Fotos einfügen. Das Grundlayout, sowie die Sticker habe ich aber von Künstlern bei Etsy erworben. Wobei letzteres dann der kreative Part ist, den man noch selbst in der Hand hat, weil man sich zumindest die Motive und den Ort dafür aussucht :)

      Danke dir! Ich wünsche dir auch einen guten Übergang :)
      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Ah du hast dir auch die Vorsätze vorgenommen - da haben wir ja sogar einiges gemeinsam!
    Meine Reihenprojekte laufen ja jedes Jahr und ich komme echt gut vorwärts!
    Reihenanfänge nochmal zu lesen muss ich zum Glück nicht mehr. Mich hat das immer so geärgert, dass die Fortsetzungen oft so lange auf sich warten lassen und ich in der Zwischenzeit so viel vergesse, dass ich mittlerweile warte bis alle Bände erschienen sind.
    Dadurch sind allerdings einige erste Bände auf meinem SuB, die ich mir für nächstes Jahr vorgenommen habe - und bei denen ich die Reihe dann auch direkt weiterlesen möchte. Da kommt einiges zusammen ^^

    Auf das englisch lesen hab ich mich schon vorbereitet und viele Serien jetzt nochmal auf englisch angeschaut in den letzten Wochen. Das klappt echt gut. Ich hab natürlich die deutsche Übersetzung dazu laufen, so lerne ich viele Wörter nebenbei - jetzt bin ich natürlich gespannt wie das dann beim lesen wird.

    Schön dass du mehr kommentieren magst! Bei vielen merkt man dass einfach die Zeit fehlt, aber ich liebe den Austausch untereinander sehr und nutze immer jetzt die Zeit, in der Früh bei meinem ersten Kaffee, um mich bei anderen Beiträgen umzuschauen.

    Ich drück die Daumen dass du deine Vorsätze umsetzen kannst! Und wünsch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sarah,
    interessante Vorsätze. Ich habe nur einen Vorsatz, der Bücher betrifft: SuB-Abbau. Alles andere ergibt sich dann von selbst. Da helfen mir dann auch die Challenges, jedenfalls sollten sie das.
    Spaß am lesen würde ich auch nicht als Vorsatz sehen, das sollte selbstverständlich sein und lässt sich ja nicht wirklich erzwingen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Gpe3KQ (Highlights 2023)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Martin,
      dank SuB Abbau ergibt sich wahrscheinlich wirklich eine ganze Menge von selbst.
      An sich gebe ich dir recht, was den Spaß betrifft. Für mich ist das nochmal eine kleine Erinnerung nicht so viele oder im Idealfall keine Rezensionsexemplare anzunehmen oder anzufragen. Irgendwie verbinde ich damit dann Arbeit, meiste wegen dem verbdundenen Zeitdruck bzw. man entsprechende Bücher doch an Prio 1 stellt, obwohl man vielleicht doch gerade gerne was anderes lesen möchte und dann stresst mich das eher beim Lesen als das ich daran Freude habe. Daher möchte ich Rezensionsexemplare nur noch mit bedacht auswählen.
      Und mir so den Spaß beim Lesen behalten :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.