Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Sonntag, 31. März 2024

[Rezension] Schloss der Schatten - Blut ist dicker als Wasser

Titel: Schloss der Schatten
Autor: Jeanette Lagall
Genre: Fantasy, Romantasy, Urban Fantasy, Vampire
Verlag: Selfpublisher
Erscheinungsjahr: 2018
Seiten: 571
Preis: 22€ Paperback, 3,99€ E-Book
Reihe: Schloss der Schatten
Band 1: Blut ist dicker als Wasser
Band 2: Hexenblut
Band 3: Blutmagie
Band 4: Geschmack von Blut
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Aurica liebt ihren neuen Job im „Schloss der Schatten“ - einem Kuriositätenmuseum für Magie, Schattenwesen und unerklärliche Phänomene. Sie schwärmt heimlich für ihren attraktiven Kollegen Daniel, auch wenn er sie provoziert, wo er nur kann. Zunächst ahnt sie nichts von seinem gruseligen Geheimnis. Erst als der mysteriöse Raoul auftaucht und Interesse an Aurica zeigt, ändert sich Daniels Verhalten. Doch weswegen? Zufällig entdeckt sie einen magisch versiegelten Keller auf dem Museumsgelände, über den Raoul mehr zu wissen scheint als jeder andere – und beharrlich schweigt. Als Aurica herausfindet, was Daniel und Raoul wirklich verbindet, ist sie zutiefst schockiert. Kann sie überhaupt einem von beiden trauen? Die Antwort liefert der versiegelte Keller – doch auf das, was sich darin verbirgt, ist niemand gefasst. Es muss nicht immer London, Paris oder New York sein! Auch im bodenständigen Koblenz treiben Vampire, Werwölfe und andere Sagengestalten ihr Unwesen. Urban Fantasy vom Feinsten! Quelle Cover und Klappentext: Jeanette Lagall

Meinung:
Eine Reihe, die definitiv viel zu lange auf meinem SuB geschlummert hat. Ich habe mich zwar eher erst etwas langsam in die Story einfinden können, aber dann wurde das Buch zu einem absoluten Pageturner. Was ich grundsätzlich schon Mal richtig toll finde ist, dass es zwar überwiegend um Vampire geht, aber auch alle anderen übernatürlichen Wesen irgendwie vorkommen.
An sich ist die Handlung insgesamt etwas verstrickter, da der ein oder andere Charakter schon seit einer Weile einen gewissen Plan verfolgt, dessen Ausmaß einem erst sehr viel später bewusst wird. Dadurch gibt es zwischen den Charakteren einige Verstrickungen, aber auch Geheimnisse die ich sehr genial fand. Auch das Ende des Buches hinterlässt bei mir noch einige Fragen und Vermutungen, wie es weiter gehen könnte. So viel sei gesagt: Es bleibt spannend. 

Einzeln habe ich Aurica und Daniel auch sehr schnell in mein Herz gewonnen, da beide auf ihre Art und Weise sehr spannende Charaktere sind. Aurica zieht zwischendurch auch sehr interessante Schlussfolgerungen, um zum Beispiel hinter Daniels Geheimnisse zu kommen.
Zusammen haben die beiden mir manchmal das Lesen echt nicht leicht gemacht. Wie die beiden umeinander herumtänzeln und sich auch eigentlich immer nur angiften, war manchmal doch etwas nervig. Nachdem man aber immer mehr von Daniels Hintergründen erfährt und sein handeln dadurch nachvollziehbarer wurde, war es dann auch insgesamt verständlicher. Dennoch hätte beiden eine frühere Aussprache vermutlich mehr geholfen und für weniger Missverständnisse gesorgt. Deren Zwiespalt wurde aber gerade dank Raoul noch umso spannender, weil er sich irgendwie noch zusätzlich zwischen die Beiden drängt und es immerhin auch schafft, das Aurica ein gewisses Interesse an ihm hegt. Ich mochte Aurica und Daniel zwar als Charakter ganz gerne, da besonders Daniel, auf Grund seiner langen Lebenszeit, schon sehr viel spanendes mit sich bringt, aber den Reiz hat definitiv Raoul mit sich gebracht. Er ist einfach so unberechenbar und verfolgt allein nur seinen Absichten. Dabei ist ihm jedes Mittel recht, solange er sein Ziel erreicht. Raoul ist mir zwar an sich immer noch sehr suspekt und ich vertraue ihn nicht besonders viel, aber irgendwie mag ich ihn auch.

Fazit

Der Einstieg in Schloss der Schatten hat mir richtig gut gefallen und ich habe noch so einige Fragen offen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im zweiten Band weiter gehen wird. Und, um auch ein bisschen den Klappentext zu zitieren: " Es muss nicht immer London, Paris oder New York sein!" wo Vampire und andere übernatürliche Wesen ihr Unwesen treiben. Das geht auch in Koblenz.

.

  Andere Meinungen 
Bücher - Seiten zu anderen Welten 4/5🌸
Bücher aus dem Feenbrunnen 5/5🌸

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.