Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Mittwoch, 29. Mai 2024

[Buchreview] Selection - Die Kronprinzessin

Titel: Selection - Die Kronprinzessin
Originaltitel: The Heir
Autor: Kiera Cass
Genre: Jugendbuch, Young Adult, Dystopie
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungsjahr: 2017
Seiten: 400
Preis: 9,99€ Taschenbuch 
Reihe: Selection
Band 1: Selection
Band 2: Selection - Die Elite
Band 3: Selection - Der Erwählte
Band 4: Selection - Die Kronprinzessin
Band 5: Selection - Die Krone

Spinn-Offs:
Selection Stories
Band 1: Liebe oder Pflicht
Band 2: Herz oder Krone
Bewertung: 3 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!
Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!
Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!Quelle Cover und Klappentext: Fischer Sauerländer

Meinung:
Die Hauptreihe rund um Maxon und America mochte ich sehr gerne und so hatte ich mir auch gleich für dieses Jahr vorgenommen, die Story ihrer Tochter zu lesen.
Leider fand ich die Geschichte sehr unspektakulär. Sowohl den Handlungsstrang als auch die Charaktere sind deutlich blasser als noch mit Maxon und America. 
Auch inhaltlich fehlte der Story etwas der rote Faden. Es wird zwar durch die Kastenauflösung im Volk wieder unruhiger, sodass die Entscheidung fällt wieder eine Partnershow für die Kronerbin zu veranstalten, aber gleichzeitig läuft währenddessen so viel durcheinander ab, dass man kaum den Durchblick behält. Gut fand ich aber, dass die Problematiken der Kronerbin als auch die ihres Bruders beschrieben werden. Auch, dass ihr gutes Verhältnis, auf Grund bestimmter Ereignisse und Aussagen, ins wanken gerät, fand ich spannend.

Eadlyn als Protagonistin ist durch die Bank weg eher unsympathisch rüber gekommen. Sie handelt sehr oft zwar wohl bedacht, kommt dabei aber auch gleichzeitig sehr arrogant rüber. Damit macht sie sich keine großen Freunde und sorgt daher auch eher dafür, dass die Unruhen immer größer werden. Auch unter den Teilnehmen, die ihr Herz erobern möchten, macht sie sich nur wenige Freunde. Der Druck, der auf sie lastet und in Anbetracht, dass sie eigentlich andere Pläne für ihr Leben hat, macht ihre kühle, distanzierte Art zwar sehr nachvollziehbar, aber als Leser tut man sich auch sehr schwer mit ihr warm zu werden. Die meisten männlichen Protagonisten bleiben auf Grund der kurzen Auftritte nur sehr blass beschrieben. Auf den ein oder anderen wird zwar näher eingegangen, aber an vielen Stellen fehlte da ein etwas größere Einblick. 

Fazit:
Der ursprüngliche Charme von Selection ist in diesem Band leider nicht so sehr aufgekommen. Sowohl inhaltlich als auch mit den Charakteren bin ich nicht wirklich warm geworden. Dennoch gab es einige spannende Aspekte und Wendungen, weshalb auch auch auf den nächsten Band sehr gespannt bin. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.