Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Montag, 21. Februar 2022

[Interaktives] Manga-Montag #44

   

Hallö'chen zusammen und herzlich willkommen zum Manga Montag,
ich bin schon wieder schockiert, gerade Mal eine Woche noch und dann ist auch der Februar schon wieder um. Gefühlt habe ich diesen Monat noch nicht wirklich was geschafft :D

Heutige Teilnehmer:

  • Andrea (in den Kommentaren)
1.Welchen Manga hast du zuletzt gelesen und wie fandest du ihn?
Zuletzt habe ich den vierten Band von Fairy Tail 100 Years Quest gelesen. Ich bin noch immer im Fairy Tail Hype. 

Klappentext Fairy Tail 100 Years Quest Band 1:
FAIRY TAIL – 100 YEARS QUEST ist die epische Fortsetzung rund um die stärkste Magiergilde der Welt. Natsu und seine Freunde sind zurück und stürzen sich in ihr bisher spektakulärstes Abenteuer!

Vorhang auf für eine neue Geschichte aus dem Fairy-Tail-Universum! Natsu, Lucy, Happy und die anderen haben beschlossen, sich an dem legendären »100-Jahre-Auftrag« zu versuchen, den kein einziger Magier seit Gründung der Gilden vor über 100 Jahren abschließen konnte! Gleich zu Beginn stoßen sie auf eine mysteriöse Stadt, einen rätselhaften Gott und einige abartige Gegner… Obwohl es eigentlich mit Kapitel 545 beendet war, geht das große Abenteuer der Magier weiter!!!

2.Liest du aktuell auch einen? Wenn ja, welcher und wie gefällt er dir bisher? Wenn nein, welchen möchtest du ggf. bald lesen?
Nachdem ich alle ausgeliehenen Bände von Fairy Tail 100 Years Quest gelesen habe, mache ich mal in dem anderen Universum weiter, was mich aktuell sehr fesselnd und zwar Jujutsu Kaisen.


Klappentext Jujutsu Kaisen Band 1:
Oberschüler Yuji ist eher unauffällig, aber hinter seiner unscheinbaren Fassade verbirgt sich eine ungeheure Kraft. Die Sportklubs der Schule träumen davon, dass Yuji bei ihnen Mitglied wird, doch der hängt lieber mit den Spinnern vom Klub für Paranormales ab, damit er mehr Zeit hat, sich um seinen bettlägerigen Opa zu kümmern. Eines Tages bekommen die Mitglieder des Klubs ein versiegeltes, verfluchtes Objekt in die Finger. Als sie das Siegel öffnen, ahnen sie nicht, welchen Horror sie damit heraufbeschwören …

3.Welche Manga durften zuletzt bei dir einziehen? Dabei ist es egal, ob du sie als Print, E-Manga oder einfach nur ausgeliehen hast.
Tatsächlich ist in den letzten Wochen so gar nichts an Mangas eingezogen. Am Samstag habe ich aber diesen total schönen Comic gekauft. Ich habe es auch noch am gleichen Abend gelesen und ich fand es unglaublich toll. Fast alle Szenen kenne ich nur zu gut von mir selber und ich habe mich von dem Buch total verstanden gefühlt. Daher eine klare Leseempfehlung an alle, die dazu neigen etwas introvertiert zu sein. Aber auch an alle, die einfach Mal die Welt aus den Augen einer introvertierten Person sehen wollen.

Klappentext:
Leises Mädchen – Laute Welt
Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?
Quiet Girl erzählt in warmherzigen Dialogen und mit ausdrucksstarken Bildern eine einfühlsame Geschichte für alle, die einfach mal die Welt leise drehen wollen.

4. Noch passend zum Thema Yokai (Dämonen) vor ein paar Wochen, möchte ich heute gerne wissen, was eure liebsten Yokai (Dämonen) sind. Hier müsst ihr euch nicht unbedingt an Vorgaben aus Mangas oder Animes halten. Fanarts und co sind auch in Ordnung.
Ein etwas schwierigeres Thema, da ich selbst nur wenige Yokai spontan auflisten kann. Aber definitiv gehört der Fuchsgeist dazu. Ich habe mich hier auch nicht auf 5 fest gelegt, sondern nur auf 3, da die meisten Yokai eher böse Absichten habe. Daher bin ich da sehr oberflächlich, weil ich irgendwie nach der Schönheit und Eleganz des ein oder anderen Yokais entschieden habe. 
Genauso darf auch der Tanuki (Maderhund) nicht fehlen. Die finde ich auch super niedlich.
Hier auch noch ein kleiner Auszug aus Wikipedia zu Füche und Tanuki:
„Herrschergestalten“ sind besonders silberfarbene Füchse (Kitsune) mit neun Schwänzen, oder menschengroße Marderhunde mit riesigen Testikeln (Tanuki).

Füchse werden mit der Gottheit Inari assoziiert. Während der Kitsune sich gern in die Gestalt einer schönen Frau verwandelt und man ihm wie in Europa Schläue und Gerissenheit nachsagt, ist der Tanuki ein eher gemütlicher Geselle. Keine japanische Kneipe ist vollständig ohne die Statue eines Tanuki mit einem dicken Sakekrug oder einem Schuldschein in der Pfote.


Da ich Katzen an sich eigentlich sehr gerne mag, hier auch noch die Nekomata.
Auch hier ein Auszug aus Wikipedia:
Eine Nekomata (japanisch 猫股 oder 猫又; von japanisch neko „Katze“ und mata „Gabelung“ oder „gegabelt“; vollständig also „Gegabelte Katze“) ist ein fiktives Wesen aus dem japanischen Volksglauben, das sich aus einer Hauskatze entwickeln kann, aber auch wild in bestimmten Bergregionen Japans und Chinas hausen soll. Sie gehört zur Gruppe der höheren Dämonen, der Yōkai.

Die Nekomata wird als eine Verwandte des Bakeneko (ebenfalls ein zauberkundiger Katzendämon) angesehen, wobei die Übergänge fließend sind und die Nekomata sehr oft mit den Bakeneko verwechselt werden. Erst der doppelte beziehungsweise gegabelte Schweif soll eine Unterscheidung sichern. Nekomata gelten im traditionellen Volksglauben als bösartig, im Gegensatz zur Maneki-neko, der „Winke-Katze“, die Glück bringen soll. Der Glaube an Nekomata ist sowohl im Buddhismus als auch im Shintoismus vertreten. Auch aus der chinesischen Mythologie sind mit Nekomata vergleichbare Katzendämonen bekannt. Erzählungen und Sagen über vorgebliche Begegnungen mit Nekomata sind mindestens seit dem frühen Autor Yoshida Kenkō (1283–1350) der Übergangszeit von der Kamakura-Zeit (1185–1333) zum Beginn der Muromachi-Zeit (1336–1573) überliefert.

Aufgabe für die nächste Woche: Zeigt 5 Mangas, bei denen die Charaktere teilweise in Teams arbeiten oder kämpfen.



2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sarah :)

    Ich überlege gerade, was mein letzter Manga war ... aber ja, es müsste der erste Band von Fruits Basket sein. Bzw. der zweite, aber den lesen wir ja gerade noch^^ den Comic behalte ich mal im Hinterkopf und werd mal in der Bibo danach Ausschau halten.

    Oh, das ist natürlich ein schwieriges Thema. Ehrlich gesagt hab ich mich damit noch gar nicht so richtig befasst. Spontan wären mir tatsächlich eher Charaktere eingefallen, die ich heute nennen würde: aus InuYasha zum Beispiel ;) ansonsten siehts da spontan auch schon wieder mau aus^^ ich hab zwar schon einige Geschichten mit Dämonen gelesen, aber wie du schon sagst, sie sind eben auch meistens die Bösen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      Fruits Basket klingt doch gut. Freue mich auch schon wieder sehr darauf in die Geschichte komplett einzutauchen ^^
      Der Comic war wirklich schön :)

      Spontan ist mir tatsächlich auch IunYasha eingefallen. Aber das Thema auf Anime und Manga speziell bezogen hatten wir ja schon vor ein paar Wochen :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.