Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Sonntag, 13. Februar 2022

[Buchreview] Beta Hearts

Titel: Beta Hearts
Autor: Marie Grashoff
Genre: Science-Fiction
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsjahr: 2020
Seiten: 512
Preis: 9,99€ E-Book, 15€ Broschur
Reihe: Neon Birds
Band 1: Neon Birds
Band 2: Cyber Trips
Band 3: Beta Hearts
Bewertung: 4,5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...
.Cover und Schreibstil Bastei Lübbe

Meinung:
Und damit habe ich meine erste Reihe für dieses Jahr beendet. Irgendwie fange ich immer viel zu viele Reihen an, anstatt sie zu beenden :D

Cover und Schreibstil:
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es ist sehr spannend geschrieben und konnte mich von Anfang an total in den Bann ziehen. Ich bin quasi durch die Seiten gefegt, weil es sich so zügig lesen lassen hat. 

Auch hier ist es wie bei den ersten beiden Bände. Die Cover finde ich sich passend, weil es definitiv ausstrahlt "Ich bin ein Sci-Fi Buch", aber vom Inhalt selber spiegelt es immer noch nichts wieder.
 
Inhalt:
Inhaltlich hat mir auch der dritte Band gut gefallen. Dennoch empfand ich ihn etwas schwächer als die ersten beiden Bände fand. Noch ein wenig zum Inhalt, der ggf. Spoiler enthält. 
Ab und an habe ich mir beim Lesen gedacht das KAMI mit ihrer Einstellung zur Menschheit eventuell recht haben könnte. Ihr Ziel war es die Menschen unter Kontrolle zu kriegen und so für Ruhe und Frieden zu sorgen. Viele Argumente von ihr konnte ich sehr nachvollziehen. Andererseits konnte ich auch die Argumente von Andra verstehen, die sie KAMI mitgeteilt hat. Die Frage: Wären wir noch menschlich, wenn uns jegliche Fähigkeit zum Fühlen und Treffen von Entscheidungen fehlen würde? Macht uns nicht genau das zu dem, was wir sind? Und gleichzeitig habe ich auch das ganze schlechte vor Augen, was der Mensch so betreibt. Da fragt man sich wirklich genau wie KAMI, ob der Mensch das Glück verdient hat, eine Welt, die so unwahrscheinlich und selten entsteht, wirklich verdient hat. 
Den moralischen Konflikt des Buches fand ich wirklich sehr interessant und inspirieren. Ich könnte ewig darüber weiter philosophieren.

Charaktere:
Wie gewohnt beschränkt sich die Story auf vier Protas. Aber auch die anderen schon bekannten Charaktere bleiben für die Handlung notwendig. Zudem erfährt man so einiges über die ältere Generation, so zum Beispiel auch über Flovers Mutter. Die Enthüllungen über sie und anderen Personen, fand ich sehr spannend. 
Die vier Protas mag ich auch im letzten Band immer noch sehr gerne. Und auch mein Favorit bleibt weiterhin Flover, aber auch Okijen ist immer noch Teil von meinen Lieblingen. Auch im letzten Band haben beide noch sehr interessante Wege hinter sich, die auf ihre Art und Weise interessant waren. 
 
Fazit:
Ein kleines bisschen war der letzte Band schwächer. Dennoch fand ich ihn spannend und vor allem die moralischen Konflikte fand ich interessant uns inspirierend. Ich finde es ein wenig schade, dass die Reihe jetzt vorbei ist, aber das Ende fand ich sehr zu Frieden stellend, auch wenn ich mit einen anderen Ausgang gerechnet hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.