Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Samstag, 4. November 2023

[Leseupdate] Manga - Lesemarathon #10

      '

Hallö'chen zusammen,
lang ist es her, aber heute gibt es wieder einen Manga-Lesemarathon. Tatsächlich habe ich in den letzten Monaten nahezu keinen Manga gelesen. Daher wird es auch wirklich Mal wieder Zeit für so einen Mangaleseabend! <3

Den nächste Termin habe ich auch schon ausgeguckt: 15.12.2023 ab 15 Uhr.

Leseplanung
Mal wieder sehr ambitioniert, habe ich für folgende Mangas entschieden:

15:00 Uhr
Bei mir geht es noch nicht los. Wir sind noch beim Spekulatius backen bei meiner Schwiegermutter in Spee und danach steht noch ein bisschen Gartenarbeit und Haushalt machen an. Das haben wir heute morgen nicht geschafft. Den Haushalt kann ich ggf. auch noch auf morgen verschieben. Aber das Unkraut schiebe ich schon seit zwei Wochen vor mir her und heute ist wenigstens Mal ein sonniger Tag. Langsam muss es auch weg, sonst könnte man es schon fast als Pflanze verkaufen :D

17:41 Uhr
Es ist deutlich später geworden als gedacht. Was tatsächlich daran lag, dass wir nochmal spontan ins Möbelhaus gefahren sind. Aktuell gibt's da wieder gute Rabatte und mein Freund braucht für sein Arbeitszimmer noch ein paar Schränke. Wir sind auch fündig geworden, aber die waren nicht bestellbar. Da gab es wohl irgendwie ein Problem, aber immerhin rufen die Montag an, falls sie wieder bestellbar sind.
Ich werde dann jetzt auch mit dem Leseabend startet und fange erstmal mit einen Shojo Manga an Und zwar lese ich jetzt erstmal den sechsten Band von Ran - The Peerless Beauty.

Klappentext zu Ran - The Peerless Beauty Band 1:
Ran ist schön, talentiert und klug. Diese Kombination lässt sie wie eine seltene Blume wirken, die zwar alle ehrfürchtig betrachten, aber der sich niemand nähern will. Anstatt von vielen Freunden umringt zu sein, ist sie die meiste Zeit allein und widmet sich hingebungsvoll der Pflege des Schulgartens. Als sie eines Tages ihren Mitschüler Akira mit dem Gartenschlauch abspritzt, reagiert dieser unglaublich gelassen. Das Gegenteil ist allerdings der Fall, als Ran zufällig herausfindet, dass Akiras Familie einen Blumenladen betreibt. Doch Rans Faszination an Akiras facettenreicher Persönlichkeit wächst zunehmend …

21:19 Uhr:
Mittlerweile habe ich neben Ran - The Peerless Beauty Band 6, auch noch Black Butler Band 32 gelesen. Außerdem habe ich noch viel anderen Kram zwischendrin gemacht. Unter anderem noch ein bisschen Papiermüll klein gemacht und zusammen gelegt, sowie im Anschluss noch gewischt, weil der Kram doch recht viel Dreck gemacht hat. Irgendwie lässt mir sowas im Moment keine Ruhe. :D

Hier aber noch ein bisschen Meinung zu den beiden Mangas. Bei Black Butler spare ich mir jetzt den Klappentext noch einzufügen. Das habe ich für Band 1 mittlerweile schon so oft gemacht. Alternativ geht es hier zur Rezension von Band 1 ;) Black Butler Band 1 Rezension.

Zu Ran:
Der Band hat mir gut gefallen. Allerdings war er viel schneller vorbei als ich dachte. Ich vergesse immer wie zügig man einen Shojo-Manga lesen kann. Dafür war er aber insgesamt wieder sehr niedlich. Ich mag die Ruhe, die diese Geschichte hat sehr gerne. Auch, wenn in diesem Band Ran ein wenig Konkurrenz von Nanami bekommt. Das Szenario hat sich aber recht entspannt gelöst und ich freue mich sehr, dass Ran und Nanami Freunde werden. Beide Charaktere sind auf ihre Art und Weise sehr lieb und herzlich. Ansonsten ging es auch ein wenig zwischen Ran und Akira gut voran. <3

Zu Black Butler:
Ich mag die Reihe wirklich sehr gerne, aber seit ca. 2-3 Bänden habe ich das Gefühl, dass wir Storytechnisch nicht mehr voran schreiten. Es ist zwar auch sehr interessant zu erfahren, welche Hintergrundgeschichten Finnian, Maylene und Bard haben, aber alle 3 Storylines hintereinander weg, innerhalb der letzten 3 Bände, ist schon etwas unbefriedigend. Ich würde mir ein wenig mehr voran kommen in der Story wünschen, vor allem, da man immer so lange auf den nächsten Band wartet. Nichts desto trotz hat mich Bards Geschichte sehr berührt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er mit die traurigste Vergangenheit hat. 

Es geht auch direkt weiter mit den nächsten Manga und zwar mit Meisterdetektiv Ron Kamonohashi.

Klappentext zu Meisterdetektiv Ron Kamonohashi Band 1:
Ron Kamonohashi ist ein Meister seines Faches. Als Jahrgangsbester der namhaften Detektiv-Akademie BLUE und mit einer Aufklärungsrate
von 100% steht seiner steilen Karriere eigentlich nichts mehr im Wege.
Nur warum verschwendet so ein Genie sein Talent und schottet sich in seiner Wohnung
von der Außenwelt ab? Kriminalermittler Totomaru Isshiki muss erst einmal dieses
Rätsel lösen, bevor er Rons Hilfe zur Aufklärung einer Reihe mysteriöser Mordfälle
in Anspruch nehmen kann. Denn leider fehlt dem naiven Toto selbst absolut jedes
Kombinationstalent …

23:00 Uhr
Meisterdetektiv Ron Kamonohashi habe ich beendet und ich finde es irgendwie cool, aber gleichzeitig ist Ron Kamonohashi mir auch sehr supekt. Die Fälle und wie sie gelöst werden, sind genial. Isshiki ist irgendwie ein sehr lieblicher Charakter, aber definitiv noch ein Grünschnabel. Kamonohashi bezeichnet ihn immer als dümmlich, aber das würde ich so nicht unterschreiben, naiv passt da besser. Zu Kamonohashi selbst, ihn finde ich als Charakter interessant, aber auch gleichzeitig seltsam. Ich mag sehr wie er die Fälle löst und irgendwie ist er total verrückt. Die Mischung macht den Manga aber zu etwas besonderem, weil es neben den spannenden Momenten, auch eine große Prise Humor parat hält.

Als nächstes lese ich jetzt This Lonley Planet Band 7, eventuell auch direkt im Anschluss noch Band 8.
Sowohl Band 7 als auch Band 8 von This Lonley Planet konnte ich noch beenden. Beide Bände haben mir auch gut gefallen.

Zu Band 7:
Akatsuki und Fumi haben eine sehr ruhige und liebliche Art miteinander umzugehen, aber beiden würde es gut tun, etwas mehr und eindeutiger über ihre Gefühle zu sprechen. Man merkt den beiden doch immer Mal wieder an, wie unsicher sie sind. Dabei müssten sie das gar nicht, weil einem als Leser klar ist, dass die beiden sich gegenseitig sehr gern haben. Dennoch gab es in diesem Band auch ein paar sehr süße Szenen zwischen den beiden.
Auch die Zusatzgeschichte am Ende des Bandes, aus dem Daytime Shooting Star Universum, hat mir gut gefallen. 

Zu Band 8:
Auch hier ist wieder der Fall, dass ich den Eindruck habe Akatsuki und Fumi müssten mehr miteinander sprechen. Ich denke Mal, wenn Akatsuki Fumi eindeutiger gesagt hätte, wieso er nicht möchte, dass sie Goro einen Krankenbesuch abstattet, hätte sie das mit Sicherheit gut nachvollziehen können. Bei Goro weiß ich auch manchmal nicht, was er für Gedanken hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er auch was für Fumi empfinden könnte und dann denke ich wieder, er verhält sich in manchen Situationen einfach nur so, weil er Akatsuki aus der Reserve locken möchte.
Zum Ende des Bandes taucht dann auch noch eine neue Person auf. Ich bin gespannt, wie viel Unruhe sie in die Story bringen wird.
Auch hier hat mir das Zusatzkapitel zu Daytime Shootingstar sehr gut gefallen. Tatsächlich habe ich jetzt auch wieder total Lust die Reihe zu lesen.

Kleines Fazit:
5 Mangas sind es geworden. Am meisten überrascht hat mich: Meisterdetektiv  Ron Kamonohashi. Der Manga war spannend, humorvoll und hat definitiv neugierig auf mehr gemacht. Kamonohashi ist zwar ein sehr supekter Charakter, aber irgendwie ist das auch der Reiz an der Story 😊
Am meisten enttäuscht: Irgendwie Black Butler. Es geht einfach seit mehreren Bänden storytechnisch nicht weiter und das frustriert. Auch, wenn ich die Hintergründe zu Finny, Maylene und Bard sehr interessant finde. Im Moment ist es aber zu viel Vergangenheitsgeplänkel und zu wenig voran kommen in der Geschichte 🤷🏼‍♀️

2 Kommentare:

  1. Huhu Sarah :)

    Da hast du ja einige Bände schaffen können :) ich hab zumindest auch "Black Butler" gelesen und teile deine Meinung. Die Hintergrundgeschichten sind schon sehr spannend, keine Frage, aber die Hauptstory darf dann gerne auch mal wieder weitergehen. Zumal ich das Gefühl habe, gar nicht mehr zu wissen, wo wir in der Hauptstory stehen und das ist ungünstig. Und schneller die Bände würde ich mir auch wünschen, aber da haben wir ja keinen Einfluss drauf.

    Den nächsten Lesemarathon merke ich mir mal vor (eine kleine Erinnerung vorher kann aber sicher nicht schaden^^). Bisher schauts gut aus, noch sind keine Termine vermerkt ... außer dem üblichen Sport am Freitag. Mal schauen, wies dann passen wird^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      das habe ich. Obwohl ich mich natürlich wieder auch viel mit anderen Kram beschäftig habe, bin ich doch noch auch viel zum Lesen gekommen.
      Absolut. Ich brauche erstmal wieder eine Zusammenfassung, wo die Hauptstory bei Black Butler eigentlich stehen geblieben ist. Ich hoffe doch sehr, dass es im nächsten Band dann wieder voran geht.

      Alles klar, ich versuche dich rechtzeitig dran zu erinnern ;)
      Wird schon irgendwie, je nachdem wie es bis dahin in meinem Kalender ausschaut wird's ggf. spontan auf den Samstag verschoben. Der Dezember kann gerne Mal spontan mit Weihnachtsessen voll gestopft werden :D

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.