Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Freitag, 2. Februar 2024

[Rezension] Mood Hacks. 50 Sofortstrategien für mentale Notlagen

Titel: Mood Hacks. 50 Sofortstrategien für mentale Notlagen 
Originaltitel: The Instant Mood Fix
Autor: Dr. Olivia Remes
Genre: Ratgeber, Sachbuch, Psychologie, Selbstentwicklung
Verlag: dtv Verlag'
Erscheinungsjahr: 2022
Seiten: 192
Preis: 10€ Taschenbuch, 8,99€ E-Book
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Erste Hilfe für die Seele. Du bist gestresst, schiebst Entscheidungen und To-Dos immer wieder vor Dir her oder machst gerade eine schwere Zeit durch? Olivia Remes, Expertin für mentale Gesundheit an der Universität Cambridge, erklärt, wie man schnell aus solchen Krisensituationen herausfindet. Remes gibt zu den zehn häufigsten seelischen Notfällen wie etwa Überforderung, Angst oder Einsamkeitsgefühlen je eine einfache Methode an die Hand, die einen sofort aus einem schwierigen Moment herausholt. Daraufhin erklärt sie kurz und prägnant die psychologischen und neurowissenschaftlichen Hintergründe des jeweiligen Krisengefühls und bietet schließlich Langzeitstrategien, die dabei helfen, Resilienz aufzubauen und zu emotionaler Balance (zurück)zufinden.. Quelle Cover und Klappentext: dtv Verlag

Meinung:
Der Ratgeber befasst sich mit 10 verschiedenen Themen, die einem im Alltag gerne Mal aus der Bahn werfen und hält auch gleich ein paar Tipps und Tricks bereit, wie man damit umgeht. Was mir besonders daran gefallen hat war die Aufmachung der einzelnen Kapitel. Jede Stimmung wird mit einem kleinen Text eingeleitet, gefolgt von einem Notfallhack. Anschließend gibt es einen kleinen Einblick in die psychologischen Hintergründe und wird mit 5 Strategien, die einen besseren Umgang mit der Situation versprechen, abgerundet.
Viel neues habe ich mit dem Buch zwar nicht gelernt, aber um sein wissen noch mal aufzufrischen und sich einiges wieder in Erinnerung zu holen, war es sehr gut. An sich hatten die Kapitel daher auch für mich die perfekte Länge. Sie waren nicht all zu lang, aber auch nicht zu kurz, sodass man dachte, es würde was fehlen. Daher denke ich auch, dass auch Leser, die sich mit den Thematiken das erste Mal beschäftigen, erstmal gut aufgehoben fühlen.

Fazit:

Vieles von den besprochenen Themen war mir schon bekannt, aber ich mochte die Aufmachung der Thematiken sehr und es hat ein wenig was von einem Minilexikon, bei dem jederzeit ganz schnell, bei einem bestimmten Thema nach lesen kann. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.