Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Montag, 29. Mai 2023

[Buchreview] Touch of Utopia

Titel: Touch of Utopia
Autor: E. F. V. Hainwald, Vanessa Carduie, A. C. LoClair, Chii Rempel
Genre: Fantasy, Vampire, Science-Fiction, Queer
Verlag:  Tolino Media
Erscheinungsjahr: 2022
Seiten: 300
Preis: 14,95€ Hörbuch, 4,99€ E-Book
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Zeiten ändern sich - Menschen jedoch nur selten.
Die Errungenschaften der modernen Wissenschaft scheinen die Tore in eine aufregende Zukunft zu öffnen. Doch alle Technik des Universums kann die Menschen nicht vor ihren Sehnsüchten befreien.
Um seine Schwester zu retten, lässt sich ein Polizist auf einen Handel mit einem wortwörtlich "unmenschlichen" Verbrecher ein. Die irrationale Sehnsucht nach einer KI verwischt die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt. Wenn die Familie über mehrere Epochen verstreut ist, dann braucht es unkonventionelle Maßnahmen, um dem eisernen Griff der Zeit zu entkommen. Eine seltsame Nachricht vom eigenen Ich führt einen Klon zu einem intergalaktischen Teehaus, das sein Wesen zutiefst erschüttert.

Eine Anthologie aus Science-Fiction-Novellen, mit einem queeren Twist.
Quelle Cover und Klappentext: Storytel

Meinung:
Das Buch habe ich auf der Leipziger Buchmesse entdeckt und dann auch noch bei Storytel als Hörbuch gefunden.
Entsprechend habe ich Touch of Utopia auch als Hörbuch gehört. Daher gehe ich auch gleich direkt auf die Sprecher ein. Ich fand sie sehr passend zu den Charakteren ausgewählt. Dadurch hatte ich ein sehr tolles Hörerlebnis. Lediglich der Übergang von Geschichte eins zu Geschichte zwei war etwas ungünstig, das der Sprecher nicht erwähnt hatte, dass es sich um eine neue Geschichte handelt. Jedoch ist es recht schnell eindeutig, das der Sprecher an sich wechselt.

Das Buch beinhaltet vier Kurzgeschichten, die allesamt dem Science-Fiction Genre untergeordnet werden können. Die Geschichte von Vanessa Carduie, hat auch einen guten Fantasy Touch, da hier Vampire vorkommen.

Refabricated (Chii Rempel)
Mochte ich als Einstiegsgeschichte sehr. Ich fand sie unterhaltsam und spannend. Einziges Manko: Sie war einfach zu kurz. Kaum war man in der Thematik drin, schon war die Geschichte auch schon vorbei.

Skinwalker (E.F. von Hainwald)
Die zweite Geschichte fand ich zwar fesselnd geschrieben, aber irgendwie konnte die Thematik mich nicht so ganz abholen. Die Idee an sich fand ich zwar sehr gelungen, aber ich fand sie auch gleichzeitig irgendwie verstörend. Wobei das die Geschichte auch sehr besonders gemacht hat. Im Vergleich zur ersten Geschichte ist diese hier, mir immer noch sehr präsent im Kopf.

Grace of time (A.C. LoClair)
Neben der vierten Geschichte mein zweites Highlight. Ich fand die Idee total genial und die Geschichte weckte in mir ein wenig die Abenteuerlust. Als Grundthematik steht hier Zeitreisen im Vordergrund und die beiden Protas begeben sich auch auf eine dieser Reise, die sie aber mit einigen Regelbrüchen beenden. Dadurch kommen aber einige Geheimnisse ans Licht, die einen der Protas betrifft. Es war von der ersten Zeile an spannend und unterhaltsam. Dazu hätte ich gerne mehr gelesen.

Red Moon Rising (Vanessa Carduie)
Definitiv mit einer meiner liebsten Geschichten. Ich mochte das Setting, die Problematik und das Fantasy mit dabei war. Als kleiner Fantasy Liebhaber, ging mir da direkt das Herz auf, als Vampire aufgetaucht sind. 

Allgemein haben alle 4 Geschichten aber auch den Schwerpunkt auf eine queere Liebesgeschichte. Mochte ich persönlich sehr gerne, vor allem ,weil die Thematik in jeder Geschichte recht natürlich inzensiert wurde und nicht erzwungen wirkte. 

Fazit:
Auch wenn  mir nicht alle Geschichten gleichgut gefallen haben, fand ich insgesamt alle 4 sehr unterhaltsam. Auch die Sprecher des Hörbuches fand ich gelungen ausgewählt. Vanessa Carduie war mir als Autorin von den vieren schon bekannt, die anderen bisher noch nicht. Dennoch werde ich mich mal nach Büchern von den anderen drei erkunden. An sich mochte ich den Schreibstil von allen sehr gerne und die ein oder andere Geschichte hat mich definitiv neugierig auf mehr gemacht.

Andere Meinungen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.