Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Donnerstag, 18. Mai 2023

[Interaktives] Top Ten Thursday #625

  

Hallö'chen zusammen, 
letzte Woche habe ich leider ausgesetzt. Das Thema fand ich zwar ziemlich genial und ich werde auch die Tage, samt diesen Beitrag, auch meine Runden ziehen und ein paar Kommentare da lassen, aber für mich war es aktuell etwas zu zeitaufwendig. Ich hoffe aber, dass es das Thema vielleicht in der Zukunft nochmal geben wird.

Heutige Aufgabe:  
Zeige uns 10 Bücher mit einem roten Cover
Rot Rot Rot sind alle meine Bücher oder so ähnlich. Rot ist nun wirklich mal eine sehr einfache Farbe, da die meisten Trilogien mindestens einen Band in rot haben. Irgendwie sind die meisten Reihen klassisch in rot, blau und grün. Macht die Sache aber für heute sehr entspannt.
 
Von den 10 heutigen Büchern habe ich 5 gelesen. Und zwar die ersten 5. 3 davon waren Jahreshighlights, eines konnte mich gut unterhalten und das letzte war ok. Die drei Jahreshighlights sind "Clockwork Angel", "Aurora entflammt" und "Illuminae". Besonders die Clockwork-Reihe konnte mich auf ganzer Linie überzeugen.
Der Squad 312 ist mein absolutes Lieblingsteam und Band 1 und 2 der Reihe waren einfach grandios <3
Ich bin zwar kein besonders große Sci-Fi Leser, aber die Bücher hatten irgendwas an sich, was mich sehr in ihren Bann ziehen konnte.
Das gleiche gilt auch für die "Illuminae"-Akten. Wobei mir bisher Band 1 am besten gefallen hat. Ich bin gespannt, wann ich mal Band 3 in die Hände bekomme.

"Lockwood & Co" konnte mich auch sehr gut unterhalten. Aktuell mache ich bei der Reihe nur eine kleine Pause, weil ich nach 3 Bänden hintereinander, jetzt doch erstmal von dem Setting und den Charakteren gesättigt bin. Dennoch mag ich die Reihe bisher ganz gerne.

"Rise & Doom" fand ich ganz ok. Ich glaube als ich das Buch gelesen habe, fand ich es klasse, aber ich kann mich kaum noch an den Inhalt erinnern. Dennoch habe ich zumindest noch im Kopf, dass ich mich an sich gut unterhalten gefühlt habe.

Die restlichen Bücher habe ich bisher noch nicht gelesen. Der fünfte Harry Potter Band steht hier auch richtig als ungelesen mit drauf. Es ist in der einzige Band der Reihe, den ich nie gelesen habe, weil ich den Film so blöd fand. Mein jugendliches Ich hat nie danach gegriffen und meine erwachsenes Ich ist mit den Reread der Reihe noch nicht so weit :D

 

23 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Bei dir leuchtet es ja auch so wunderschön =)
    Hatte erst die Befürchtung ich finde keine 10 Bücher mit rotem Cover. Aber nach einem intensiven Regalstöber bekam ich zum Glück doch noch 10 zusammen.
    Von deiner Auswahl kenne ich leider keines bzw habe es gelesen =( aber das ein oder andere ist mir vom sehen her durch andere Blogger schon bekannt =)

    Sonnige Feiertagsgrüße wünscht

    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,
      bei vielen Aufgaben muss ich auch immer zweimal durchs Regal stöbern. Aber rot war ausnahmsweise leicht. ^^

      Es gibt auch einfach viel zu viele Bücher, um wirklich alle zu kennen :)

      Liebe Grüße und dir auch ein paar schöne sonnige Feiertage!
      Sarah

      Löschen
  2. Guten Morgen, leider kenne ich von Deiner Auswahl heute kein Buch. Dunkle Schatten habe ich mir heute schon notiert, ich mag Bücher, die in China oder Japan oder einem fiktiven, ähnlichen Reich spielen. Rot ist eine tolle Farbe, es gab wirklich viel Asuwahl, wenn ich so durch die Blogs stöbere. Schönen Feiertag und liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Petra,
      dann hoffe ich, dass dir "Dunkle Schatten" auch gefallen wird. Bisher steht es bei mir noch ungelesen im Regal. So viel ich aber weiß und dem Klappentext entnehmen kann ist es eine andere Erzählung zu Mulan. Die Twisted Tale Reihe verläuft dann ein wenig anders als die Geschichte, die man aus dem Disney Universum schon kennt. Bei "Der Eiskönigin" hat mir das Buch leider nicht so gefallen. Die Adaption zu Aladdin war aber toll.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  3. Guten Morgen Sarah,

    du bist sozusagen gerade mittendrin in "Lockwood & Co"? Sehr schön! Die Reihe hat mir so viel Spaß gemacht, aber bei mir ist sie jetzt schon ein paar Jahre her.

    Gelesen habe ich auch den ersten Teil von den Illuminae-Akten. Das Buch ist so toll gemacht, aber es war einfach nicht das Meine. Dabei hat es alles, was ich mag. Manchmal will der Funke nicht springen.

    Deine Cover finde ich sehr stimmungsvoll. Die meisten davon haben schwarze Schattierungen, was dem Gesamtbild was Mysteriöses gibt.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,
      genau. Zuletzt habe ich den dritten Band gelesen, mache aktuell aber eine Pause von der Reihe. Ich hab alle drei Bände ziemlich zeitnah hintereinander gelesen, fand sie zwar trotzdem gut, aber ich bin aktuell von der Geschichte erstmal gesättigt. :)
      Danke ^^

      Das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch so ein paar Bücher, wo ich mir eigentlich sicher war, dass es mir gefallen müsste, aber manchmal springt der Funke einfach wirklich nicht über.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  4. Hallo Sarah,
    auch deine Rotauswahl gefällt mir farblich gesehen sehr gut.
    Die Genres sind aber eher nicht so mein Fall. Den fünften Band zu Harry Potter habe ich gelesen, mein Cover sah aber definitiv anders aus als deines.

    Einen schönen Feiertag für dich!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,
      wie gut das der Lesegeschmack so vielfältig sein kein :)
      Bei mir handelt es sich um eine der vielen englischen Ausgaben, der Harry Potter Bände. Ich fand diese Aufmachung so schick, dass ich sie mir zu meinen, uralt Ausgaben auf deutsch, zu kaufen musste. Der Vorteil daran, ich möchte sie nach und nach auch einmal alle auf englisch gelesen haben, wenn sie schon im Regal stehen ^^

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  5. Hallo Sarah,
    nun mein Gegenbesuch. Da sieht man mal, wie verschieden wir alle diese TTT-Aufgaben empfinden. Du fandest es leicht, rote Bücher aufzulisten.
    Ein roter Harry-Potter-Band! Das ist auch das einzige Buch, das ich aus deiner Liste kenne. Ich fand es spannend wie die anderen Bücher davor. Ich weiß noch, dass es damals eine ganz schön lange Zeit dauerte, bis der fünfte Band herauskam, während die ersten vier Bände gefühlt schnell hintereinander erschienen waren.
    Zur Verfilmung: In dem Fall fand ich den Film fast noch besser als das Buch. Wie Prof. Umbridge dargestellt wurde, war einfach grandios!
    Geschmäcker sind eben verschieden.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra,
      ja definitiv. Dafür hadere ich bei anderen Aufgaben immer ganz gut, mir grault es auch jetzt schon vor den braunen Covern. Das wird ein Beitrag mit sehr magerer Ausbeute :D

      Jap die englische Ausgabe ist rot, bzw. einer der vielen englischen Ausgaben ist rot :D
      Oh je das macht mir noch weniger mut den fünften Band zu lesen. Wie schon erwähnt bisher kenne ich den Buchinhalt von Band 5 noch überhaupt nicht.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  6. Hallo Sarah,

    jetzt musste ich direkt nochmal unsere Liste anschauen, ob deine Reihentheorie stimmt. Zwar haben wir auch Reihenbände dabei, allerdings sind die zugehörigen dann nicht zwingend rot und blau sondern eher silber oder gold (ja und blau und grün ist auch bei einigen dabei).

    Ich kenne gar kein Buch deiner Liste, Dana müsste zwei gelesen haben. Von Asuka habe ich allerdings ein anderes dabei. „Dunkle Schatten“ fände ich noch interessant, aber zuletzt hatte ich mit den Carlsen-Disney-Büchern nicht so viel Glück, vielleicht lasse ich das lieber.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,
      vielleicht trifft das mit der Farbentheorie eher auf das Genre Fantasy zu. Ich habe bei mir nochmal durch gestöbert und alles was so in Fantasy rein geht, bestätigt meine Theorie, wobei das auch definitiv nicht für alle Reihen gilt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da am höchsten.

      Mit den Carlsen Disney Büchern hatte ich leider auch bisher noch nicht so viel Glück. Von den Twisted Tales habe ich schon das Buch zur "Eiskönigin" gelesen und das hat mir eher nicht gefallen. Seitdem ignoriere ich die anderen Twisted Tales Bücher im Regal auch. Auch wenn ich Aladdin ziemlich gut fand, hatte ich aber damals noch auf englisch gelesen, da es sie zu dem Zeitpunkt auf deutsch noch nicht gab.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    2. Anja - Bambinis Bücherzauber19. Mai 2023 um 20:27

      Huhu,
      von den Twisted Tales war es bei mir auch die Eiskönigin, richtig begeistern konnte es mich nicht. Und aktuell habe ich die ersten 4 Villains-Bände gelesen, aber auch die haben mich leider nicht umgehauen.
      Viele Grüße
      Anja

      Löschen
  7. Huhu Sarah :)

    Bestimmt ergibt sich noch eine Möglichkeit für das Thema von letzter Woche für dich :) spätestens zum Ende des Jahres, wenn es wieder einen Freestyle gibt.

    3 Bücher habe ich von deiner Liste bereits gelesen: Clockwork Angel, Dämonenakademie und Harry Potter. Die letzten beiden hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bei ersterem hab ich das Cover immer brauner in Erinnerung - beim HC wirkt es zumindest eher braun als rot^^
    Illuminae und Aurora hab ich noch auf der Leseliste stehen. Lockwood auch, aber die werde ich wohl eher mal nebenbei hören^^

    Viele Grüße und einen entspannten Feiertag :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      das stimmt. Wobei ich den Freestyle auch gerne anders nutze. Mal schauen wie kreativ ich am Ende des Jahres bin ^^

      Die Dämonenakademie gibt es auch als HC? Voll cool. Bei HP ist es nur rot, weil es die englische Ausgabe ist, die deutsche ist da sowieso ganz anders.

      Illuminae und Aurora kann ich beide empfehlen. Aurora sogar noch ein bisschen mehr.
      Lockwood kann ich ebenfalls empfehlen, eignet sich auch super als Hörbuch, so komplex ist die Geschichte nicht ^^

      Liebe Grüße und dir auch einen entspannten Freitag. :)
      Sarah

      Löschen
  8. Huhu Sarah,

    deine rote Wand gefällt mir auch gut - auch wenn ich keins der Bücher davon kenne.
    Ich bin nicht so der Reihenleser, deshalb finde ich interessant, dass du schreibst, in fast jeder Reihe gibt es einen roten Band. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Hey Sarah,

    letzte Woche haben recht viele pausiert, da ihnen das Thema entweder nicht lag oder eben, wie bei dir, zu zeitaufwendig war. Am Ende war es aber wirklich interessant, welche tollen ersten Sätze es so gibt.

    Das heutige Thema war dagegen um einiges einfacher, da hatte ich mehr als genug Auswahl, auch wenn ich mich nur auf meine SuB-Bücher konzentriert habe.

    Die Aurora Reihe wartet noch auf meiner WuLi, dafür habe ich ein anderes Buch von Jay Kristoff auf meiner Liste. Also haben wir eine halbe Gemeinsamkeit. 😊

    Da ich eine andere Harry Potter Ausgabe habe, kam diese Reihe für mich diese Woche nicht infrage. Aber die Twisted Tales möchte ich gerne noch lesen. Vorzugsweise im englischen Original. Mal schauen.

    10 rote Cover | Top Ten Thursday №47

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sarah,

    schön, dass es dir leicht gefallen ist, die zehn Bücher zusammen zu bekommen. :)

    Hier bei dir kenne ich nun leider kein Buch, da sie nicht mein Genre sind, aber mir gefällt das dunkelrot hier.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Thema mit dem "ersten Satz" war echt interessant, aber schon sehr aufwändig. Es haben auch nicht so viele mitgemacht und deshalb werde ich das wohl in nächster Zeit nicht nochmal dran nehmen... Vielleicht nächstes Jahr wieder ;)

    Von deinen Büchern kenne ich natürlich Harry Potter <3 Und ich hoffe sehr dass du das Lesen dieses Bandes noch nachholst! Er gehört einfach zur Reihe und vielleicht startest du ja doch mal einen re-read und wagst dich daran. Ich lese die Bücher ja grade auf englisch - bin allerdings erst bis Band 3 gekommen. Mit dem dicken vierten Band warte ich grade noch etwas. Das englisch wird doch etwas schwieriger :D

    Von Jay Kristoff hab ich IMMER noch nichts gelesen! Nevernight wartet ja jetzt auch schon wieder eine Weile auf dem SuB, aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe, dass ich bald endlich in seine Bücher eintauchen kann :)

    Von Lockwood kenne ich nur Band 1 - aber der hatte mich damals nicht so begeistert... In die Serie hatte ich dann reingeschaut und die ersten Folgen fand ich echt gut. Aber dann wurde es für mich zu unlogisch (von den Charakteren her) und insgesamt auch irgendwie unstimmig in den Details. Die hätte ich auch nicht weitergeschaut wenn sie weitergedreht hätten. Soweit ich gehört habe, wurde die Serie ja jetzt abgesetzt.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sarah,
    ich habe damals lange auf deutsche Ausgaben von der Twisted Tale-Reihe gewartet. Irgendwann dachte ich, dass sie nicht mehr erscheinen und habe sie auf Englisch begonnen. Dann wurden sie ja doch übersetzt. Mulan war das letzte Buch, das ich noch auf Englisch gekauft habe.
    Bei meinem Harry Potter-Read habe ich bisher nur die ersten 4 Bände gelesen. Bei Teil 5 schrecken mich die Seiten noch etwas ab. Ich muss mich bei Wälzern immer überwinden. Die Reihe möchte ich dieses Jahr aber noch durchziehen.
    Ansonsten kenne ich vom Sehen her noch Illuminae.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  13. Hi Sarah,

    bei dir ist heute aber auch eine tolle Farbkompie mit dem Rot vertreten :) Ich kenn einige der Bücher vom Sehen, insbesondere Aurora Entflammt, das ist mir schon öfter untergekommen.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-84

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  14. Hi Sarah^^

    Von deinen Bücher kenne ich zwar drei, aber ehrlich gesagt nur vom Sehen oder Namen her^^°
    Genauer gesagt sind es "Clockwork Angel", "Aurora entflammt" und "Lockwood & Co.". Könnte aber auch nicht mehr sagen, wo genau ich sie mal gesehen habe. Das ist dann doch zu lange her.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen Sarah,

    ja, rot war zum Glück leicht. Aber auch die ersten Sätze hatten sich nach etwas Suchen als machbarer herausgestellt, als gedacht.
    Von deiner Liste habe ich 3 Bücher gelesen. Clockwork Angel (da müsste ich mal nen Re-Read starten, damit ich die Fortsetzungen endlich mal lesen kann) und die Lockwood & Co-Reihe habe ich auch sehr geliebt.
    Und natürlich Harry Potter. Das hätte ich jetzt auf den ersten Blick fast übersehen :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.