Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Montag, 1. Mai 2023

[Convention] Leipziger Buchmesse 2023

Hallö‘chen zusammen,
Heute gibt es einen kleinen Messebericht zur Leipziger Buchmesse 2023.

Am Mittwoch ging es für mich schon los Richtung Leipzig. Neben ein wenig Zugchaos bin ich aber doch noch relativ gut durch gekommen und war gegen 13 Uhr schon in Leipzig. Eine knappe Stunde später habe ich auch gleich die liebe Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten und die liebe Dani von Buchstabenzauber in Empfang genommen. Allgemein waren wir drei quasi ein Trio auf der Messe. Vereinzelt sind wir aber auch mal jeweils getrennt umher gelaufen.

Die einzelnen Tage möchte ich gar nicht so detailliert auflisten, da es tatsächlich nicht viel zu berichten gab. Überwiegend bin ich durch die Hallen geschlendert, habe mir einige der Kleinverlage und Selfpublisher Stände angeschaut oder habe ab und an im Pressebereich etwas Ruhe vor dem Tubel gesucht. 

Am Stand der Schicksalsweber & Friends habe ich mich sehr oft aufgehalten, da Andrea dort auch zwischendurch Mal Standdienst hatte. Aber auch wegen der Autoren, die drei von den Schicksalsweber: Janette, Melissa und Vanessa sind einfach so sympathische Menschen. Wenn man nicht gerade mit denen über ihre Bücher geplaudert hat, konnte man sich auch allgemein gut mit denen unterhalten und es gab nahezu immer ein paar spaßige Momente. <3
Was den Kauf angeht, habe ich mich dieses Jahr auch stark zurück gehalten. Bei der Bücherbüchse habe ich eine Buchkerze und eine Buchhülle mitgenommen. Bei Büchern habe ich mich auch hauptsächlich bei den Schicksalswebern ausgetobt. Mit "Schloss der Schatten" habe ich jetzt eine Reihe auf den aktuellen Stand im Regal. Das Buch "Das Smaragdcollier" habe ich hauptsächlich wegen dem Leseplan mitgenommen. Die Autorin hat ein wenig darüber erzählt, was alles so hinter den QR-Codes steckt und wie viel Arbeit da auch reingeflossen ist. Obwohl das Buch eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Genres gehört, fand ich die Idee sehr interessant und musste unbedingt schauen, was so dahinter steckt. Von Vanessa Carduie habe ich auch schon einige Bücher gelesen, zwar immer nur die ersten Bände, aber ich fand sie bisher allesamt toll. Die Fortsetzungen wollte ich aber nicht mitnehmen, da ich die Bücher bisher als E-Book angefangen hatte. Dennoch bin ich fündig geworden und konnte einen Einzelband ergattern. 

Allgemein bin ich der Messe dieses Jahr eher neutral eingestimmt. Es war zwar definitiv schön wieder Zeit mit tollen Menschen zu verbringen und ich durfte auch einige Leute besser kennen lernen, aber ich fand es insgesamt doch recht schade, dass das Bloggerangebot so gering war bzw. wie sich herausgestellt hat, dass von den größeren Verlagen einfach nichts kommuniziert wurde und nur in ausgewählten Kreisen statt gefunden hat. Allerdings bin ich mir auch mittlerweile nicht sicher, ob ich dann auch zu einer der Bloggerpreviews gegangen wäre, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, da viele Verlage ihre Vorschauen auch schon auf den entsprechenden Seiten aufgelistet hatten. Das macht die Bloggerpreviews auch nicht mehr zu etwas besonderem.
Dafür gab es eine Menge bei den Kleinverlagen und Selfpublishern zu sehen. Ich habe einige Programmhefte mitgenommen, die ich die Tage nochmal in Ruhe durchschauen werde und dann gibt es einen kleinen Beitrag mit Büchern, die ich interessant fand.
Zum Abschluss aber noch zwei Collagen mit Eindrücken der LBM 2023. Tatsächlich habe ich insgesamt diesmal kaum Bilder gemacht. Aber ich bin mittlerweile sowieso ein Fan davon einfach die Eindrücke auf sich wirken zu lassen, meistens schaut man sich die Bilder nicht nochmal an. 


Wart ihr auf der LBM und wenn ja wie hat es euch dieses Jahr gefallen? Was durfte so alles an Büchern mit?

1 Kommentar:

  1. Habs leider noch nie auf die Leibziger Buchmesse geschafft. Wollte aber sehr gerne mal hin. Weiß leider nicht, ob es was Ähnliches hierzulande gibt. Ansonsten wäre das eben meine Alternative <3

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.