Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Dienstag, 23. Mai 2023

[Buchreview] Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Titel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Autor: J. K. Rowling
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag:  Bloomsburry
Erscheinungsjahr: 1999
Seiten: 480
Preis: ab 14,99€ gebundene Ausgabe, 8,39€ E-Book
Reihe: Harry Potter
Band 1: Harry Potter and the Philosophers Stone
Band 2: Harry Potter and the Chamber of Secrets
Band 3: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Band 4: Harry Potter and the Goblet of Fire
Band 5: Harry Potter and the Orden of Phoenix
Band 6: Harry Potter and the Half-Blood Prince
Band 7: Harry Potter and the Detahly Hollows
Bewertung: 5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
When the Knight Bus crashes through the darkness and screeches to a halt in front of him, it's the start of another far from ordinary year at Hogwarts for Harry Potter. Sirius Black, escaped mass-murderer and follower of Lord Voldemort, is on the run - and they say he is coming after Harry. In his first ever Divination class, Professor Trelawney sees an omen of death in Harry's tea leaves . But perhaps most terrifying of all are the Dementors patrolling the school grounds, with their soul-sucking kiss. …Quelle Cover und Klappentext: Bloomsburry Verlag

Meinung:
Eines meiner ersten Rereads für das Jahr 2023. Da ich mein englisch weiterhin verbessern möchte, nehme ich mir immer Mal wieder vor Bücher auf englisch zu lesen. Bisher habe ich immer zu Büchern gegriffen, die ich schon auf deutsch gelesen habe, mittlerweile versuche ich es auch mal mit Unbekannten Geschichten. Harry Potter ist aber eine Reihe, die ich bis auf Band 5 komplett gelesen habe und mir auch inhaltlich sehr gut im Kopf rumschwirrt. 

Die ersten beiden Bände der Reihe waren auch soweit noch gut verständlich. Der dritte Band ist vom englisch her doch schon etwas komplexer und allein an der Sprache merkt man schon, dass der Band der Umschwung von Kinderbuch auf Jugendbuch bekommt. Trotzdem ich einiges an englischen Begriffen nach schauen musste, konnte ich der Geschichte insgesamt gut folgen.

Aber auch inhaltlich wird die Geschichte düsterer und erwachsener. Den Charakteren merkt man in diesem Band auch schon ein wenig die Pubertätsphase an. Da Harry an sich eher ein abenteuerlustiger, teilweise waghalsiger Charakter ist, merkt man es ihm nicht so sehr an, aber dafür bei Hermine. Hermine neigt dann jetzt auch vermehrter dazu in gewisser Weise die Schulregeln zu brechen und dennoch wird sie weiter ihrer wissbegierigen Art gerecht. Sie versucht nämlich so viele Fächer wie möglich zu belegen und möchte, typisch Hermine, auch unglaublich gut in diesen Fächern sein. Dass ihr manche Fächer aber vielleicht doch nicht liegen, lernt sie hier auch. 

Diesmal wird auch noch eine ganze Menge mehr über Harrys Vergangenheit bezüglich seiner Familie und deren Freunde bekannt gegeben. Es tauchen einige sehr interessante Charaktere auf, die die Geschichte gut aufmischen. Absoluter Lieblingscharakter in diesem Band war für mich Remus Lupin. Wie er das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtet ist einfach wahnsinnig spannend.  Aber auch er trägt so das ein oder andere Geheimnis mit sich herum. Wobei er von Anfang an sehr mysteriös auftritt.

Fazit:
Tatsächlich finde ich die Geschichte rund um Harry und seine Freunde auf englisch noch unterhaltsamer als auf deutsch. Die Charaktere kommen viel authentischer herüber und wirken auch insgesamt nochmal ganz anders. 
Auch wenn ich um einiges mehr nicht auf Anhieb wusste und den ein oder anderen Begriff nach schlagen musste, konnte ich der Story insgesamt gut folgen. 
Und können wir kurz festhalten, was für ein traumhaft schönes Cover das Buch hat? Von der englischen Ausgabe des Bloomsburry Verlages, ist Band 3 mit Abstand mein Lieblingscover.

3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh ja, diese englischen Ausgaben sehen einfach nur wunderschön aus und ich hab mir damals auch diesen Schuber bestellt *.*
    Den dritten Band hab ich ja letztens gelesen und dann mit dem vierten gezögert. Man merkt, dass die Sprache schon anspruchsvoller wird und da der vierte ja schon ganz schön dick ist, wollte ich erst noch ein paar andere Bücher auf englisch lesen, bevor ich mich da dran wage.
    Jetzt soll es auch bald soweit sein und ich bin echt gespannt, wie es mir damit gehen wird!
    Diese Geschichte ist einfach nur grandios und ich hoffe, dass du den fünften Band auch lesen wirst. Ein Muss wenn man diese Reihe mag ;)

    Liebste Grüße und schöne Feiertage!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,
      die Cover sind auch einfach ein gutes Kaufargument! <3
      Geht mir tatsächlich ähnlich. Ich wollte den vierten zwar eigentlich direkt hinter her lesen, aber weil er so dick ist und ich nicht ganz so viel Zeit hatte, um neben dem Lesen auch viel nachzuschlagen, habe ich es auch erstmal aufgeschoben. Ich hoffe, dass ich in meinem Kurzurlaub im Juni dazu komme, damit ich hoffentlich in diesem Jahr auch irgendwann endlich mal den fünften Band lesen kann :D

      Das glaub ich sehr, dass es ein muss ist. Mittlerweile finde ich es schon echt schade, dass ich mich darum bisher immer gedrückt habe :D

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    2. Dann drück ich die Daumen dass du bis Ende des Jahres dann die ganze Reihe auch komplett gelesen hast <3

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.