Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Montag, 29. Januar 2024

[Meinung] BookBeat, Onleihe, Storytel und co.

Hallö'chen zusammen,
heute möchte ich euch ein wenig über Hörbuch Streaming Dienste berichten.
In den letzten 2 Jahren habe ich so einiges getestet.


Hier einmal aufgelistet, was ich selbst getestet habe:

Onleihe oder Libby (Bibliotheksbasierte Streamingdienste/Ausleihdienste)
Beitrag fängt von der jeweiligen Bibliothek ab, meistens liegen die Jahresgebühren aber bei 25-30€.

Vorteile:

  • sehr günstig
  • mit dem Bibliothekskonto nutzbar, heißt man ist nicht nur auf Hörbücher beschrenkt, da in der Onleihe auch E-Books zu finden sind und man auch die Prints in der Bibliothek ausleihen kann
  • Je nach Angebot der Bibliothek eine große oder kleine Auswahl.

Nachteil:

  • kleines Angebot
  • Buch nicht immer sofort verfügbar, weil es z.B. gerade ausgeliehen ist

-> gutes Gesamtpaket und mit das beste Preis-Leistungsverhältnis, mir ist die Auswahl nur leider etwas zu gering vor allem in Kombination mit der Wartezeit, falls es gerade nicht Verfügbar ist, leider etwas unpraktisch

BookBeat

Vorteile:

  • größte Auswahl mit über 900.000 Hörbücher
  • Schlaftimer möglich
  • Geschwindigkeit individuell anpassbar
  • zwei Abosysteme möglich

Nachteil:

  • wird immer teuerer
  • kein unbegrentztes Abo erhältlich 

-> wäre an sich auch einer meiner Favoriten, weil das Angebot ziemlich gut ist, aber mit 100 Hörstunden beim großen Abo mittlerweile nicht mehr ausreichend für mich

Storytel


Vorteile:

  • günstiger als BookBeat
  • große Auswahl
  • auch E-Books vorhanden
  • Schlaftimer möglich
  • Geschwindigkeit individuell anpassbar
  • zwei Abosysteme möglich, das teurere mit ungebrentztes hören

Nachteil:

  • kostet mehr als ein Bibliotheksausweis

-> mein persönlicher Favorit und bin auch immer noch Kunde

Spotify


Vorteil:

  • ungebrentztes Hören
  • man kann auch Musik streamen
  • Sleeptimer
  • neben der Onleihe, am günstigsten

Nachteile:

  • Hörbücher nicht so leicht zu finden, man muss schon wissen, was man hören möchte
  • keine Anpassung der Hörgeschwindigkeit möglich
  • kleine Auswahl
  • ca. 300.000 Hörbücher und damit nach der Onleihe das kleinste Angebot

-> gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man weiß, was im Angebot ist und was man hören möchte

Audible

Vorteile

  • mehr als 500.000 Bücher
  • Schlaftimer möglich
  • Geschwindigkeit individuell anpassbar

Nachteile

  • man erhält ein Guthaben, was während der Abozeit nicht verfällt
  • ich glaube man kauft die Hörbucher dann doch irgendwie
     

-> das Konzept finde ich seltsam und habe ich bisher nicht wirklich durschaut, daher ist es von allen Angeboten mein absoluter Flop und kann ich daher nicht weiter empfehlen

3 Kommentare:

  1. Anja - Bambinis Bücherzauber30. Januar 2024 um 21:14

    Hallo Sarah,

    ich liebe eBooks und höre nicht soooo häufig Hörbücher bzw. brauche einfach ewig für ein Hörbuch (wenns schlecht läuft 2 Monate für 15h Hörbuch :-/ ). Die ganzen Abovarianten sind für mich daher nicht lohnenswert. Dafür liebe ich die Onleihe - für beides. Ich habe mir extra eine Karte der Bücherhallen Hamburg besorgt, als ich mal dort zu Besuch war, weil das Online-Angebot wahnsinnig groß ist, während die Onleihe unserer örtlichen Bibliothek ein sehr eingeschränktes Angebot hat.
    In Meck-Pomm haben sich viele Bibliotheken zu einem Onleihe-Verbund zusammengeschlossen, dementsprechend ist die Auswahl dort auch groß.
    Unter Umständen lohnt also ein Vergleich und eine reine "online-Karte", auch wenn man die Bücherausleihe vor Ort nicht nutzen kann.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,
      das kann ich absolut verstehen für Ebooks und Prints finde ich die Bibliotheken und dann entsprechend die Onleihe auch absolut unschlagbar.
      Bei deiner Hörbuchmenge lohnt sich ein Hörbuchabo auch nicht wirklich. Dadurch, dass ich allein schon mindestens pro Tag 2h höre, komme ich da recht schnell an die Grenzen des Onleihe Angebot. Zumindest was die Auswahl an geht, da trotz mehrere Bibliotheksverbunde, die Wahl eher auf Genre liegt, die ich eher weniger höre.

      Das mit der einen "online-Karte" merke ich mir auch Mal, das kannte ich bisher noch nicht. Da werde ich Mal bei einigen Bibliotheken recherchieren ^^

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    2. Anja - Bambinis Bücherzauber11. Februar 2024 um 10:58

      Huhu,
      Hamburg hatte früher eine reine online-Karte, die günstiger war. Das gibt es inzwischen nicht mehr. Aber für mich lohnt es sich auch mit voller Jahresgebühr.
      Als ich damals die richtige Bib für mich gesucht habe (schon ein paar Jahre her) hatte ich bei vielen Bibliotheken die Möglichkeit gesehen, dass man sich per Post und Überweisung einen Ausweis bestellen kann, auch wenn man nicht in der Region wohnt, um entsprechend nur die Online-Medien zu nutzen. Ob es diese Möglichkeit immernoch gibt, weiß ich nicht, ich habe irgendwann aufgehört zu vergleichen, da ich sehr zufrieden bin. Aber eine Karte bei einer kleinen "Dorf-Bibliothek", die an einen großen Onleihe- Verbund angeschlossen ist, fand ich ein tolles Angebot.
      Ich verstehe aber, dass bei einem großen Hör-Konsum die Auswahl einer Onleihe unter Umständen nicht ausreicht. Mir wird das eher nicht passieren :D
      Lieben Gruß
      Anja

      Löschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.